Lachtraining - Wo und wie kann es helfen?

vom 06.05.2012, 22:26 Uhr

Vor ein paar Tagen saß ich vor dem PC und hatte im Hintergrund das Fernsehen laufen. Ich glaube, dass es ARD oder ZDF war. Dort kam auf einmal ein schallendes Gelächter aus dem Fernsehen. Ich konnte wohl darüber nicht lachen, aber sämtliche Leute in dem Studio fingen mit an zu lachen. Die Frau, die so anfing zu lachen meinte, dass sie Lachtrainerin wäre und man eben durch Lachen gesund werden kann.

Da ich noch am PC arbeiten musste, war mir das Lachen auch ein wenig dumm und ich habe leiser gestellt. Dennoch lies mich das Lachtraining nicht mehr los und ich habe dann darüber nachgedacht, wann, wie und wo so ein Lachtraining angewendet wird und wann es hilft. Ich persönlich kann nicht auf Kommando lachen. Wenn ich also zu so einem Training gehe und alle lachen, würde ich wahrscheinlich als einzige kopfschüttelnd daneben stehen. Also denke ich mal, dass nicht jede Person so ein Lachtraining machen kann.

Wie seht ihr so ein Lachtraining? Denkt ihr, dass es wirklich bei irgendwas helfen kann? Denkt ihr, dass man vielleicht bei diesem Training die Sorgen vergessen kann die man hat? Was ist aber, wenn man dann nach hause geht? Kommt man sich nicht saublöd vor, wenn man daran denkt, dass man wie ein Bekloppter gelacht hat ohne einen Grund zu haben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Man kann eigentlich gar nichts dazu sagen, bevor man es nicht ausprobiert hat. Ich kann mir für mich auch nicht vorstellen, dass ich auf Kommando lachen könnte. Ich fände es auch nicht lustig, sondern peinlich. Vielleicht sieht man das aber ganz anders, wenn man dabeigewesen ist. Die Leute, die sowas machen - es gibt auch welche, die es regelmäßig machen - sind ja ganz begeistert und entspannen sich dadurch. Vielleicht sollte ich es mal ausprobieren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ja, das soll sehr gesund und entspannend sein. Aber erst tut dir vom vielen Lachen der Bauch weh und den nächsten Tag hast du Muskelkater. Ich kenne solch ein Training auch nicht. Aber ich habe schon beim Lesen deines Threads so gelacht, dass mir alles weh tat. Weißt du, Diamante, ich habe auch nicht viel zu lachen, aber saublöd und bekloppt komme ich mir trotzdem nicht vor, wie du meinst.

Beim Lachen sind viele, viele Muskeln beteiligt. Die Zellen erhalten mehr Sauerstoff und Herz und Kreislauf werden angeregt. Außerdem ist es gut für die Bronchien. Ein Problem für dich wird nur sein, den Grund für dein Lachen zu finden. Eine Lachtrainerin würde dir das schon beibringen, aber das kostet wieder eine Menge Geld. Vielleicht zeigen sie das öfter im Fernsehen, so dass du dir da Anregungen holen kannst. Weißt du, ich kann auch nicht auf Kommando lachen, aber als ich deine zwei Worte las – die ich von dir übernommen habe – musste ich lachen, ohne es zu wollen. Ich sehe das etwas anders.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Von einem Lachtraining habe ich noch nichts gehört. Und so wie du es beschreibst, würde ich mir in der Tat blöd vorkommen, einfach zu lachen, ohne einen Grund dafür zu haben. Was ich aber durchaus bestätigen kann, ist, dass man durch Lachen seine Sorgen vergessen kann. Ich lache generell nicht viel, habe aber in den letzten Wochen Menschen gefunden, mit denen ich lachen kann. Dabei habe ich gemerkt, dass es mir gut tut. Ich vergesse meine Sorgen, zumindest für eine Zeit und kann mich auch mal entspannen. Ein Lachtraining ist für mich aber unecht und ich bezweifle irgendwie, dass es den gleichen Effekt wie echtes Lachen hat.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^