Werden heutzutage keine Aprilscherze mehr gemacht?

vom 01.04.2012, 22:56 Uhr

Es gibt ja einige Themen, wo gefragt wird, welche Aprilscherze gemacht wurden. Aber mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass eigentlich kaum noch Aprilscherze gemacht werden. Oder ist es nur bei mir so, weil ich wohl ein Alter erreicht habe, wo man eben nicht mehr solche Scherze macht? Früher, als ich noch jung war, wurde man oft in den April geschickt. Aber schon als meine Kinder in dem Alter waren, haben sie kaum was von Aprilscherzen erzählt.

Merkt ihr den ersten April überhaupt, wenn es um Scherze geht oder ist der erste April auch nahtlos und ohne Scherze an euch vorüber gegangen? Denkt ihr, dass es irgendwann keine Aprilscherze mehr gibt? Warum macht man am 1. April Scherze? wurde ja hier schon beantwortet. Aber irgendwie verstehe ich dennoch den Sinn nicht so richtig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich war noch nie ein großer Freund des 1. Aprils. Meist fielen die Scherze eher witzig gemeint, als wirklich witzig aus. Es wirkte schon immer (nicht nur ein wenig) gezwungen und wirklich kreative und gute Scherze oder Streiche habe ich wirklich Jahre schon nicht mehr erlebt. Aus diesem Grund weiß ich auch nicht um was genau ich trauern soll. Um den 1. April, da keine Scherze mehr gemacht werden, oder um die Scherze, da keine gute mehr gemacht werden.

Ich für meinen Teil bin einfach nur froh, dass es tatsächlich augenscheinlich nicht mehr allzu gebräuchlich ist am
1. April andere Menschen zu verarschen. Wären die Scherze und Streiche clever, humorvoll und kreativ gewesen, würde ich das eventuell anders sehen. So aber eben nicht...

» Trinity » Beiträge: 20 » Talkpoints: 8,09 »


Der Sinn von Aprilscherzen ist ja schon mehr oder weniger in dem von dir verlinktem Thread erklärt worden. Beziehungsweise gibt es halt keine wirkliche Erklärung. Schlimm finde ich den 1. April deswegen trotzdem nicht wirklich. Und mit dem 1. April wird ja auch ein Monat eingeleitet, der vom Wetter her eher launisch ist und dazu passt in meinen Augen ein Scherz durchaus.

Ich persönlich finde, dass Aprilscherze eher zugenommen haben, als das sie weniger geworden sind. Früher war das ja eher eine Aktion die man im Freundeskreis macht. Heute wird das zum Teil auch durch Fremde genutzt.

Mein Radiosender hat heute morgen wohl verkündet, Herr Gauck würde seine langjährige Lebensgefährtin heute heiraten. Ort und Uhrzeit wurde auch angegeben. Und es müssen einige Leute dort hingefahren sein, um sich das Spektakel anzusehen. Klar hatte der Radiosender auch dafür gesorgt und es fuhr auch ein Brautpaar an. Diese stellten sich dann als bekannte Moderatoren des Senders heraus. Die wenigsten Menschen schienen überlegt zu haben, dass Herr Gauck ja noch nicht geschieden ist. Auf den Kalender haben auch die wenigsten Menschen gesehen. Der Radiosender und die Hörer hatten ihren Spaß.

Mein Chatbetreiber hat heute sein Design geändert und hat angekündigt, dass würde nun dauerhaft so bleiben. Da zu dem Chat ein großes Forum gehört, war im Forum dementsprechend die Hölle los. Aber auch in den Unterforen wurde von Aprilscherzen im Fernsehen, Radio und auf Webseiten berichtet. In dem Umfang wurde das früher dann doch nicht gemacht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Aprilscherze sind immer ein Heidenspaß - meist aber leider nur für diejenigen, die andere in den April schicken wollen. In den letzten Jahren habe ich in erster Linie von Aprilscherzen nur gehört, die von bestimmten Radiosendern initiiert worden sind. Diese sind mitunter derart einfallsreich, dass man sich wirklich überlegen muss, ob an einer bestimmten Meldung nun etwas Wahres dran ist oder nicht. Meist genügt aber ein Blick auf den Kalender und schon kann man eine Nachricht in die Welt der Fabel und frei erfunden einordnen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mir diesen Spaß gestern bei meinem Freund erlaubt. Er hatte mir mal, wie er vor ein paar Jahren schon mal sonntags zur Arbeit gehen wollte. Er hatte die Weckfunktion bei seinem Handy nicht ausgestellt und war dann an seinem freien Tag dabei sich für die Arbeit fertig zu machen. Er meinte, dass seine Mutter damals ihn gehört hat, aufgestanden ist und ihn darauf hingewiesen hat, dass es Wochenende sei.

So kam ich gestern auf die Idee ihn wieder mal zu verwirren. Ich habe mein Handy genommen und ihn auf seinem Handy angeklingelt. Er ist langsam von dem Klingeln seines Handy wachgeworden und bevor er sehen konnte, was mit seinem Handy los war, meinte ich er hätte verschlafen. Er schaute auf die Uhr und war total erschrocken darüber, dass er bereits 2 Stunden zu spät wäre. Ferner meinte er auch, er hätte einfach den Wecker nicht gehört (na wie denn auch, habe ich gedacht). Nach dem kleinen Schock habe ich ihn dann erlöst und gesagt, dass es ein Aprilscherz gewesen sei und er weiter schlafen könne. Er hat mir meinen Scherz nicht übel genommen.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe ehrlich gesagt nur zwei Aprilscherze dieses Jahr mitbekommen, aber ich habe das auch sofort durchblickt. Dabei handelte es sich um eine Designänderung in einem Chat, in dem ich sonst immer verkehre. Das war aber so übertrieben, dass man das eigentlich sofort gesehen hat.

Der zweite wäre gewesen, dass eine bekanntere Youtube Sängerin ein Video hoch geladen hat, in dem sie erklärt hat, dass sie aufhört, weil ihr die bösen Kommentare zu sehr weh tun und sie das nicht mehr erträgt. Das war mir dann auch sofort klar, allerdings habe ich das auch erst heute Nacht gesehen und da war auch schon das "April Fools" Video hoch geladen, so dass man das sowieso gar nicht mehr falsch verstehen konnte, selbst wenn man es geglaubt hätte.

Wo ich gerade darüber nachdenke, fällt mir noch etwas anderes ein, wo ich jetzt gerade die Hoffnung habe, dass es sich um einen Aprilscherz gehandelt hat. Ein Freund von mir hat gestern an alle seine Freunde eine süße Verabschiedungsmail geschickt, dass er nicht mehr in einem bestimmten Chat sein will, weil es zu viel Zeit kostet. Ich habe ihm dann gerade geschrieben und hoffe, dass es sich dabei auch nur um einen Aprilscherz gehandelt hat.

In der Realität bin ich aber von allem verschont geblieben. Ich selber habe auch nur einen kleinen Aprilscherz gemacht, weil die Situation gerade gut war, aber das auch fix wieder aufgeklärt, da ich die Person nicht zu sehr schocken wollte.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mir hat man eigentlich jedes Jahr ein Paar kleinere Aprilscherze gespielt, einen richtig großen und aus langer Hand geplanten Scherz hat man mir aber noch nicht gespielt. Das finde ich auch nicht so lustig, kleinere und sehr spontane Scherze finde ich ganz nett und ich habe dann hinterher auch immer Spaß daran.

Ich bin es so gewohnt, dass man sich am ersten April ein wenig auf die Hut legen sollte und nicht immer alles glauben darf, was die Leute einem erzählen. Und das finde ich auch total gut wenn ich ehrlich sein soll. Ich mag es, dass irgendwie die ganzen Bekannten kollektiv ein wenig Unfug veranstalten und nicht immer ganz ernst sind. Sogar unsere Lehrer haben uns immer einen Aprilscherz gespielt und waren nicht darum böse, wenn wir ihnen einen Streich gespielt haben.

Ich habe ein Paar Dinge gehört am gestrigen Tage, die ich hoffnungsvoll für ziemlich schlecht geratene Aprilscherze hielt, aber leider entsprachen sie dann doch der Wahrheit. Selber habe ich auch mehrere Aprilscherze gespielt, einen größeren für meinen Freund habe ich vorbereitet gehabt aber da ich nicht alle notwendigen Requisiten bekommen konnte musste ich ihn dann doch leider verwerfen.

Alles in allem finde ich Aprilscherze immer noch sehr präsent und ich denke eigentlich nicht, dass sie in nächster zeit gänzlich verschwinden werden.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Als ich noch ein Kind war wurden immer regelmäßig April-Scherze gemacht und auch in meiner Jugend gehörte es dazu. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es in den letzten Jahren echt weniger geworden ist. Ich habe einen naja fast 9jährigen Sohn zu Hause, und nicht mal er macht Scherze. Und wenn er dann doch mal einen versucht, dann merkt man, dass er gar nicht weiß was sich dahinter verbirgt.

Früher wurde man regelmäßig mit Sprüchen, wie "Dein Schnürsenkel ist offen" oder "Dir ist da was aus der Tasche gefallen" geneckt. Mein Sohn versucht es dann mit Dingen wie: "Weißt du, was ich geträumt habe? - Dann erzählt er mir was cooles, wie das er fliegen konnte. Sobald ich dann was wie schöner Traum sage, dann kommt "April April". " Auch seitens der Großen kommt nichts mehr. Früher haben mich meine Partner, Kollegen oder sogar Chefs auch reingelegt, aber außer mal ein lahmer Versuch, den man eh nicht glaubt, wie "Mein Laptop hat gerade Feuer gefangen" kommen nicht.

Ich glaube, die Welt ist zu erwachsen geworden.

» cryfly » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,85 »


Ich denke, dass dieser Tag an sich sowieso nur für Leute geeignet ist, die gerne andere Leute auf den Arm nehmen und diesen Tag nur als Ausrede nehmen, damit sie es mit anderen Leuten machen können ohne dass das Konsequenzen mit sich bringt oder dass diese Leute es ernsthaft übel nehmen können, weil es ja einfach "dazu gehört".

Ich selbst schicke auch keine Leute mehr in den April, weil ich nicht denke, dass ich das nötig habe. Genau wie andere Leute war auch ich nie ein großer Fan davon und es liegt sicherlich zum Teil auch daran, dass ich manchmal einfach zu unkreativ bin um mir auch wirkliche lustige Streiche auszudenken. Deswegen lasse ich es einfach.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich war dieses Jahr erleichtert, dass der 1. April auf einen Sonntag fiel, da ich so zumindest auf der Arbeit keine Aprilscherze zu erwarten hatte. Zwar habe ich auch das Gefühl, dass solche Scherze immer weiter abnehmen, allerdings kann ich ein paar von meinen Arbeitskollegen genau ansehen, dass sie sich so eine Gelegenheit nicht entgehen lassen würden.

Es war jedoch Sonntag und ich beschloss mit zwei Freundinnen ins Kino zu gehen. Ich war noch zu hause, als die eine plötzlich anrief und sagte ich müsse unbedingt ein Weinglas mitbringen, da es im Supermarkt dann eine Flasche umsonst gibt. Mein erster Gedanke war “Wie bekomme ich um alles in der Welt ein Rotweinglas in meine Tasche?“ Nachdem ich gefragt habe, ob es nicht auch ein Weißweinglas sein könne, fiel mir plötzlich der 1. April wieder ein.

» Lotta Krach » Beiträge: 19 » Talkpoints: 9,60 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^