Friedrich 300- Ausstellung „Friederisiko“ in Potsdam

vom 15.03.2012, 10:50 Uhr

In diesem Jahr wird ja bekanntlich der 300. Geburtstag von Friedrich dem Großen., auch der Alte Fritz genannt, gefeiert. Neben unzähligen zusätzlichen Ausstellungen und Ereignissen im gesamten Bundesgebiet liegt der Schwerpunkt dieser Veranstaltungen naturgemäß in Potsdam und hier speziell in Sanssouci. Unter anderem läuft dort seit Februar in Sanssouci die Sonderausstellung „Friederisiko“. Ich plane für den Frühsommer einen Ausflug nach Potsdam und mich würde einmal interessieren ob schon jemand diese Ausstellung besucht hat und wie die Eindrücke waren.

Bisher kenne ich nur Zeitungsberichte aus dem letzten Jahre wo die Ausstellung angekündigt wurde und wo man beschrieben hat was man alles vor hat dort zu zeigen. Unter anderem soll die Führung wohl persönlich durch Friedrich dem Großen erfolgen und es werden auch etliche Räume in Sanssouci gezeigt die bisher noch nie der Öffentlichkeit zur Verfügung standen. Diese Räume wurden unter anderem auch noch monatelang restauriert und einige neue Ausstellungsstücke soll es auch geben.

Mich würde auch noch interessieren wie lange die Führung dauert und ob dort unbedingt eine Voranmeldung erforderlich ist.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Ausstellung damals scheint durchaus ein Erfolg gewesen zu sein und einige Konzepte, die bei dieser Jahrestagsfeier mehr oder weniger zum ersten Mal zum Einsatz gekommen sind lassen sich nun auch schon in anderen Museen, Burgen und Schlössern bestaunen. Ich selbst habe es damals leider nicht nach Potsdam geschafft wegen der Arbeit und bereue das heute schon beinahe. Muss toll und sehr interessant gewesen sein.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Inzwischen sind leider schon ein paar Jahre ins Land gegangen als diese tolle Ausstellung gelaufen ist. Ich war mit einem Bekannten dort und war schwer begeistert. Verbunden hatte ich es mit ein paar Tagen Potsdam und allem was es so an Sehenswürdigkeiten zu Friedrich dem Großen zu sehen gab. Höhepunkt war natürlich die Ausstellung.

Es gab Eintrittskarten die den Zugangsort und die Uhrzeiten vorgaben so dass die Besuchermassen etwas kanalisiert wurden. Dazu gab es kostenlos einen Führer zur Ausstellung. Aber in den Ausstellungsräumen hatte sich alles verlaufen so dass man überall gut heran kam. Es standen auch Leute bereit die auf einfache Fragen zum Thema Antwort geben konnte, aber komplexere Dinge konnten sie oft auch nicht beantworten. Wenn ich mich richtig erinnere war ich von der Öffnung an bis zum Schluss in der Ausstellung.

Nicht gefallen hatte mir dass die Ausstellung natürlich unter dem heutigen Zeitgeist gestaltet wurde. Ich hatte den Eindruck dass die großartigen Leistungen Friedrich des Großen bewusst klein gehalten wurden und seine Marotten und die natürlich auch vorhandenen schlechten Entscheidungen einen größeren Raum einnahmen als unbedingt erforderlich.

Aber wer damit umgehen kann und wer so wie ich auch nichts anderes erwartet hat der konnte einen guten Tag verbringen und auch was für das Leben lernen. Ich denke einmal dass man niemals mehr an persönlichen Gegenständen des Monarchen und alles was so dazu gehört an einem solchen historischen Platz wieder besichtigen kann. Zudem wurden auch Räume für diese Ausstellung geöffnet und hergestellt die sonst dem normalen Besucher nicht zugänglich sind.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^