Nur 3 Spots, dann geht es weiter - Umschalten?

vom 14.03.2012, 22:44 Uhr

Ich bin so etwas wie ein Fan der abendlichen TV-Show "TV Total" mit Stefan Raab. Wer die Serie kennt weiß, dass es dort jeden Dienstagabend das Quiz-Spiel "Blamieren oder Kassieren" gibt, bei dem Kandidaten gegen Stefan Raab antreten können um Geld zu gewinnen. Mir ist jetzt schon seit mehreren Wochen aufgefallen, dass dieses Quiz immer von einem kurzen, sogenannten "Spot-Break" eingeleitet wird. Hier kündigt Stefan Raab immer vor dem Quiz an, dass noch mal kurz Werbung gemacht werden müsse, bevor es losgeht.

Was er doch dabei schon seit einigen Wochen stets betont ist eben, dass dies nur eine kurze Werbepause sei, die nur drei Werbespots beinhalte. Das wegschalten lohne sich also angeblich gar nicht und man solle am besten sofort am Fernseher bleiben und sich die drei Werbeblöcke in Ruhe anschauen. Ich selbst habe dann auch mal mitgezählt und ein Werbespot ist hier wohl immer ein bisschen anders definiert als in meinem Kopf - Denn meist sind es fün bis sechs Werbespots, die ich dort zähle, bevor es wieder zurück zur Sendung geht, aber lange dauern diese dafür in der Regel nicht.

Ich selbst finde es fast schon ein bisschen nervig, dass die Werbung in diesem Fall nur so kurz ist, weil ich eben doch zu diesen Menschen gehöre, die in den Werbepausen immer wegschalten um zu gucken, was sonst noch so läuft - Oder ich bin eben kurz im Videotext unterwegs oder schalte auch kurz die Nachrichten an. Diese drei Spots, die extrem verkürzte Werbepause zwingt den Zuschauer also schon mehr oder weniger dazu, auf dem gleichen Sender zu bleiben, wenn man nicht verpassen möchte, wenn es weiter geht. Irgendwie fehlt mir hier dann auch immer ein bisschen das Zeitgefühl um abzuschätzen, wann diese drei Spots in etwas vorbei sein könnten.

Kennt ihr diese extrem verkürzten Werbeunterbrechungen im Abendprogramm auch? Was haltet ihr von diesen verkürzten Werbeunterbrechungen? Empfindet ihr diese als störend? Glaubt ihr, dass dies eine gute Alternative zu den sonst langen Werbeunterbrechungen ist? Sollte es häufiger kurze Unterbrechungen geben, statt weniger längere Unterbrechungen? Schaltet ihr trotzdem weg, auch wenn ihr wisst, dass jetzt nur drei kurze Werbespots kommen, oder bleibt ihr auf dem Sender und seht euch so die Werbung an? Kann man den Zuschauer so an die Werbung binden?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich schalte bei der normalen Werbepause auch immer am liebsten weg. Denn diese kann ja doch ziemlich lange dauern, wobei es sich dann schon lohnt, woanders hin zu schalten. Auch wenn es nervig ist, dass man dann immer wieder am hin und her zappen ist, bis endlich wieder die Sendung anfängt, mache ich es trotzdem.

Diese kurzen Werbesendungen kenne ich auch. Eigentlich finde ich es gar nicht so schlecht, wenn die nur so kurz sind. Und bei denen schalte ich auch nicht weg, da man ja als Zuschauer schon eine Angabe bekommt, wie lange die Werbung in etwa dauern geht. Und ich meine, dass die Werbung dann auch nur solange geht, wie vorher angekündigt. Und bei diesen 3 Spots, lohnt es sich wirklich nicht umzuschalten. Mit dieser Art der Werbung behält man natürlich auch die Zuschauer auf dem Sender. Die Werbung, die in der Zeit geschaltet wird, wird wohl auch so einiges kosten, da einfach viel mehr Zuschauer sie sehen.

Mich nervt es also nicht unbedingt. Auch wenn, könnte ich dagegen sowieso nichts machen. Eine andere Art kenne ich auch von RTL 2. Dort wird dann angezeigt, dass die Werbepause nur 2 Minuten dauern wird. Da ich dort sogar eine genaue Zeitangabe habe, schalte ich da schon eher mal woanders hin. Denn die 2 Minuten, wo dann die Werbung läuft, kann ich abschätzen und schaue dann schnell nach, was auf den anderen Sendern so läuft.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich schalte bei jeder Werbung weg. Ausnahme: "Nur ein Spot!". In der Regel hat man doch eigentlich ein ziemlich gutes Gespür für die Länge einer normalen Werbeunterbrechung. Ich weiß nicht, wie lange die in Minuten ist, aber ich treffe es meist ganz gut. Das ist eine Gefühlsfrage. Und ich denke, das hat jeder. Jahrelanges Üben prägt halt.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich schalte nicht um, aber ich nutze die Zeit, um etwas im Haushalt zu machen. Dann ist die nervige Werbung auch kein Problem. Die Werbung nimmt immer mehr zu und dann sind auch noch Werbeblöcke dabei, die so schlimm und dumm sind, dass man selber das Gefühl bekommt, dass man verdummt. Daher sehe ich mir Werbung nicht mehr an. Ich nutze die Zeit für etwas anderes und kann dann den Film oder die Serie weiter gucken.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Normalerweise schalte ich bei Werbung auch schon mal um und gucke, was auf den anderen Sendern so läuft. Eine Pause mit drei Werbespots nutze ich aber höchstens mal dazu, mir ein Getränk aus der Küche zu holen. Den Sender lasse ich dann aber eingeschaltet.

Ich denke auch, dass genau das der Sinn dahinter ist, dass man eben nicht umschaltet, weil man sich sagt, dass die Werbung ja nicht so lange dauert und es sich nicht lohnt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass so ein Spot in einem sehr kurzen Werbeblock auch besser von den Firmen bezahlt wird, weil die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass mehr Zuschauer die Werbung dann auch mitbekommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Da wir keine Fernbedienung mehr für den Receiver haben und ich immer aufstehen müsste, wenn Werbung kommt läuft bei mir jede Werbung durch. Ganz egal ob es sich um einen, drei oder 30 Spots handelt. Zwar etwas nervig, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran. ;)

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich schalte bei der Werbung nie weg. Manchmal mache ich sogar etwas, was für die meisten menschen gänzlich unverständlich sein wird: ich sehe mir die Werbung komplett an und schalte dann nach einigen Minuten wieder weg, wenn der Film weiter geht. Einfach, weil er mich nicht mehr interessiert und ich suche mir dann eben einen neuen Sender. Nein, ich schalte dann nicht bewusst auf einen Sender, der gerade in der Werbepause ist, aber ich schalte einfach häufig nach der Werbung um.

Mich nerven diese kurzen Werbepause gar nicht. Ich habe kein Problem mit ihnen und sie gehen ja auch schnell wieder vorbei. Ich würde es auch ziemlich übertrieben finden, nur für diese Paar Werbespots den Sender zu wechseln. ich kann es schon nicht nachvollziehen, wenn man in einer ganz normalen Werbung weg schaltet um dann nach ein Paar Minuten wieder zum ursprünglichen Programm zurück zu kehren, aber bei nur drei Spots? Das würde mir im Leben nicht einfallen. Vor allem nicht, wenn mich diese Sendung die gerade unterbrochen worden ist wirklich interessiert. Dann würde ich ja auch nicht wollen, dass ich dann von dieser Sendung etwas verpasse wenn sie wieder anfängt. und deswegen würde ich auch nicht bei einer so kurzen Unterbrechung umschalten.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin allgemein jemand, der in der Werbung nicht wegschaltet. Da ich sehr vergesslich bin, würde es sonst passieren, dass ich vergessen würde, dass ich nach der Werbung einen bestimmten Film oder eine Serie weiterschauen will und würde an einem anderen Sender hängen bleiben. Nach einer Vietelstunde würde es mir wohl wieder einfallen. Dabei hätte ich jedoch so einiges verpasst. Aus dem Grund schalte ich lieber gar nicht erst um.

Dass bei manchen Sendungen gesagt wird, dass es nach nur drei Spots weitergeht, finde ich ehrlich gesagt gar nicht schlimm. Zum einen wird es dadurch erst so richtig spannend. Zum anderen habe ich so noch kurz Zeit um auf Toilette zu gehen oder mir etwas zum Knabbern zu holen. Wenn ich davon zurück bin, geht es dann gleich weiter mit der Sendung und ich muss nicht noch weitere fünf Minuten warten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich schalte normalerweise auch bei längeren Werbepausen nicht weg, denn normalerweise nutze ich die einfach, um auf die Toilette gehen, in der Küche etwas zu trinken oder für sonstige Kleinigkeiten. Wenn ich dann zurückkomme, ist die Pause meistens auch schon fast vorbei. Bei den kürzeren Pausen, also "nur 1 Spot" bzw. "nur 3 Spots", schalte ich dann eben auch nicht weg, sondern schaue mir die Spots halt einfach an. Die Zeit ist ja eh so kurz, dass es sich eigentlich gar nicht lohnt, dafür auf einen anderen Sender umzuschalten.

Teilweise finde ich die Kurz-Werbepausen aber schon irgendwie nervig. Meistens werden sie ja vor dem großen Finale einer Sendung platziert, wo die Sendung dann ohnehin nach einigen Minuten zu Ende ist. Da bin ich dann schon manchmal leicht genervt und denke mir: "Na toll, könnt ihr nicht einfach nach der Sendung Werbung machen?" Aber ich verstehe natürlich die Strategie dahinter. Man möchte, dass möglichst viele Menschen die Werbung sehen und dass klappt an dieser Stelle natürlich am besten. Wenn die Sendung zu Ende ist, schalten viele weg und die Werbung wird von deutlich weniger Zuschauern gesehen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich empfinde Werbung in ihrer Gesamtheit als störend und nervig. Allerdings muss ich sagen, dass ich lieber zwei achtminütige Pausen während eines Films habe, als fünf dreiminütige Pausen. Daher sehe leihe ich mir lieber einen Film per Video on Demand.

Wenn allerdings besondere Sendungen im Fernsehen laufen, die mich interessieren, so schalte ich in der Zeit meistens ein paar Lautstärke-Stufen herunter und lese in der Zeit der Werbung etwas im Internet oder im Teletext. Das Umschalten lohnt sich häufig nicht und kommt woanders etwas Interessantes, kann es sein, dass man den Wiedereinstieg in den Film verpasst und sich dann ärgert. Dass Werbung sein muss, ist verständlich, aber die Anzahl sollte wieder ein wenig gegen Dauer eingetauscht werden.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^