Serien mehrfach schauen?

vom 21.03.2012, 23:45 Uhr

Ich habe gestern einfach aus Lust heraus die erste Staffel von Türkisch für Anfänger mal wieder in den DVD Player gelegt und wieder angefangen, die Serie zu schauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich es eigentlich sogar öfter mache, dass ich Serien die ich sehr mochte, nach ein paar Jahren noch ein mal komplett durchschaue.

Ich bin eine der Personen, die auch viele Serien auf DVD oder Blu-Ray sammeln. Das lohnt sich für mich daher nicht nur, weil ich mir die Serien so im Original anschauen kann, sondern auch, weil ich beendete Serien gerne irgendwann mal wieder erneut schaue. Es gibt aber auch Leute die sich die DVDs nur deshalb kaufen, weil sie die Serie einfach gerne ein mal von Anfang bis Ende sehen wollen, oder weil sie eben ungern die Werbeunterbrechungen sehen, die sie im Fernsehen geboten bekämen.

Wie ist das bei euch? Schaut ihr euch eine Serie auch mehr als einmal komplett durch von Anfang bis Ende? Oder kauft ihr die DVDs vielleicht nur um sie ein mal zu schauen und verkauft sie danach wieder? Oder gehört ihr eher dem Typ an, der sich immer mal wieder gezielt eine Folge heraussucht?

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sehe mir einige Serien sehr gerne mehrere Male von Anfang bis Ende an. Ich habe allerdings nicht viele Serien, die ich mir gerne ansehe. Wenn ich mir sehr viele Serien gerne ansehen würde, hätte ich wahrscheinlich gar keine Lust und keine Zeit zu. So sind es aber im Moment nur 2-3 Serien, die ich mir immer wieder ansehe. Je nach Laune sehe ich mir manchmal aber auch nur einzelne Folgen an.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe so einige Serien die ich mir immer wieder anschauen kann. Auf DVD habe ich mir noch keine gekauft, aber wenn mir die Serien gut gefallen, freue ich mich, wenn eine Staffel wiederholt wird. Ich kann mir zum Beispiel immer wieder CSI, Dr. House oder Monk anschauen. Was mir auch sehr gefällt ist Big Bang Theory, da kann ich immer wieder über die gleichen Dinge lachen. Gerade Krimiserien kann ich mir immer wieder anschauen, da brauchen zwischen den Wiederholungen auch keine Jahre zu vergehen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selbst habe auch eine recht große DVD und Blu-Ray-Sammlung in der sich einige Serien wie Scrubs, die Simpsons oder Lost befinden. Letzte Serie gehört meiner Meinung nach zu den besten Serien die wirklich gedreht wurden und ich finde diese jedes mal spannend und habe mir auch schon die komplette Sammlung zwei Mal angesehen. Hinzu kommen dann natürlich auch noch etliche Folgen, die ich mir auch schon im Fernsehen angeguckt habe. Im Fernsehen mag ich Wiederholungen eigentlich überhaupt nicht gern gucken, da ich davon eigentlich nicht wirklich etwas habe, wenn man in einer Serie plötzlichen mitten in der Mitte steht.

Wenn ich mir die Serie aber auf DVD oder Blu-Ray als komplette Sammlung ansehe, dann gucke ich in der Regel von der ersten bis zur letzten Folge (Sofern ich alle Folgen besitze) alle Folgen an, da es mir nicht um die Folgen als einzelnes geht, sondern eben um die Entwicklung der Handlung mit ihren Höhepunkten. Ich muss jedoch auch ehrlich dazu sagen, dass ich nicht der Typ Mensch bin, der sich eine Serie zwei Mal in kürzester Zeit ansehen kann. Wenn ich mir eine Serie wirklich mit allen Folgen komplett angesehen habe, was ja schon mal bis zu einhundert Stunden Filmmaterial oder mehr sein können, dann brauche ich davon auch erst mal wieder ein bisschen Abstand um es sacken zu lassen. Wenn ich dann vielleicht nach einem Jahr oder auch zwei Jahren wieder ein bisschen was vergessen habe, dann reizt es mich schon jedes Mal aufs neue, die Disc wieder in den Player zu schieben um mir die Serie erneut anzusehen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da muss es schon eine richtig gute Serie sein, damit ich mir diese doppelt anschaue. Ich habe mir aber mal die Wiederholungen von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" angeschaut. Die Wiederholungen von Beginn der Serie, lief ja früher mal einige Zeit auf VOX. Zu der Zeit hatte ich noch Schule, und habe mir die Serie dann nochmal Mittags angeschaut. Zwar kannte ich es schon, aber es war irgendwie lustig zu sehen, wie es damals so ausgesehen hat.

Außerdem schaue ich sehr gerne "Grey's Anatomy". Die Wiederholungen laufen ja auf SIXX. Und wenn ich gerade Zeit und Lust habe, schaue ich mir auch da mal die Wiederholungen an. Aber dass ich mir nun Serien extra noch auf DVD kaufe, sehe ich nicht ein, da manche Serien wirklich wiederholt gezeigt werden. Ich würde mir die Serie wahrscheinlich auch nicht komplett anschauen, sondern immer nur ein paar, da es doch sehr zeitaufwändig wäre.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also bei mir ist es so, dass wenn ich eine Folge gesehen habe, dann schaue ich mir selten diese wieder an. Sie muss dann schon sehr spannend sein oder mein Partner die Folge noch nicht kennt, dann würde ich diese wieder mal anschauen. Wiederholungen sind nichts für mich und wenn ich mir im Fernsehen eine Serie anschaue und dann eine alte Folge ausgestrahlt wird, dann schalte ich meisten um.

Aus den oben genannten Gründen kaufe ich mir auch solche DVDs nicht, da es in meinem Falle nur reine Geldverschwendung wäre.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hängt natürlich von der Serie ab. Sitcoms wie How I Met Your Mother oder The Big Bang Theory schaue ich mir nur einmal an. Serien wie Lost kann ich aber wiederum zigmal schauen, ohne dass mir langweilig wird. Allein die erste Staffel habe ich mir schon fünf- oder sechsmal angesehen, wegen der guten Charaktere, der herausragenden Erzählweise und neuer Theorien, die einem zur Insel durch den Kopf gehen. Lost ist eine der wenigen Serien, die auch fürs mehrfache Zusehen belohnt, mit unscheinbaren Nebenplots oder versteckten Hinweisen - in meinen Augen ganz großes Serienkino.

Aktuell schaue ich mir übrigens Prison Break in der Wiederholung an. Bislang hatte ich die erste Staffel immer als eine der besten Staffeln einer Serie über den Klee hinweg gelobt. Nun aber muss ich einige Jahre später mein Urteil revidieren. Zwar gefällt mir die Serie immer noch gut, allerdings würde in meiner persönlichen Top 5 der besten Serien Prison Break wohl nicht mehr auftauchen. Auch deshalb kann sich ein nochmaliges Ansehen also lohnen - um zu überprüfen, ob die vermeintlich beste Serie auch dem neudeutschen Reality-Check standhält.

Wenn ich mir eine Serie nochmals ansehe, dann aber immer komplett und niemals nur einzelne Folgen. Dabei halte ich es ganz ähnlich wie damomo - für mich zählt der Weg, nicht das Ziel. In einer guten Serie gehören für mich gute Charaktere einfach dazu, und gute Charaktere entwickeln sich in einer guten Serie fortwährend weiter. Findet keine Charakter-Entwicklung statt, kann ich die Serie meist schon abschreiben. Natürlich hat jeder auch ein oder zwei Lieblings-Folgen; denen sehne ich mich dann schon entgegen, aber wie an Weihnachten ist auch bei Serien die Vorfreude die schönste Freude.

Wobei, zum letzten Absatz einschränkend noch ein, zwei Sätze: Bei obigen Sitcoms kann natürlich auch eine Folge mittendrin rausgesucht werden. Wenn ich von Serien spreche, meine ich meist komplexere Gebilde, King of Queens und Konsorten lassen sich einfacher verstehen, selbst wenn die Hintergründe für den Zwischendurch-Zuseher verborgen bleiben.

Benutzeravatar

» Silentium » Beiträge: 121 » Talkpoints: 122,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich sammle auch diverse Serien auf DVD, meine letzte komplette Serie war Scrubs und die habe ich mir schon mehrmals angesehen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ich die Folgen nochmal irgendwann komplett anschaue, weil mir die Serie sehr gefallen hat. Auch "King of Queens" gehört zu den Serien, die ich mir gerne mehrfach ansehe, genauso wie "Two and a half men" eine Serie ist, bei der ich mehrere Folgen auch schon mehrfach angeschaut habe.

Ich finde nicht, dass man eine Serie nur einmal sehen kann und dann war es das. Mir ist aufgefallen, dass einem viele Details entgehen, wenn man es nur einmal sieht. Schaut man es sich ein zweites oder sogar drittes Mal an, fallen einem Dinge auf, die man zuvor gar nicht gesehen hat. Das ist das gute daran und man hat immer wieder etwas neues gesehen. Zudem vergesse ich auch schnell mal die genaue Handlung und so ist es für mich immer mal wieder spannend, einige Folgen nochmal zu sehen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kann Serien auch mehrfach anschauen. Ich kenne aber auch viele Leute, die das überhaupt nicht nachvollziehen können. Vor allem bei Comedy-Serien ist es bei den meisten so, dass sie beim zweiten Mal schon nicht mehr lachen können, weil sie genau wissen, was als nächstes kommen wird. Das ist bei mir aber nicht so. Wenn ich etwas witziges sehe, dann kann ich immer darüber lachen - selbst wenn ich die Serie schon hunderte Male gesehen habe. Ich habe auch einige Serien auf DVD. Es ist jetzt nicht unbedingt so, dass ich sie sammele, aber ich habe auch zwei Serien, von denen ich alle bisher erschienenen Staffeln auf DVD zuhause habe. Diese schaue ich mir in regelmäßigen Abständen auch immer wieder an. Die erste Serie, die ich schon seit Jahren schon und von der ich einfach nicht genug bekommen kann, sind die "Sopranos". Es handelt sich dabei um eine Satire über typisches Mafia-Leben in den USA. Ist in Deutschland nicht so bekannt, aber in Amerika ist es eine absolute Kult-Serie. Ich liebe sie einfach.

Ebenfalls toll finde ich "Grey's Anatomy". Ich weigere mich ja, diese typischen Serie wie Sex and the City oder Desperate Housewifes anzuschauen. Habe ich einfach angeschaut und das ist einfach gar nicht mein Ding. Da unterscheide ich mich also sehr von meinen Freundinnen. Als ich dann das erste Mal von Gey's Anatomy hörte und es plötzlich jeder schaute, war ich auch schon sehr skeptisch und wollte es auch gar nicht sehen, Dann habe ich mir doch eine Folge angeschaut und ich habe mich sofort in die Serie verliebt. Ich finde die ganzen Charaktere einfach toll, zudem mag ich Arztserien generell sehr gerne und daher passt das bei mir wirklich sehr gut. Sogar mein Mann mag die Serie mittlerweile sehr und ist auch nicht genervt, wenn ich sie mir zum hundersten Mal anschaue. Das ist so eine Serie, die einfach nicht langweilig wird, auch wenn man sie schon oft gesehen hat. Ich habe mir nach und nach alle Staffeln gekauft oder sie geschenkt bekommen. Diese hüte ich nun wie einen Schatz und ich diese laufen auch regelmäßig. Ich habe die komplette Serie bestimmt schon 3 oder 4 Mal gesehen.

King of Queens ist ebenfalls eine der Serie, die ich immer mal wieder schaue, wenn ich sie im TV sehe. Ich habe auch eine Staffel auf DVD und die habe ich auch schon bestimmt 100 Mal angesehen. Ich finde die Charaktere super und ich kann auch immer wieder darüber lachen. Auch die Simpsons sind ein echter Klassiker und ich habe sie auch schon ganz ganz oft angeschaut. Serien wie Prison Break oder auch Dr. House kann ich auch mehrfach anschauen. Das kommt bei mir also wirklich auf die Serie an. Ich muss die Serie echt mögen, dann habe ich auch gar keine Probleme damit, sie mehrfach anzuschauen und auch eine DVD davon anzuschaffen. Solche Daily Soaps kann ich mir beispielsweise nie mehrfach anschauen, auch wenn ich sie mir sonst ganz gerne mal anschaue. Wenn ich die Folge allerdings schon mal gesehen habe, dann schalte ich auf jeden Fall um. Erklären kann ich das aber nicht. Ist eben auch eine Geschmacksfrage. Mit der vielgelobten Serie Lost konnte ich beispielsweise auch nie etwas anfangen. Für mich ist es jedenfalls keine Geldverschwendung, wenn man sich seine Lieblingsserie auf DVD anschafft.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin auch zugegeben ein Serienjunkie und ich muss sagen, dass ich durchaus Serien öfter anschauen kann. Auch, wenn es sich bei mir eher um bereits im Fernsehen gezeigte Episoden handelt, die eben im Fernsehen wiederholt werden, schaue ich gern noch mal hin. Auch alte Serien, die früher gern mal liefen und die ich gern geschaut habe, schaue ich heute noch gern. Ich würde mir auch diesbezüglich durchaus DVD-Staffeln anschaffen, was aber nun nicht meine Priorität ist. Im Grunde jedoch sammle ich gerade an "The Big Bang Theory" und auch die Staffeln von "Two and a half Men" sind für mich interessant. Sicherlich gebe es noch mehr Serien, auch deutsche Produktionen, die ich ebenfalls kaufen könnte, aber bei diesen beiden Serien handelt es sich schon um etwas besonders bei mir.

Ich könnte mir auch vorstellen, wenn ich nun endlich mal mehr verdiene, auch entsprechende DVD-Boxsets zu kaufen. Gedacht habe ich da an "Prison Break" und auch "Dr. House", wobei ich letzteres schon sehr lang nicht mehr gesehen habe und erst wieder am Dienstag eine Folge geschaut hatte. Mich interessiert da in erster Linie, was inzwischen alles geschehen ist und je nach Folge kann ich mir sehr gut vorstellen, diese dann auch öfter zu sehen.

Bei Serien, zu denen ich nun keinen besonderen Bezug habe, würde ich schauen, ob ich sie nicht erst einmal mir bei Lovefilm ausleihen würde, ehe ich mich entscheide, diese selbst anzuschaffen. Ich überlege nämlich schon recht genau vorher, ob es sich lohnt, DVDs als Film oder eben auch als Serie sich anzulegen und selbst, wenn ich mich dafür entscheide, heißt es auch nicht immer, dass ich die Serie dann auch wirklich verfolge und erneut anschaue. Aber wie gesagt, mich reizen durchaus einige Serien, diese wieder zu verfolgen und ich bin auch ganz froh, dass beispielsweise ZDF neo gewisse Serien ins Programm aufgenommen hat, die ich seinerzeit total gern geschaut habe.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^