PC braucht lange um zu starten

vom 06.04.2012, 14:29 Uhr

Mein Mann hat einen Computer, der in letzter Zeit eine Macke hat. Wenn er ihn startet, dann kommt ja eigentlich unheimlich schnell dieser System-piep. Bei ihm dauert es mehr als eine Minute, bis es endlich piept. Dann braucht er auch lange um ganz hoch gefahren zu sein. Er hat nichts im Autostart, was den Start verzögert. Er hat auch nichts geändert, worauf man dieses Phänomen stützen kann und man irgendwie eine Idee hat, woran dieser lange Start liegen kann.

Er hat XP als System auf dem Computer und weiß einfach nicht, woran der lange Start liegen könnte. Vielleicht weiß hier einer einen Rat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn ein Computer lange zum Starten braucht liegt das unter Umständen daran, dass sich einfach zu viel Müll auf der Festplatte befindet, den man auch mit den entsprechenden Programmen nicht vollständig entfernt bekommt. Da ist es dann wirklich keine schlechte Idee, wenn man einfach mal formatiert und alles neu installiert.

Was mich bei dir jetzt allerdings irritiert ist die Tatsache, dass es so lange dauert, bis der Piep kommt, denn da wird ja eigentlich nur geschaut, ob die nötige Hardware vorhanden ist um das Betriebssystem auszuführen. Ungelöschte temporäre Dateien und solche Sachen, die Windows gerne anlegt, dürften dabei eigentlich keine Rolle spielen. Mein Freund meint jetzt allerdings, dass das etwas mit dem Arbeitsspeicher zu tun haben könnte. Schaut vielleicht mal, ob da alles in Ordnung ist, ob genug Arbeitsspeicher vorhanden ist und ob alles so funktioniert wie es soll. Ich glaube es gibt auch schon bei XP irgendwo eine Funktion, wo man sehen kann, ob der Computer optimal konfiguriert und ausgestattet ist und da wird auch angezeigt, ob genug Arbeitsspeicher vorhanden ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hat dein Mann etwas im BIOS geändert? Wenn man zum Beispiel die BOOT-Reihenfolge ändert kann es sein das der PC etwas länger braucht. Wurde in den letzten Tagen eine neue Festplatte angeschlossen? Ich vermute mal das es nicht daran liegt, aber wurden alle Treiber ordnungsgemäß installiert?

Wie viel Arbeitsspeicher ist eingebaut? Ist es möglich einen anderen Arbeitsspeicher einzubauen um zu gucken ob es damit läuft? Wie lange dauert es bis das Bild vom Mainboard Hersteller erscheint? Wann wurde der Rechner das letzte mal neu aufgesetzt? Bitte die Fragen beantworten, dann kann man euch helfen.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Mann hat nichts geändert und er hat 4 GB Arbeitsspeicher. Er hat absolut nichts geändert an dem PC und es ging auf einmal sehr langsam mit dem Starten. Wenn der Piep einmal da ist, geht es auch schneller. Aber ehe der Piep kommt, vergehen, wir haben eben auf die Uhr geschaut, fast 2 Minuten. Wenn dann der Piep da ist, dann kommt auch nach ca 10 Sekunden das Bild und er startet richtig.

Es sind alle Treiber so wie immer und wenn er einmal wirklich oben ist, dann funktioniert auch alles schnell wie immer. Nur mit dem Starten hat er Probleme. Es wurde auch keine neue Festplatte angeschlossen und im Bios hat er auch nichts geändert. An zu viel Müll auf dem Rechner kann es auch nicht liegen. Denn wenn er gestartet ist, dann ist ja auch alles ok.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es kann mehrere Gründe haben, wenn der Computer deines Mannes wie beschrieben keinen der folgenden Mängel hat, dann muss das Problem Hardwareseitig sein. Dazu müsste man am besten wissen wie alt das Gerät ist beziehungsweise welche Hardware verbaut ist, je nachdem könnte man effektiver vorgehen.

Festplatte kann man sicherlich fast komplett ausschließen, wenn das System fehlerlos bootet und keine der installierten Programme Fehler aufweist. Dennoch besteht eine kleine Chance, aber erstmal nur ein Anti-Virenprogramm drüber laufen lassen. Bitte aber keine 3-4 verschiedenen, sondern nur eines, ansonsten blockieren sich die Programme gegenseitig.

Bei dem Arbeitsspeicher kann man nie sicher sein ob dieser auch fehlerlos ist. Deshalb einfach Mal unter dem "Taskmanager" die Auslastung des Arbeitsspeichers über den Ressourcenmonitor überprüfen und gucken ob die verbaute Hardware auch mit den Werten des Ressourcenmonitors übereinstimmt. Denn nur weil der Rechner flüssig läuft bedeutet dies nicht gleichzeitig, dass der Arbeitsspeicher vollkommen funktionsfähig ist, denn ein Rechner kann auch mit 2GB RAM laufen, solange die Hintergrundprogramme nicht überhand nehmen. Möglicherweise ist ein Arbeitsspeicherriegel defekt. Für ein paar eure kriegt man da schon ein neuen. Deshalb über den Ressourcenmanager prüfen. Falls einer nun wirklich defekt ist sollte dieser herausgenommen werden. Dann sollte der Bootvorgang reibungslos und schnell von statten gehen. Bitte auch vorher den entnommenen Riegel über den "Geräte-Manager" deaktivieren.

Als letzte Fehlerquelle würde noch das CD/DVD-Laufwerk in Frage kommen. Ist dieses defekt wird ebenfalls der Bootvorgang gestört. Auch wenn eine CD/DVD im Laufwerk ist dauert der Bootvorgang länger, aufgrund der Prüfung durch das Systems. Dieses liest die CD/DVDs bevor es bootet, denn es könnte eine Installations-CD für das Betriebssystem sein. Um das zu prüfen einfach Mal aufmachen und gucken ob eine CD darin ist und/oder über den Geräte-Manager deaktivieren und dann booten.

Um eventuell weitere Fehlerquellen ausfindig zu machen kann ebenfalls ein Blick in den Geräte-Manager helfen. Dort werden dir auch Fehler angezeigt. Beispielsweise sollte eine wichtige Hardware-Komponente nicht mehr erkannt werden oder ein Treiber nicht mehr aktuell sein.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^