Was kann man gegen zu schnelles Sprechen machen?

vom 20.03.2012, 20:18 Uhr

Wenn ich in der Schule Vorträge halte, dann beschweren sich immer sehr viele Leute, dass ich zu schnell spreche. Auch so sind manche Leute morgens, wenn sie noch nicht ganz wach sind, der Meinung, dass ich immer zu schnell spreche. Ich selbst empfinde das zwar nicht so, aber da es doch sehr viele Leute behaupten, denke ich schon, dass es stimmen wird.

Bei einem Klassenkameraden von mir in Latein ist es auch so, dass er viel zu schnell spricht. Bei ihm ist es noch extremer als bei mir und wenn man nicht genau hinhört und damit rechnet, dass er was sagt, dann ist es in fast allen Fällen so, dass man so gut wie nichts versteht.

Nun lautet meine Frage, was man dagegen tun kann? Wie kann man verhindern, dass man zu schnell spricht? Ich persönlich versuche bei Vorträgen auch schon immer darauf zu achten, dass ich nicht zu schnell spreche. Aber das hilft in sehr vielen Fällen auch nicht. Hat vielleicht einer von euch Erfahrungen damit?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe das bis heute. Und das bekommt du nicht so schnell weg. Bei uns schnell sprechenden ist einfach das Problem, dass wir schon weiter denken (was wir als nächstes sagen wollen), also wie sprechen. Deswegen kann ich auch keine Witze erzählen. Denn dann lachen sich meine Arbeitskollegen schon beim erzählen kaputt.

Wenn ich nämlich einen Witz erzähle, dann muss ich immer schon lachen, bevor ich den Witz zu ende aussprechen konnte. Und dadurch spreche ich zu schnell (weil ich schon an den Schluss denke und lachen muss) und die Kollegen kommen nicht mit.

Gewöhne dich dran. Heute wenn ich im Büro eine Präsentation machen muss, versuche ich nach jedem Absatz einen Pause zu machen, um in die Runde zu gucken. So sehe ich gleich an den Gesichtern, wenn jemand nicht mit kommt. Aber sonst habe ich im Berufsleben keine Probleme. Und wenn ich am Telefon wieder vergesse mal Luft zu holen, dann nehmen die Kunden das sehr sportlich.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich gehöre auch zur Gruppe der Schnellsprecher. Ich spreche seit ich ein Kind bin zu schnell und gerate dadurch auch schnell ins Stottern. Besonders schlimm ist dies bei Präsentationen und Vorträgen. Aber auch wenn ich nervös bin, erhält mein Sprechen eine Geschwindigkeit, die ein Rennwagen fast nicht toppen könnte.

Ich versuche das Ganze jedoch momentan in den Griff zu bekommen, weil ein sehr wichtiger Vortrag ansteht, der mein Leben verändern könnte. Daher lese ich jeden Tag langsam einen Absatz einer Geschichte, meines Schulstoffes oder irgendeines Textes laut und langsam durch und versuche die Worte wirklich laut und deutlich zu betonen. Es ist natürlich keine Garantie, dass man das Problem damit in den Griff bekommt, aber seitdem ich diese Übungen mache, bin ich auch deutlich sicherer geworden, was das Sprechen angeht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kenne das auch noch aus der eigenen Schulzeit sehr gut von meinen Vorträgen und Referaten, die ich halten musste. Auch heute habe ich das Problem manchmal bei Vorträgen die ich halten muss noch immer, dass ich einfach ohne Punkt und Komma drauf los spreche, was es meinen Zuhörern oft sehr schwer macht mitzukommen. Sie verstehen mich zwar noch immer sehr gut, so schnell spreche ich dann doch nicht, aber wenn man eben Notizen zu dem machen möchte, was ich dort referiere, dann kommt man schnell nicht mit dem mit, was man sich aufschreiben will, oder man verliert völlig den Faden und findet nicht mehr in meinen Vortrag, wenn man seine Notizen vollendet hat.

Ich selbst wurde dafür auch häufig in der Schule "kritisiert" und habe immer versucht mir dies für meinen nächsten Vortrag ans Herz zu legen. Meiner Meinung nach hat es eben sehr viel mit Aufregung zu tun (Zumindest ist es bei mir so), dass man während des Vortrages recht schnell spricht. Auch wenn ich während des Vortrags darauf aufmerksam gemacht worden bin, doch mal etwas langsamer zu sprechen, dann war ich nach ein Paar Minuten wieder in meinem gewohnten, schnellen Tempo angekommen - Wenn ich mal kurz einen Hänger im Inhalt hatte war ich zusätzlich verunsichert und danach habe ich auch gleich wieder vergessen, dass ich langsamer sprechen sollte.

Was man hier machen kann ist sicherlich recht unterschiedlich. Wenn es bei dir, ähnlich wie bei mir damit zu tun hat, dass du ein bisschen aufgeregt bist, was ja normal ist, wenn du vor einer ganzen Klasse sprichst, was man ja eigentlich nicht täglich macht, dann hilft es sicherlich ein Paar mal tief durchzuatmen, sich selbst zu beruhigen und das wichtigste: Du musst dir selbst immer klar machen, dass du langsam sprechen musst. Versuch einfach "cool" zu bleiben und deinen Vortrag möglichst deutlich zu Wort zu bringen, dann spricht man von allein etwas langsamer. Ich selbst schaffe es häufig genau so, indem ich mir immer wieder vor Augen führe, langsamer zu sprechen, bis sich so etwas auch von allein einpendelt.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Versuche einfach immer wieder, dich dazu zu zwingen, langsam zu sprechen. Wenn du oft genug daran erinnert wirst und dann selbst darauf achtest, funktioniert das auch. Ich hatte früher immer wieder Phasen, in denen ich viel zu schnell gesprochen habe. Gemerkt habe ich das meistens nicht, aber meinen Eltern ist das immer aufgefallen.

Sie haben das dann häufiger kritisiert und ich habe mir wieder angewöhnt, langsamer zu sprechen. Wenn das nach ein paar Jahren oder so dann wieder vorkam, ging das gleiche Spielchen von vorne los. Es ist also definitiv möglich, sich das langsame Sprechen anzugewöhnen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^