Tim Burton - die besten Filme

vom 22.03.2008, 00:36 Uhr

Tach!

Ich bin ein grosser Fan von Tim Burton und mag eigentlich bis auf Planet der Affen und Mars Attacks alle seine Filme. Meine absoluten Favoriten sind "A Nightmare before Christmas", "Corpse Bride" und "Ed Wood". Vor kurzem kam ja die Musical-Adaption "Sweeney Todd" heraus, die ebenfalls von Burton verwirklicht wurde. Ich fand den Film für Burton eher mittelmäßig, aber es war trotzdem ein guter Film.

Kennt ihr Filme von Tim Burton und wenn ja wie findet ihr die? Ist vielleicht euer Lieblingsfilm von Tim Burton? Mich interessiert eure Meinung, also antwortet mir bitte.

Gruss, K.

» Stew777 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,23 »



Hallo!
Bin ebenfalls ein wirklich großer Tim Burton Fan! :-)

Habe vor zwei Jahren das erste Mal den Film "The Nightmare Before Christmas" gesehen und war total begeistert!! hat mir echt gefallen! Ist nicht jedermanns Sache, zugegeben. Na ja, und der noch besserer Film ist in meinen Augen Sweeney Todd! Hat mal wieder alles gepasst, die Besetzung war super und Tim Burton hat d mal echt ein Händchen für! :-)

Andere Filme fallen mir jetzt auch nicht so spontan ein. Ich denke, dass es auch nicht mehr Filme sein werden (zumindest keine bekannten).

Lieben Gruß!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Anfangs wusste ich garnichts mit Tim Burton anzufangen, bis ich durch Zufall mal einen seiner Filme zu gesicht bekam.

Dieser Film war "The Nightmare before Christmas" und er hat mir wirklich sehr sehr gut gefallen, nicht nur das die Figuren absolut cool sind, nein auch die Sprüche sind spitze. Er gehört eindeutig zu meinen Lieblingsfilmen.

Leider kenne ich nur noch "Corpse Bride" von Tim Burton, dieser Film gefällt mir allerdings noch besser als "The Nightmare before Christmas". Die Geschichte ist einfach großartig und zudem noch lustig. Meine Lieblingsszene ist die, als das Gerippe anfängt die Geschichte der Braut zu erzählen (mir fällt leider der name nichtmehr ein).

Die Filme sind nur zu empfehlen!

Sweeney Todd habe ich leider nicht gesehen, obwohl der mich wirklich interessiert hat. Ich weis auch nicht um was es bei "Ed Wood" geht, ist der wirklich so gut?

Mfg

» chococat » Beiträge: 118 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin auch ein großer Burton Fan, habe zuerst auch nur die Stop Motion Technik Filme gekannt, aber eher unbewusst vorher schon Burton gemocht. :D Bei einigen Filmen ist mir dann erst aufgefallen das es Burton ist als ich mich näher mit ihm beschäftigt hab. So gings mir mit Sleepy Hollow und Beetlejuice zum Beispiel.

Ed Wood ist ein ziemlich guter Film über den Filmemacher Ed Wood. Vielleicht sagt dir der Film PLan 9 from Outer Space was? Der Film gilt als einer der schlechtesten Filme überhaupt, purer Trash viele Filmfehler. Gemacht wurde er von Ed Wood, der natürlich dann von Johnny Depp gespielt wird. In gewissem Sinne kann man sagen das Ed Wood ein sehr revolutionärer Filmemacher war, er hat zum Beipiel extrem früh das Thema der Transsexualität aufgegriffen. Im Burton Film gehts auch wesentlich um die Beziehung zu Bela Lugosi und Vampirella, überhaupt alle die sich mit Ed Wood so eingelassen haben. Besonders toll finde ich die Besetzung: Martin Landau spielt Bela Lugosi, Sarah Jessica Parker spielt Ed Woods Freundin und Bill Murray spielt auch mit.

Welchen Film ich von Tim Burton auch total gern mag und leider viel zu spät gesehen hab ist Big Fish. Ich hatte den immer als zu kitschig abgetan, aber letztlich ist es doch ein toller Burton Film mit viel WItz und Zauber.
Die Batman Filme die Burton gemacht hat sind meine Lieblingsbatmans, hoffe der neue Batman wird genausogut obwohl es kein Burton ist.

Edward mit den Scherenhänden fand ich auch super, der einzige Film den ich noch nicht geguckt hab ist Planet der Affen. Sonst habe ich glaube ich alle Burton Filme gesehen.

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Obwohl "Charlie und die Schokoladenfabrik schon sehr kmmerziell und konstruiert ausgefallen ist, hat es doch Spaß gemacht, sich den anzusehen. Sleepy Hollow ist aber definitiv mein Favorit, da stimmt einfach alles, außerdem mag ich Gruselfilme. Von Big Fish war ich ziemlich enttäuscht, der war so unspektakulär. Das einzige, was ich an ihm gut fand, war das mit den Schuhen, die vor dem Dorf aufgehangen wurden, das war ne gute Idee.
Sweeney Todd und Edward mit den Scherenhänden hab ich leider noch nicht gesehen, würde ich aber gern

LG Schnatterinchen

» Schnatterinchen » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hier gibt's eine kleine Übersicht über seine Filme. Oder halt auf wikipedia

Ich habe eigentlich recht viele Filme von ihm gesehen, auch wenn ich bei den meisten nicht wusste, dass er Regie geführt hat beziehungsweise Produzent war. Vor kurzem habe ich erst "Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street" gesehen. Hat mir gut gefallen, aber Johnny Depp ist auswechselbar und soo toll hat er auch nicht gesungen. Die Rolle von Sacha Noam Baron Cohen alias Ali G und Borat war gut.

Big Fish und Charlie und die Schokoladenfabrik fand ich auch gut, aber nicht überragend. Mars Attacks ist ganz nett, aber auch nicht so der Blockbuster. Die Filme, die mir wirklich von ihm gefallen sind, aufsteigend: Edward mit den Scherenhänden, Sleepy Hollow, Corpse Bride und Nightmare Before Christmas. Das letztgenannte gefällt mir am besten. Es passt einfach alles und es ist auch ein Film, den man sich immer (mal) wieder anschauen kann. Der Soundtrack dazu ist auch klasse.

Benutzeravatar

» SonX » Beiträge: 290 » Talkpoints: -1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mag Tim Burton-Filme auch sehr gerne, weil sie immer irgendwie etwas Mystisches an sich haben und einem hinterher ein ganz tolles Gefühl geben. Zu meinen Lieblingsfilmen gehören: Edward mit den Scherenhänden (auch wenn der schon von 1990 ist), Big Fish und Charlie und die Schokoladenfabrik. Big Fish war wirklich sehr emotional, spannend und mystisch zugleich, des ist wirklich ein absolut empfehlenswerter Film, den könnte ich eigentlich auch mal wieder gucken ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Oh mann! Edward mit den Scherenhänden fand ich damals richtig Genial. Eigentlich bin ich kein direkter Tim Burton Fan aber manche seiner Filme werden wohl für die Ewigkeit Kult bleiben. Ein genialer vielleicht auch ein bisschen kranker Typ, der ein Film geschaffen hat den ich mir bestimmt einmal im Jahr angucken könnte: Batman(1989). Einfach nur fantastisch.

» Barney » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,15 »


Charlie und die Schokoladenfabrik ist der Film, den ich von Tim Burton bisher gesehen habe.
Der Erfolg des Filmes ist aber meiner Meinung nach nicht nur auf Tim Burton zurückzuführen sondern auf das Duo Johnny Depp und Tim Burton. Erst die Zusammenarbeit beider machte die Filme zu etwas Besonderem.

Daher ist auch Johnny Depp mein Lieblingsschauspieler

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^