Bücher ohne ISBN Nummer?

vom 15.04.2012, 16:40 Uhr

Ich schaue gerade kistenweise Bücher durch und gebe deren Namen und ISBN Nummer bei Internetseiten wie Momox oder Amazon ein um zu sehen, ob ich vielleicht dadurch noch ein wenig Geld machen kann. Bei Momox muss man nach dieser ISBN Nummer schauen, was oft ganz nervig ist diese ab zu tippen, da sie schon einige Ziffern beinhaltet.

Jedenfalls sind mir jetzt schon sehr viele Bücher in die Finger gekommen, auf welchen überhaupt keine ISBN Nummer und auch nicht ein solcher Code zum Abscannen drauf ist. Diese Bücher habe ich zwar dann teilweise im Internet gefunden und auch so deren ISBN Nummer für die Suche auf Momox herausgefunden.

Dennoch bin ich mir jetzt eben nicht sicher, ob es sich dabei tatsächlich um dieses Buch handelt. Ich habe den ganzen Rand des Buches durchsucht. Teilweise habe ich sogar in den Büchern und unter dem Umschlag nach einem solchen Code gesucht. Doch entweder man sieht den Code direkt auf der Rückseite des Buches oder ich finde ihn überhaupt nicht. Auf auf der ersten beziehungsweise letzten Seite des Buches finde ich ihn nicht.

Was mache ich denn jetzt mit diesen Büchern? Soll ich sie einfach mal mit senden und hoffe, dass sie sie annehmen oder es lieber lassen, bevor dann alles wieder zurückgeschickt wird? Kann es denn sein, dass auf einem Buch nirgends niedergeschrieben ist, um welche Version, oder wie auch immer man das bei Büchern bezeichnet, handelt? Irgendwie muss das Buch doch auch beim Kauf eingescannt worden sein oder? Was würdet ihr mit solchen Büchern machen? In den Stapel, die ich nicht verkaufen kann?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kenne das Problem vor allem bei alten Büchern. Zum Teil halt noch aus Zeiten meiner Eltern. In der Regel trat das Problem der fehlenden ISBN Nummer bei Verlagsausgaben von Bertelsmann auf. Sieh doch mal nach, ob deine Bücher Verlagsausgaben von Bertelsmann sind. Das findest du in der Regel auch irgendwo am Anfang des Buches.

Die Bücher weichen dann allerdings meist äußerlich von denen ab, die Momox etc. im System hat. Deshalb würde ich dort erst anfragen, ob man die Bücher trotzdem schicken kann. Zur Sicherheit würde ich ein Foto eines Buches machen und das mitsenden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich habe das Problem auch festgestellt, als ich Bücher zum Verkauf bei Momox fertig machen wollte. Bei mir waren es hauptsächlich Bücher, die ich beim Buchclub gekauft habe oder auch andere Bücher, deren Verlage ich nicht wirklich kenne. Ich denke nicht, dass Momox diese annimmt, denn in den Ankaufsbedingungen steht ja, dass sie Bücher ohne ISBN nicht ankaufen. Ich habe diese Bücher auf jeden Fall nicht verkauft, sondern weiter verschenkt oder, wenn sie keiner mehr wollte, auch entsorgt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^