Neuen Partner um Geld anbetteln?

vom 20.03.2012, 20:19 Uhr

Würdet ihr, wenn ihr gerade einen neuen Partner habt, ihn diesen schon um Geld bitten? Ich habe eine Bekannte, die ist ständig in Geldnot und sie ist seit 2 Wochen mit einem neuen Partner zusammen und hat ihn nun schon um 20 Euro angebettelt. Ich habe ihr gesagt, dass ich das nicht gemacht hätte. Sicher kann man jemanden auch mal fragen, ob er oder sie mit ein wenig Geld aushelfen kann. Aber einen neuen Partner würde ich damit nicht belästigen. Erst sollte man sich meiner Meinung nach richtig kennenlernen, ehe man sich Geld leiht. Denn bei Geld hört meines Erachtens die Freundschaft auf.

Meine Bekannte meinte, wenn er ihr nichts gegeben hätte wäre das auch nicht schlimm gewesen. Aber sie meint, dass er damit gezeigt hätte, dass er sie auch liebt, wenn sie kein Geld hat. Würdet ihr einen neuen Partner schon um Geld bitten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wow, ich könnte so was nicht. ich finde es eigentlich peinlich. Ich denke, dass es auch nicht gut ankommt, wenn man den neuen Partner fragt, ob er bisschen Geld leihen kann. Wäre ich an seiner Stelle, hätte ich ihr nichts gegeben. Sie hat gemeint, dass er ihr das Geld gibt, weil er sie liebt. So ein Witz. Liebe zeigt sich bestimmt nicht durch das, sondern durch ganz andere Sachen. Wenn deine Bekannte so weiter macht, dauert es nicht lange bis sie keinen Partner mehr hat.

» lucieskalova » Beiträge: 153 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde einen neuen Partner genau so wenig wie einen neuen Bekannten um Geld bitten. Ich bitte ja nicht einmal meinen Partner, mit dem ich schon lange zusammen bin, um Geld. Klar, manchmal leiht er mir zwanzig Cent wenn ich diese gerade nicht klein habe und an der Kasse stehe. Darum muss ich ihn aber auch gar nicht großartig bitten oder vielleicht sogar anbetteln. Das fände ich auch ehrlich unterste Schublade, man bettelt nicht um Geld sondern man bittet darum. Und wenn niemand einem etwas geben will, dann hat man eben Pech gehabt. Schön ist das ganz sicher nicht, aber ich sehe es auch so, dass bei Geld die Freundschaft aufhört und ich würde auch niemals eine Freundschaft riskieren wollen, nur weil ich gerade knapp bei Kasse bin.

Aber woran macht man denn fest, dass ein Mensch einen liebt auch wenn man selber kein Geld hat? Nur weil er ihr etwas Geld geliehen hat? Das sagt doch noch rein gar nichts. Vielleicht denkt er nun auch einfach, dass sie gerade kein Bargeld zu hause gehabt hat und er ihr nur kurz aushelfen musste. Man könnte ja schon fast auf den Gedanken kommen, dass deine bekannte ihren neuen Partner nur des Geldes wegen hat und ihn ausnutzt, denn dieser Spruch macht mich schon stutzig. Geld hat für mich ganz einfach absolut nichts mit Liebe zu tun. Ich möchte ihr damit auch nichts unterstellen, ich kenne sie ja auch nichts. Nur haben wir in unserem Bekanntenkreis eine Frau, die genau das immer wieder macht: Männer nur des Geldes wegen "lieben". Und das Schlimme dabei ist, dass sie immer wieder einen Dummen findet, dem sie schöne Augen machen kann und der dann nahezu alles für sie tut.

Ich würde einer guten Freundin oder einer guten bekannten auch ein wenig Geld leihen, aber ganz bestimmt nicht regelmäßig oder in hohen Beträgen. Aber wenn ich jemanden gerade erst relativ neu kennen gelernt habe oder gerade erst kurz mit ihm zusammen bin, dann möchte ich nicht das zwischen uns Geld steht.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das würde ich niemals machen. Was für einen Eindruck mache ich denn dann auf meinen neuen Partner? Der muss doch denken, dass ich einfach nur auf sein Geld aus bin. Und ich würde mir auch nicht so die Blöße geben, dass ich ihn förmlich anbetteln muss. Da sollte man doch, wenn es wirklich knapp mit dem Geld ist, sich an gute Freunde oder die Familie wenden. Aber das schon in einer so frischen Beziehung zu machen, finde ich nicht gut.

Bei mir selber hat es auch schon mal jemand gemacht. Mit ihm war ich auch erst gerade frisch zusammen gekommen. Und direkt wurde ich um ein wenig Geld gebeten. Es war zwar nicht viel, und er meinte, dass er es fürs tanken braucht. Da dachte ich zuerst auch, an was für einen ich da geraten bin. Aber ich dachte, es sei wirklich nur eine einmalige Sache und habe ihm somit das Geld geliehen.

Doch es folgten immer mehr Betteleien, was mir einfach auf die Nerven gegangen ist. Ich habe ihn gefragt, ob er das immer so machen würde. Doch das verneinte er und meinte, es wäre wirklich nur gerade die Zeit, da er knapp bei Kasse ist. Doch als es auch immer mehr Geld wurde und ich das Geld auch nicht direkt zurück bekommen habe, habe ich ihm gesagt, dass ich das nicht mehr mit mache, und er mir mein Geld wiedergeben soll, was ich ihm geliehen habe.

Doch da musste ich auch ein paar Wochen hinterher rennen, bis er es mir endlich wiedergegeben hat. Sowas würde ich nie wieder machen, dass ich einem neuen Partner direkt Geld leihe. Und selber würde ich es auch nie machen. Dafür sollte die Beziehung schon länger bestehen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin zwar gerade in keiner Beziehung, aber ich kann sagen, dass ich noch ihn einen Partner um Geld gefragt habe und das auch nicht vorhabe, mir wäre es unheimlich peinlich. Mal abgesehen davon sind die beiden ja auch noch nicht lange zusammen und so bin auch ich der Meinung, man sollte sich erst einmal richtig kennen lernen. Besonders aber sollte sie lernen mit Geld richtig umzugehen, sparsamer zu sein und ein Haushaltsbuch führen, damit sie weiß, wie viel ihr zur Verfügung steht und was sie überhaupt ausgeben kann, damit sie nicht mehr in so eine Lage kommt und ihren Partner um Geld bitten muss.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da sieht man wieder. Es gibt dreiste Menschen und auch dumme. Komisch nur, dass sich beide Exemplare immer irgendwie finden. Und nur weil mir der neue Partner Geld gibt, ist das für mich noch kein Zeichen von Liebe. Wenn deine Bekannte so naiv über Gefühle denkt, dann kann man sie eigentlich nur bedauern.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich finde auch, dass bei Geld die Freundschaft aufhört und gerade, wenn man erst kurz zusammen ist und noch dabei ist, sich kennen zu lernen, macht das doch nicht den besten Eindruck, den Partner schon um Geld an zu pumpen. Mir persönlich würde es sowieso schwer fallen, jemanden um Geld zu bitten, aber in der Situation, wenn ich dringend Geld bräuchte, hätte ich z.B. meine beste Freundin oder jemanden aus der Familie gefragt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es grundsätzlich nicht richtig, den Partner um Geld zu bitten. Es mag vielleicht (sehr selten) mal Situationen geben, in denen man sich etwas Geld leihen möchte. Grundsätzlich würde ich aber zunächst jemanden aus der Familie oder einen wirklich langjährigen Freund fragen und nicht den Partner - schon gar nicht, wenn man mit diesem vielleicht gerade mal ein paar Monate oder sogar erst seit wenigen Wochen zusammen ist. Ich bin generell der Meinung, dass Geld in einer Beziehung nichts zu suchen hat und jeder selbst schauen sollte, dass er mit dem Geld, das ihm zur Verfügung steht, zurechtkommt. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass bei Geld die Freundschaft aufhört. Oft genug hört man davon, dass Streitereien in Beziehungen über dieses Thema geführt werden. So etwas kann man vermeiden, indem jeder seine finanziellen Dinge selbst regelt.

Ich fände es regelrecht schäbig, einen Partner um Geld zu bitten. Auf der anderen Seite fände ich es auch nicht toll, wenn ein neuer Partner mich direkt um Geld anbetteln würde. Ich hätte dann im schlimmsten Fall den Eindruck, dass es dem Partner vorrangig um Geld geht und nicht um mich. Anders herum hätte ich auch Angst, dem Partner genau dieses Gefühl zu vermitteln, selbst wenn ich das gar nicht beabsichtigen würde. Ich glaube, dass es besser ist, wenn man sich mit einem neuen Partner erst eine gesunde Basis aufbaut, bevor man ihn überhaupt um Geld bittet. Und selbst dann finde ich das nicht ideal.

Ich verstehe nicht, warum deine Bekannte aus der Tatsache, dass ihr neuer Partner ihr nun Geld geliehen hat, direkt ableitet, dass er sie auch liebt, wenn sie kein Geld hat. Das ist schon ziemlich blöd und zeigt, dass sie im Grunde genommen nicht weiß, was Liebe ist. Normalerweise sollte man sich der Gefühle des Partners auch ohne solche komischen Aktionen sicher sein. Abgesehen davon würde ich aufgrund der Tatsache, dass der eine Partner dem anderen etwas Geld leiht, noch keine Aussage über die Qualität einer Beziehung ableiten. Ich glaube auch nicht, dass eine vernünftige und gleichberechtigte Beziehung auf Dauer glückt, wenn ein Partner sich von dem anderen Partner immer Geld leiht und selbst keines hat. Darum ging es zwar hier nicht, aber die Aussage, dass der Partner seine Freundin auch ohne Geld liebt, kann man nicht so pauschal stehenlassen. Hier ging es nur um eine einzelne Situation. Ich glaube nicht, dass es ihm egal wäre, wenn sie ihn dauernd um Geld anbetteln würde.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann mich auch nur den Meinungen meiner vielen Vorredner anschließen. Ich selbst würde meine Partnerin wahrscheinlich niemals um Geld "anbetteln", zumindest auf keinen Fall wenn ich erst zwei Wochen mit dieser Person in Kontakt bin oder eine Beziehung pflege. Natürlich spricht für mich nichts dagegen, wenn man seinen Partner mal um etwas Geld bittet, wenn man grade selbst nichts zur Hand hat und irgendetwas dringend benötigt oder bezahlen muss, jedoch würde ich dann immer schon gleich am selben Tag noch versuchen, meine Schulden zu begleichen. Vielleicht ist das ein bisschen übertrieben, aber so bin ich eben als Person.

Auch finde ich, dass die Menge des Geldes immer etwas ausmacht. Sich mal 20 Euro zu leihen ist jetzt sicherlich kein Weltuntergang, auch nicht in einer frischen Beziehung, aber ich selbst finde es nach nur zwei Wochen Beziehung trotzdem zu viel Geld und würde nicht um eine solche Summe bitten. Es wäre mir einfach viel zu peinlich einzugestehen, dass ich kein Geld hätte und man will vor einem neuen Partner ja eigentlich besonders in der Kennenlern-Phase gut dastehen und auch beweisen, dass man auf eigenen Beinen steht und einen festen Stand hat. Ich bin auch der Meinung wie du, dass bei Geld viele Freundschaften aufhören und darüber denkt man oft gar nicht genau nach.

Würde mich jetzt jemand um Geld anbetteln und ich hätte es dieser Person gegeben, dann verlange ich dies natürlich auch recht bald zurück - Trotzdem würde ich aber erst mal nicht danach drängen und fragen, wann ich es denn endlich wieder bekomme, weil Geld eben doch ein recht heikles Thema ist. So kommt es dann auch in einer Beziehung vom einen zum andern und man steht schnell vor dem ersten kleinen Streit - Und das wegen "nur" 20 Euro.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Zum Glück bin ich nicht mehr in der Situation meinen Partner um Geld zu Fragen, allerdings musste mir meine damalige Freundin öfter etwas leihen. Wir waren aber auch 5 Jahre zusammen und die Schulden wurden natürlich getilgt. Ich würde auch meiner neuen Partnerin jederzeit Geld in geringen Mengen leihen. Für mich ist Geld immer ein Zeichen von Grundvertrauen, es hat für mich auch keinen Stellenwert in meinem Leben. Sollte ich dieses Geld nicht mehr sehen dann ist dies eine Lektion die ich gelernt habe, mehr aber auch nicht.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^