Kinder wollen fernsehen

vom 15.03.2012, 09:00 Uhr

Ich habe fast jeden Tag das gleiche Problem mit meinem Kind. Es will jeden Tag zu verschiedenen Zeiten fernsehen schauen.

Normal ist es bei uns so, dass wenn man unter der Woche um sechs Abend nach Hause kommen von Arbeit und Kindergarten muss ich immer kochen. In dieser zeit habe ich ihm eine Sendung bei Super RTL erlaubt, danach ist Schluss und es wird ausgeschaltet. Zu mindestens kurz, denn um kurz vor sieben schaut er sich noch seinen Sandmännchen an.

Am Wochenende ist der Horror. Er will ja nur noch fernsehen schauen, was ich nicht in Ordnung finde. Ich denke das fernsehen nicht so gut ist für kleine Kinder. In Maßen kann man damit leben, aber übertreiben muss man es doch nicht. Ich muss mit meinem Kind fast jedesmal streiten, dass es mittlerweile mit dem fernsehen reicht. Was denkt ihr dazu? Wie lange lässt ihr eure Kinder fernsehen schauen und wie lang glaubt ihr schadet es einem Kind nicht wenn es fernsehen schaut? Bin schon sehr gespannt auf eure Kommentare.

» lucieskalova » Beiträge: 153 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was bietest du denn deinem Kind als Alternative zum Fernseher an? Wenn da nichts von dir kommt, was er statt dessen machen kann, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn er immer wieder nur fernsehen will. Kinder muss man auch ein wenig anleiten. Ich sehe es bei meinen Töchtern, die zwar jetzt schon neun Jahre sind.

Aber selbst wenn einer ihrer Lieblingsfilme kommt, lassen sie diesen gerne links liegen, wenn wir etwas vorschlagen, was ihnen Spaß bringt. Aktuell ist es nun der Garten, aber auch am Abend, wenn wir Spiele vorschlagen, sind sie immer begeistert. Selbst wenn ich in der Küche das Mittagessen mache kommen sie von sich aus und wollen helfen. Klar, es geht dadurch langsamer, aber sie verzichten da freiwillig auf den Fernseher.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Das hört sich ja irgendwie so an, als wenn dein Kind nur fernsehen wollen würde, du es ihm verbietest und es sich dann einfach selber anders beschäftigen soll. Das dies so nicht wirklich gut klappen wird ist eigentlich einsehbar finde ich. Ich würde mich auch mit meiner Mutter streiten, wenn ich kein Alternativprogramm zum Fernsehen haben würde.

Es wäre vermutlich einfacher und weniger stressig, wenn du deinem Kind nicht einfach verbieten würdest weiterhin fernseh zu schauen, sondern wenn du ihm sagen würdest dass du mit ihm nach draußen gehst oder ihm einfach ein Alternativprogramm vorschlägst. Am sinnvollsten finde ich es aber, wenn du dann auch wirklich etwas gemeinsam mit deinem Sohn unternimmst. Oder wenn du zumindest kurz mit ihm spielst und ihn dann alleine weiter spielen lässt. Dann gibt es nämlich zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass er einfach weiter spielen wird und nicht gleich wieder zum Fernseher rennt.

Ich durfte in meiner Kindheit und Jugend immer so viel fernsehen wie ich wollte und ich hatte auch schon sehr früh einen eigenen Fernseher. Ich habe eigentlich nur am Wochenende am Morgen fern gesehen, weil ich schon mehrere Stunden vor meinen Eltern aufgestanden bin und die wollten nicht, dass ich sie störe. Deswegen hatte ich eben einen eigenen Fernseher. Beim Fernsehen habe ich immer gespielt, ich habe eigentlich auch noch nie auf dem Sofa gesessen und wirklich auf den Fernseher geglotzt wie es ja auch einige Kinder machen. Oder besser gesagt viele.

Ich würde dennoch nicht sagen, dass es mir geschadet hat immer einen Fernseher zur Verfügung zu haben. Ich musste meine Fernsehzeit nicht auskosten, weil ich ja wusste, dass ich immer gucken kann wann ich möchte. Und deswegen war es für mich auch gar kein Problem, wenn ich mal nicht fernsehen konnte und ich habe den Fernseher auch oft freiwillig aus gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass sich manche Kinder regelrecht an ihre Fernsehzeit klammern, weil sie genau wissen dass sie sonst nicht fernsehen dürfen. Und das könnte bei deinem Sohn auch der Fall sein.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bevor er überhaupt auf die Idee kommt, sich vor den Fernseher zu setzen, würde ich eine Spielrunde vorschlagen und ein Buch lesen. Es gibt genug Sachen, damit kein Fernseher läuft. Warum lässt Du ihn beim Abendbrot vorbereiten nicht einfach mit helfen? Das wäre etwas tolles für den Kleinen und er könnte damit auch sein Selbstbewusstsein stärken. Kleine Schritte der Veränderung bewirken sehr viel! Du bist für die Veränderung verantwortlich und auch für das viele streiten und diskutieren darüber. Nur Du kannst es verändern, wenn Du anders vorgehst.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde auch, dass Kinder nicht zu viel oder auch gar kein fernsehen sollten. Es gibt so viele Alternativen zu dem Fernseher und diese sind weitaus effektiver. Wenn du das für dich entscheiden hast, dass er die zwei Sendungen sehen darf, dann ist das okay. Dabei solltest du aber dann auch standhaft bleiben. Beschäftigung ist für Kinder sehr wichtig und meist wollen sie dann auch kein Fern mehr sehen.

Am Wochenende kannst du das Problem doch ganz einfach lösen, indem du dir dein Kind schnappst und nach draußen gehst. Spazieren gehen macht jedem Kind Spaß und man kommt auf andere Gedanken. Sicherlich wird dein Kind auch keinen Gedanken mehr an das Fernsehgerät verschwenden. Wenn ihr drinnen seid und du mal keine intensive Zeit für dein Kind hast, dann würde ich versuchen, den Fernseher aus dem Raum zu verbannen, in dem sich das Kind aufhält. Oder eben den Raum zu machen, sodass sich das Kind in den anderen Räumen tummelt. Oft bekommt man nämlich erst Lust auf etwas, wenn man es sieht.

Und das letzte was mir noch einfällt, ihr solltet beim Fernsehkonsum immer gute Vorbilder sein. Wenn das Kind natürlich sieht, dass ihr ständig das Fernsehen an habt und guckt, dann möchte es dies nachahmen. So ist es bei allen täglichen Situationen.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich stimme hier mit der Meinung der Anderen überein. Natürlich hast du jetzt nicht viel erzählt, aber es liest sich schon so, als erwartest du von deinem Kind, das ja immerhin noch im Kindergarten ist, dass es sich selbst beschäftigt. Dass dies für ein Kind schon langweilig sein kann, ist ja klar. Und dann ist es auch verständlich, dass es lieber fernsehen möchte, als alleine etwas zu spielen.

Ich durfte als Kind auch so viel Fernsehen wie ich wollte. Allerdings hat sich das dann schon auf die Sendung mit der Maus, die Sesamstraße und eventuell die Serien der Augsburger Puppenkiste oder von Astrid Lindgren beschränkt.

Gerade an den Wochenende hat meine Mutter die Zeit dann eben genutzt, die wir zusammen hatten wo sie nicht arbeiten musste. So sind wir Wandern gegangen, zum Schwimmbad gefahren, haben Radtouren gemacht oder sind einfach mal zum Spielplatz gegangen. Bei schlechtem Wetter hat sie mir dann oft Stunden lang vorgelesen.

Zwar kann ich mich jetzt nicht mehr unbedingt an all die Bücher erinnern, aber doch weiß ich noch, wie wir wirklich Stunden auf der Couch lagen und sie einfach vorgelesen hat. In dieser Zeit wäre es mir nie in den Sinn gekommen, lieber fernsehen zu wollen.

Vielleicht solltest du auch einfach ein paar feste Strukturen einführen. Dass du deinem Sohn sagst, in der Woche darf er eben eine Stunde fernsehen (die halbe Stunde während du kochst und dann am Abend noch das Sandmännchen) und am Wochenende aber auch eine bestimmte Zeit. Du könntest dann mit ihm zusammen in der Fernsehzeitung schauen und ihr macht aus, was er am nächsten Wochenende sehen darf. Er könnte sich ja zwei drei Sachen raus suchen. Aber dann machst du ihm auch gleich klar, dass es mehr nicht geben wird und er deshalb gut überlegen soll.

Dann weißt du, welche Sendungen ihm wichtig sind und kannst für den restlichen Tag planen, was ihr machen könnt. Du solltest aber, wie schon gesagt, auch für ein Programm sorgen. Ein Kind kann sich sicher mal alleine beschäftigen, aber nicht das ganze Wochenende über.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Kinder haben das auch schon versucht durch zu setzen. Ich bin aber in dieser Sache hart geblieben und irgendwann haben sie es verstanden das sie nicht immer Fernsehen schauen dürfen. Bei uns läuft der Fernseher eh recht selten und das ist meiner Meinung nach auch gut so. Ich finde es gibt weit aus schönere Sachen die man machen kann als den ganzen Tag vor der Kiste zu hocken. Versuchs doch einfach mal mit anderen Sachen wie eine Bastlerunde oder ähnliches und dann vergessen die Kinder vor lauter Spaß das sie eigentlich Fernsehe schauen wollten.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das sind eben so Machtspielchen, die man durchstehen muss, wenn man eine Mutter ist. Ich würde es so machen, dass du generell dein Kind mit in die Küche nimmst und ihr dann zusammen ein Hörspiel hört oder das Kind dir dann bei Kleinigkeiten helfen soll. Dann weißt du auch, dass er gut unter ist und er hat auch Beschäftigung.

Ich denke, dass er das aus einer Langeweile heraus macht, also muss man ihm auch, wenn er sonst nichts anderes machen will eine Alternative anbieten, die Spaß macht und dann gemeinsam spielen, wenn man es kann. Den Sandmann finde ich als Sendung nun nicht schlimm, aber wenn man sich mal ansieht, was sonst so läuft, kann man sich das auch sparen. Generell finde ich Fernsehen für ein kleines Kind auch nicht so toll und würde schauen, dass man es begrenzt. Die eine Sendung sollte meiner Meinung nach reichen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Generell finde ich es auch nicht gut, wenn meine Kinder fernsehen gucken. Aber heutzutage ist es eben so, dass man den Kindern nicht alles verbieten kann und in den meisten Haushalten gehört einfach ein Fernseher dazu. Und, weil man die Kinder eben nicht von dem Fernseher und desgleichen komplett fernhalten kann, muss man eben als Elternteil abwägen, wie lange ein Kind vor dem Fernseher sitzen darf. Zu dem muss man eben darauf achten, dass das Kind sich nicht nur mit dem Fernseher beschäftigt.

Ich denke jetzt nicht, dass es eine Faustregel gibt, die besagt, wie lange ein Kind in einem gewissen Alter Fernseher gucken darf und, wann man das Kind eben vom Fernseher holen sollte. Ich denke, dass es eben darauf ankommt, wie alt dein Kind ist, um ungefähr sagen zu können, wie lange dein Kind Fernseher schauen sollte und, wann wirklich Schluss sein sollte.

Ich habe auch drei Kinder und meine Kinder gucken auch gerne mal ab und zu Fernsehen. Meine Tochter ist sieben Jahre alt und darf am Abend ihre Lieblingsserie gucken. Sie darf aber eben auch nur diese eine Serie gucken und dann geht der Fernseher aus. Ich habe mit ihr dann kein Theater, da sie eben weiß, dass sie nur die eine Serie schauen darf und danach muss sie eben ins Bett. Sie darf dann im Bett gerne noch ein Buch oder desgleichen lesen, aber der Fernseher bleibt eben aus.

Meine Söhne sind fünf Jahre und zwei Jahre alt und mein mittlerer Sohn schaut selten mal fernsehen. Wenn wir am Morgen noch etwas Zeit haben, dann setzt er sich zu meinem Mann in die Wohnstube und schaut sich die Nachrichten mit an. Aber, eben auch nur, wenn wir am Morgen noch Zeit dafür haben, bevor es in den Kindergarten geht. Aber Fernsehserien für Kinder schaut er eigentlich so gut, wie gar nicht. Und mein Kleinster im Bunde schaut noch gar kein Fernsehen, wobei ich sagen muss, dass er sich auch dafür nicht interessiert.

Wenn meine Tochter meinen jüngsten Sohn mal fragt, ob er die Serien mitschauen will, dann sagt er eben, dass er lieber spielen möchte. Dann verschwindet er auch in seinem Zimmer und spielt dort mit den Sachen. Oder er holt sich seine Autos und spielt in dem Zimmer seiner Schwester, während dessen sie eben Fernseher schaut. Oder er geht gleich mit seinem Bruder spielen, wo er am meisten Spaß daran hat.

Ich finde es eben wichtig, dass man sein Kind nicht die alleinige Entscheidung darüber lässt, wie lange und, wie oft das Kind Fernseher schauen darf. Um den Streit mit dem Kind zu umgehen, sollte man feste Regeln aufstellen und auch einhalten, sodass das Kind eben weiß, das es diese Regel gibt und, die auch nicht gebrochen wird. Irgendwann hört das Kind denn auf mit dem Theater und akzeptiert es eben.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^