Nehmt ihr ein eigenes Wörterbuch mit in die Schule?

vom 20.03.2012, 20:13 Uhr

Da ich in Englisch keine guten Wörterbücher zur Verfügung habe und auch in Latein nicht immer alle Formen der ganzen Vokabeln im Lehrbuch stehen, habe ich mir jetzt für beide Unterrichtsfächer ein eigenes Wörterbuch gekauft und nehme dieses immer mit in den Unterricht mit. Des Weiteren wird es natürlich auch für die Hausaufgaben benutzt.

Jedoch wurde ich jetzt letztens von einem Mitschüler aus meiner Klasse doof von der Seite angequatscht, dass das total unnormal ist und dass das reine Geldverschwendung ist. Angeblich wäre ich die einzige Person die das machen würde. Jedoch machen ein paar Leute aus anderen Klassen das auch, soweit ich weiß.

Wie ist es bei euch? Nehmt auch ihr ein Wörterbuch mit zur Schule oder denkt ihr auch, dass das unnormal und eventuell sogar streberhaft ist? Wie oft nehmt ihr dieses Wörterbuch mit? Habt ihr es extra dafür gekauft?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Als ich noch auf der Realschule war hatte ich für Deutsch, Englisch und Französisch ein Wörterbuch. Auf dem Gymnasium darf ich die Wörterbücher nicht mehr nutzen, die Lehrer haben etwas von Betrugsversuchen bei Klausuren gesprochen, daher bekommen wir jetzt Wörterbücher von der Schule wenn wir sie denn brauchen. Nur in englisch darf ich ein Wörterbuch nutzen welches ich über iTunes gekauft habe und auf meinem iPhone drauf ist. Der Lehrer meinte dass ich so in Klausuren nicht schummeln kann ;)

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe in der Orientíerungsstufe, also in den Klassenstufen fünf und sechs, immer ein Wörterbuch mit in den Englischunterricht nehmen müssen. Benötigt habe ich dieses Wörterbuch aber so gut wie nie. Trotzdem wollten unsere Lehrer, dass wir immer eines mit in den Unterricht nehmen. Denn in der Schule gab es keine Wörterbücher, es gab nur spezielle deutsche Fremdwörterbücher und natürlich auch noch den Duden.

Auf dem Gymnasium habe ich das englische Wörterbuch dann auch gar nicht mehr mit in die Schule genommen. Dafür musste ich für den Lateinunterricht ein Wörterbuch haben. Zuerst war es nur ein kleines, welches nicht viel Platz in der Tasche weg genommen hat und auch ziemlich leicht gewesen ist. Dann brauchte ich aber für die Oberstufe den so genannten "Stowasser". Der ist viel größer gewesen und natürlich auch um einiges schwerer als mein kleines Langenscheidt. Ich musste diese Wörterbücher jeweils vier male in der Woche mitnehmen. Damit ich sie nicht vergesse habe ich sie auch gar nicht erst ausgepackt.

Das Lateinwörterbuch fand ich wirklich sinnvoll, da unser Buch kein alphabetisch sortiertes Wörterverzeichnis gehabt hat. Aber für den Englischunterricht hätte ich mir selber keines gekauft und ich benötige eigentlich auch kein deutsches Wörterbuch. Deswegen habe ich mir auch nie eines zugelegt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Himmel, wozu habt ihr Kids denn heutzutage alle ein Handy, da gibt es so tolle Apps. Ich habe während meiner Schulzeit für englisch Wörterbücher besessen und auch zuhause genutzt, aber nicht mit mir herumgeschleppt. Das war mir zu aufwendig und viel zu schwer. Außerdem war das bei den Lehrern nicht gern gesehen, wir sollten den Oxford Advanced nehmen und da möglichst mit klar kommen. Ich weiß aber, dass einige so kleine Langenscheidt-Reiseausgaben dabei hatten. Mittlerweile bin ich wie gesagt auf eine Handy-App (Leo) umgestiegen und habe gestern meine alten Wörterbücher entsorgt als ich sie beim Frühjahrsausmisten gefunden habe.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Auf dem Gymnasium wirst du früher oder später ohnehin eines brauchen, der Mitschüler der dich da dumm angeredet hat wird auch noch Geld in eines investieren müssen. Sich schon früh eines zu kaufen ist also sicherlich nicht falsch.

Mit in die Schule nehmen würde ich so ein 1000 oder mehr Seiten umfassendes Nachschlagewerk jedoch nicht, das wäre mir zu schwer und wenn du ein Wort nicht weißt ist sicher der Lehrer oder ein Mitschüler so freundlich und sagt es dir. Wenn du aber mit dem Gewicht kein Problem hast, dann steht dem eigentlich nichts im Wege.

Benutzeravatar

» Anormal » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,68 »


Was ist denn daran nicht normal, wenn man sein eigenes Wörterbuch mit in die Schule nimmt? Bei uns hat unser Englischlehrer in der Oberstufe sogar darauf bestanden, dass wir wenigstens mit unserem Sitznachbarn zusammen immer ein Exemplar unseres Wörterbuches mit in den Unterricht bringen. Ich weiß ja jetzt nicht, ob du auch schon in die Oberstufe gehst, aber der Englisch-Unterricht dort hat sich eben doch sehr vom normalen Unterricht der Unter- und Mittelstufe unterschieden und in manchen Texten war man wirklich auf die Hilfe des Wörterbuches angewiesen, wenn man nicht ständig den Lehrer am Tisch stehen haben wollte um diesen nach Vokabeln zu fragen.

Auch verstehe ich nicht so ganz, wieso deine Mitschüler dies als Geldverschwendung bezeichnen? Kommen deine Mitschüler etwa auch daheim ohne Wörterbuch bei den Hausaufgaben aus? Ich habe das Wörterbuch auch immer so benutzt, um neue Wörter kennen zu lernen, wenn ich selbst Texte geschrieben habe, um nicht immer das gleiche Vokabular verwenden zu müssen. Das hat sich dann natürlich auch in der Wortwahl meiner Klausuren geäußert und hierfür habe ich immer gute Pluspunkte bekommen, da ich eine Menge Alternativen für manche Wörter in Repertoire hatte, die meine Mitschüler so nicht kannten/benutzt haben.

Andere in meiner Oberstufe sind sogar noch ein Stück weiter gegangen und hatten sogar immer einen kleinen Taschencomputer dabei, der extra auf englische Vokabeln ausgelegt war. Das Teil eines Freundes hat sogar fast einhundert Euro gekostet - Aber er hat sich diesen Preis für seinen Leistungskurs kosten lassen und war auch immer unser wandelndes Lexikon, wenn wir mal nicht weiter wussten. Nur in den Klausuren durften wir unsere Wörterbücher und Taschencomputer nicht benutzen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe während meiner Schulzeit eigentlich nie ein eigenes Wörterbuch mit zur Schule genommen. Ich hätte das zwar sehr praktisch gefunden, war aber immer zu faul, die Bücher mitzuschleppen, da Wörterbücher ja meistens doch recht dick und schwer sind. Gut finde ich da zum Beispiel diese Mini-Wörterbücher von Langenscheidt. Da steht zwar auch nicht alles drin, aber oft ist es ausreichend.

Ich kann mich aber daran erinnern, dass viele meiner Mitschüler Wörterbücher mithatten und keiner fand das ungewöhnlich. Daher finde ich es etwas seltsam, dass du deshalb komisch angeguckt wirst.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja, ich habe meine eigenen Wörterbücher und Atlanten, die ich bei Prüfungen, Schulaufgaben oder anderen Tests auch mitnehme. Ansonsten verwende ich sie wie du für die Hausaufgaben. Ich finde daran nichts unnormal oder streberhaft. Letztendlich liegt es doch bei dir, wie du damit zurechtkommst und wenn es besser ist als das vorgegebene Zeug, dann kannst du es doch machen. Wichtig ist dabei nur, vorher das Werk mal dem entsprechenden Lehrer zu zeigen und absegnen zu lassen, weil es oftmals Wörterbücher gibt, die sich zwar "Klausurausgabe" schimpfen, aber offiziell nicht verwendet werden dürfen - mir schon passiert.

» Lafayette » Beiträge: 236 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also während meiner Schulzeit war es auch vollkommen normal, dass wir unsere eigenen Wörterbücher genutzt haben. Es gab zwar einige Exemplare zum Ausleihen in der Schulbibliothek, aber die hatte nur bestimmte Öffnungszeiten und während den Klassenarbeiten hatte man sowieso nicht wirklich eine Chance sich ein solches Exemplar zu holen. Wer kein Wörterbuch dabei hatte, der hatte einfach nur Pech gehabt und musste irgendwie anders klarkommen.

Ich hatte immer nur die mittleren Langenscheid Wörterbücher. Die sind nicht zu schwer und man konnte an sich auch immer gut damit umgehen. Außerdem haben sie kaum Platz in der Schultasche weggenommen. Irgendwann wird der Mitschüler, der dich doof angequatscht hat, auch bemerken, dass ein Wörterbuch in manchen Fächern schon ganz praktisch ist. Außer er hockt zu Hause und lernt die Wörterbücher auswendig. Ich empfinde es als ganz normal. Ich nehme ja auch mein Tabellenbuch mit zur Schule, das wäre ähnlich wie das mit dem Wörterbuch.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde es nicht unnormal sein eigenes Wörterbuch zu haben. Zwar gibt es bei uns in der Schule Wörterbücher, die ausgeteilt werden, wenn wir entsprechende Arbeiten schreiben, aber das würde mir ja beim Üben zu Hause nichts bringen und deswegen habe ich auch zu Hause so ein Wörterbuch. Ich finde es einfach auch schön, wenn man sein eigenes Buch hat und nicht ein Buch nutzen muss, was schon viele Schüler vor einen hatten. Streber ist immer so ein negativ behaftetes Wort, aber manchmal ist es gar nicht so schlecht ein Streber zu sein und wenn ein Streber zu sein heißt sein eigenes Wörterbuch zu haben, bin ich gern ein Streber.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^