Suche Idee für Kunst-Projekt mit Fotos

vom 09.05.2012, 20:24 Uhr

Ich habe hier ein kleines nettes Frägchen für euch Kreative hier, zu welchen ich mich leider überhaupt nicht zählen kann. :( Ich weiß, dass Hausaufgaben hier nicht erwünscht sind, darum handelt es sich bei meinem Problem aber auch nicht direkt, ich suche nämlich eine Inspiration für den Kunst-Unterricht, da ich in solchen Fällen einfach völlig unkreativ bin und mir keine eigenen Ideen ausdenken kann:

Und zwar sollte wir in Kunst erst einmal 20 Fotos zu einem beliebigen Thema schießen und diese dann mitbringen. Ich habe zumindest meiner Meinung nach auch wirklich hübsche Bilder geschossen und mir dazu das Thema "Natur im Makro-Modus" ausgesucht. Dazu habe ich dann diverse Blüten und Zweige fotografiert - natürlich alle im Makro-Modus geschossen, da er mir sowieso sehr zusagt und nur das Thema "Natur" einfach etwas sehr lieblos gewesen wäre.

Diese Bilder sollten wir dann erstmal im 15x10 cm-Format ausdrucken, um sie dann irgendwie zu einem Projekt weiter zu verarbeiten. Ausgedruckt habe ich meine Bilder nun auch schon, jetzt hackt es leider aber auch. Unsere Kunstlehrerin würde uns die Materialien zur Verfügung stellen, wenn ich denn wüsste, was ich brauche.

Ich dachte vielleicht an das Malen von kleinen Aufklebern mit Insekten drauf, aber irgendwie ist die Idee doch etwas sehr langweilig - schließlich soll das Ergebnis ja auch etwas ganz besonderes sein. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich aus diesen Bildern (vorwiegend Blüten) ein hübsches Endergebnis zaubern könnte?

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie wäre es denn mit einer Art Collage? Ich stelle mir das so vor, dass man die verschiedenen Hintergründe selbst malt. Also passend zu den einzelnen Blumen. Diese würde ich ausschneiden und dann aufkleben. Oder du malst mehrere Bilder und integrierst dann die Blumen zum Beispiel als Haarschmuck, auf einer Wiese, in einer Vase und so weiter.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben. Es ist schon etwas spät, aber ich habe mich beim Nachdenken angestrengt. Ich persönlich kann Dinge nicht sehr gut aus dem Kopf malen. Abzeichnen klappt allerdings ganz gut. Aber ich bleibe trotzdem lieber beim Fotografieren. Das ist meine große Leidenschaft und ich liebe die Naturfotografie!

» bezauberndeJeany86 » Beiträge: 47 » Talkpoints: 25,24 »


Natur trifft- wäre meine Idee. Ich würde aus Metall oder was ähnlichem eine Art Baum machen und die Fotos wie Blüten dran hängen. Du hast zumindest nicht geschrieben, dass dein Kunstwerk auf einem Bild oder so befestigt sein muss. Theoretisch könntest du auch einen Ast oder was ähnliches nehmen. Ich ziehe da aber eher Gegensätze vor. Deshalb halt eine Art Metallbaum.

Irgendwie würde ich halt versuchen was ganz anderes als deine Mitschüler zu machen. Und in der Regel werden solche Bilder eben zur Collage geklebt. Zumindest wird meistens was in die Richtung gemacht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich weiß nun leider nicht, wie deine Fotos aussehen. Sollt ihr davon eine Collage machen? Dürft ihr die Fotos auch reißen oder sollen die nur so aneinandergeklebt werden? Den Hintergrund leicht verschwommen gestalten. Aus den Zweigen eine Art Zaun aneinanderreihen mit schmalen und einer größeren Lücke, aus der eine besondere Blume hervorlukt. Über dem Zweigenzaun hängen einzelne Blumen. das muss alles so verklebt werden ( die Fetzen), dass alles zusammenpasst. Den Hintergrund so ähnlich wie hier und hier

Vielleicht schreibst du mal, was eure Kunstlehrerin als Anregung gegeben hat. Nur die Fotos ohne Bearbeitung aneinanderreihen wirds wohl auch nicht sein. Man könnte auch mit Farbe und Fotos etwas Schönes machen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Du hast da natürlich sehr viele verschiedene Möglichkeiten. Mich persönlich sprechen diese Farbkontrast Bilder neuerdings sehr an. Also eigentlich alles in Schwarz und Weiß gehalten und dann wenige farbige Objekte darin. Je nach Art deiner Fotos könntest du z.B. eine triste Stadt-Landschaft bzw. Asphalt-Landschaft malen und die Blumen á la Löwenzahn im Bild verarbeiten. Mein erster Gedanke war auch eine Wiese zu zeichnen, aber das ist doch irgendwie das typische und stellt für mich nur dann einen "Wow"-Effekt dar, wenn die Wiese und das Bild wirklich genial gezeichnet sind, da die Idee dahinter einfach platt ist.

Es gibt ja auch Berechnung bzw. Vermutungen wie die Welt aussähe, wenn der Mensch schlagartig aussterben würde. Da gab es mal faszinierende Bilder in der Welt der Wunder Zeitschrift mit Pflanzen, die die Häuser erobern. Du könntest dir auch ein berühmtes Gebäude aussuchen, dieses in SW verwenden und die Blumen dieses Gebäude erobern lassen.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Cid hat geschrieben:Ich weiß nun leider nicht, wie deine Fotos aussehen. Sollt ihr davon eine Collage machen? Dürft ihr die Fotos auch reißen oder sollen die nur so aneinandergeklebt werden? Den Hintergrund leicht verschwommen gestalten. Aus den Zweigen eine Art Zaun aneinanderreihen mit schmalen und einer größeren Lücke, aus der eine besondere Blume hervorlukt. Über dem Zweigenzaun hängen einzelne Blumen. das muss alles so verklebt werden ( die Fetzen), dass alles zusammenpasst. Den Hintergrund so ähnlich wie hier und hier

Wir dürfen mit den Fotos eigentlich machen, was wir wollen. Die vorgeschlagene Idee mit dem Metallbaum gefällt mir an sich schon, jedoch halte ich den Aufwand dafür für etwas zu groß. Es handelt sich eigentlich nur im eine Kunst-Aufgabe, für welche wir insgesamt noch rund 4 Zeitstunden Zeit haben, diese Aufgabe zu vollenden.

Die Idee von Musicality gefällt mir eigentlich auch sehr gut. Da ich zeichnerisch aber leider nicht ganz so begabt bin, könnte man so eine Straße doch auch einfach ausdrucken. 4 aneinander gereihte A3-Blätter (an den längeren Seiten zusammengeklebt) würden von der Größe sicherlich schon fast reichen, um die Blumen unterzubringen.

Kennt zufällig jemand ein schönes, einsames Bild (wie eine Straße mit einer vertrockneten Landschaft im Hintergrund), welches sich zum Ausdrucken auf insgesamt 4 A3-Blättern nebeneinander eignen würde? Was meint ihr, wie groß ein Bild etwa sein müsste, damit es auch in dieser Größe nicht allzu pixelig aussieht? Wenn im Hintergrund noch ein paar Bäume sind, könnte man daran die Zweig-Bilder befestigen und an einem Busch diese Büsche / Hecken, welche zur Zeit gerade überall gelb am Leuchten sind.

Wer noch andere Ideen hat, darf diese natürlich auch sehr gerne einbringen, bis Montag haben wir noch Zeit, uns etwas schönes Auszudenken. Etwas schade wäre die obige Idee nämlich, da viele Blumen gerade erst in Verbindung mit dem Hintergrund ein hübsches Bild ergeben, welchen ich so ja leider abschneiden müsste.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@delpiero224, vier A3-Blätter nebeneinander finde ich sehr groß. Aber wenn eure Lehrerin es lieber so sehr groß möchte, dann ist das ok. Ich finde die Idee von musicality auch bisher am besten. Solch eine triste Landschaft, möglichst noch etwas dem Ruin preisgegeben, dürfte ein schöner Gegensatz zu den Blumen sein. Aber schneide bitte nicht den Hintergrund an den Fotos ab, sondern reiße ihn so ab, dass du auf der Foto-Oberseite keinen weißen Rand vom Reißen siehst. Das wirkt wesentlich spannender, als wenn du einfach etwas abschneidest.

Sicherlich meinst du mit den gelben Büschen den Ginster. Der eignet sich auch sehr schön mit seinem leuchtenden Gelb als Kontrast. Bevor du Fotos in die Hintergrundbäume hängst, sieh dir das an, ob das überhaupt aussieht. Du könntest, je nach Blumen, auch diese die Stämme raufkriechen lassen.

Die Idee von musicality von einer ausgestorbenen Welt könntest du zum Beispiel umsetzen. Da gibt es die Geisterstadt Prypjat (Tschernobyl-Katastrophe). Du müsstest mal googeln, ob du angemessene Fotos findest oder Anregungen einer anderen ausgestorbenen Stadt. Du suchst eine einsame Straße. Wie wäre es mit einem Teilstück der „Route 66“? Wenn du dich entschieden hast und deine Idee umgesetzt, schreib uns mal. Gutes Gelingen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Danke für die Anregung! Leider habe ich aber nur zwei Bilder dieser Gister, sie den Stamm hochklettern zu lassen wäre also etwas aufwendig, wenn ich nur so wenige Bilder von ihr habe. An Bilder von der Route 66 habe ich auch schon gedacht und beim Googlen eben sogar schon einen potentiellen Kandidaten gefunden. Da die Blüten ja aber schon ziemlich groß sind, würde ich 3 A3-Blätter doch schon für das Mindeste halten. Mindestens 15 Stück müssen wir nämlich integrieren.

Als Bild könnte ich zum Beispiel dieses hier benutzen, welches doch eigentlich ganz nett aussieht, oder? Es könnte aber wahrscheinlich etwas pixelig werden, wenn ich dieses dann so groß ausdrucke. Was meinst du mit "Bilder reißen"? Wenn ich sie einfach nur so reiße, dass die Blüte noch zu sehen ist, sieht das doch gerade unprofessionell aus, da so viel mehr Ränder zu sehen sind.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, das Bild von der Route 66 dürfte definitiv pixelig werden. Wobei sich das Format aber auch gut als 4er Format eignen würde. Also 4 A3 Blätter. Halt nicht in einer Reihe sondern immer 2 übereinander und 2 nebeneinander.

Mit "reißen" ist gemeint, dass du anstatt die Schere zu benutzen, die Kanten vorsichtig reißt. Das wirkt einfach natürlicher und nicht so hart, wie wenn du sie abschneiden würdest. Wenn du die Fotos nur kleben willst und halt auch den Hintergrund nicht selbst zeichnest, würde ich mir überlegen, ob du vielleicht noch die Farbe der Fotos leicht im Hintergrund fortsetzt. Oder frag einfach mal nach, nicht, dass es hinter heißt, du hast nichts selbst gezeichnet.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir dürfen mit den Fotos alles machen, was wir wollen - daran wird es zumindest nicht scheitern. Ich weiß aber noch nicht wirklich, ob das Ganze wirklich gut aussehen würde. Die Idee mit dem Hintergrund fortführen wäre vielleicht wirklich eine ganz gute Idee: Man könnte das Ganze ja so gestalten, dass man es wie Farbkleckse aussehen lässt und darauf dann die Blumen platziert. Dann müsste man sie auch gar nicht so radikal zuschneiden.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^