Android App für Kontrolle des Datenverkehrs

vom 20.03.2012, 20:21 Uhr

Ich habe mir letztens eine Anwendung für mein Samsung Galaxy mit Android Betriebssystem heruntergeladen, mit dem ich einzelnen Anwendungen den Zugriff auf das Internet verweigern kann. Ich spreche hier von eNETraffic, was vergleichbar mit einer Firewall ist. Bei der Anwendung wird mir ebenfalls angezeigt, wie Datenvolumen ich an einem Tag verbraucht habe.

Nun bin ich mit der Anwendung ein wenig unzufrieden und suche momentan eine andere Anwendung. Ich würde nämlich gerne den Datenverkehr meines Smartphones komplett überwachen können. Also eine Anwendung, die im Hintergrund läuft und dann alles mit speichert, was in das Internet geschickt wird. So könnte ich "böse" Anwendungen leichter erkennen und diese wieder entfernen. Ebenfalls wäre es mir wichtig, dass ich mir anzeigen kann, wie viel Megabyte ich bisher verbraucht habe und wie viel ich diesen Monat noch verfügbar habe.

Ich Grunde muss die Anwendung dann nur sehen können wie viel ich momentan verbrauche und den Wert dann eben immer wieder erhöhen. Das wäre sehr praktisch und da ich denke, dass es nicht sonderlich schwierig ist so etwas umzusetzen und es mittlerweile für jeden Misst schon eine Anwendung gibt, gibt es so etwas auch schon oder? Könnt ihr mir hier eine Anwendung für meine Zwecke empfehlen, die möglichst im Hintergrund läuft?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich nutze hierfür 3G Watchdog. Die App läuft im Hintergrund und protokolliert das Datenvolumen. Ein kleiner Klick und ich sehe sofort, wie viel Megabyte ich bisher verbraucht habe und wie viel ich noch für den Monat habe. Dabei wird das ganze in Megabyte und in Prozent angezeigt. Praktisch ist ebenfalls, die App dir anzeigt, wie viel Datenvolumen du bei aktueller Nutzung bis Ende des Monats verbrauchen wirst. So kann man schnell seinen eigenen Verbrauch einschätzen.

Bei 3G Watchdog hast du ebenfalls die Möglichkeit dich warnen zu lassen, wenn du einen bestimmten Datenverbrauch überschritten hast. Dann erscheint zum Beispiel eine Warnung auf dem Display oder du kannst den Datenverbrauch mit Erreichen der von dir festgelegten Warngrenze auch unterbinden und dann manuell wieder Freischalten.

Leider ermittelt das Programm in der kostenlosen Version nur den Gesamtverbrauch von mobilem Datenvolumen und WLAN. Somit ist es nicht möglich den Verbrauch einzelner Apps zu protokollieren. Ob dies in der Pro-Version möglich ist weiß ich allerdings auf Anhieb nicht.

» Flyer » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron