Würdet ihr euch Facebook Freunde erkaufen?

vom 13.03.2012, 18:01 Uhr

Als ich gestern bei Ebay rumgeschlendert bin sind mir einige seltsame Angebote ins Auge gefallen. Unter anderem wurden dort Facebook Freunde und Twitter Follower zum Verkauf gestellt. Die Preise für 2000 echte Facebook Freunde lagen zwischen 20 - 25€.

Ich finde es einfach nur sinnlos sowas zu kaufen. Die Twitter Follower sollte man sich erarbeiten und nicht kaufen. Außerdem ist es doch unsicher sich Freunde bei Facebook zu kaufen! Was bringt einem sowas? Im Profil stehen dann 2000 Freunde mehr, aber mit denen kann man nicht schreiben oder will man nicht? Ich weiß nicht, ob Leute mit den Likes und Freunden angeben wollen oder was der Sinn dieser Sache ist.

Wie steht ihr dazu? Findet ihr es schwachsinnig sich virtuelle Freunde bei Ebay zu ersteigern oder ist es Pflicht bei Communities so viele Freunde zu haben?

» Vanettadiekatz » Beiträge: 151 » Talkpoints: 45,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für Privatpersonen ist es sicherlich lächerlich und unnütz. Diese Angebote, dass man sich Freunde erkaufen kann, ist eher für Unternehmen gedacht, die bei Facebook sind. Die wollen einfach eine Seite präsentieren, die schon viele Freunde und Followers hat.

Denn ich denke, dass eine Firma mehr Aufmerksamkeit erregt, wenn sie viele Freunde hat, als wenn sie nur ein paar Freunde aufweisen kann. Und daher wird es sicherlich auch Firmen geben, gerade wenn sie neu sind, die solche Angebote wahrnehmen. Denn den Unternehmen ist es ja egal, ob sie jeden einzelnen Freund kennt, oder nicht.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde es weder für private Personen noch für Unternehmen sinnvoll, wenn ich ehrlich bin. Sicherlich meint man auf den ersten Blick, dass eine Seite, die so viele Freunde hat, sicherlich was taugt, aber ich lege da trotzdem noch ganz traditionell Wert auf Erfahrungsberichte und Erfahrung hat man nicht, wenn man das Unternehmen gar nicht kennt oder genutzt hat. Da nützt es mir dann wiederum nichts, wenn das Unternehmen viele Freunde hat.

Und für Privatpersonen macht es in meinen Augen natürlich noch weniger Sinn. Ich kann mich da nur anschließen: man will weder mit denen schreiben, noch kann man es, weil man sie ja gar nicht kennt. Was soll man da denn bitte mitteilen? Und mich würde das verrückt machen, wenn ich dann laute neue Meldungen von Personen bekomme, die ich nicht kenne und wo es mich auch herzlich wenig interessiert, was die so machen. Das würde ich eher als störend empfinden, als alles andere.

Allerdings gibt es durchaus Jugendliche, die es sich scheinbar zum Volkssport gemacht haben, möglichst viele Freunde zu "sammeln" und wer da am die meisten hat, hat der "King" oder was weiß ich. Da macht es sich in so einem Umfeld dann vielleicht gut, wenn man so viele Freunde hat. Wenn jemand eine gewisse Anzahl an Freunden hat, glaube ich persönlich sowieso nicht mehr daran, dass er die alle persönlich kennt und wirklich mit allen Kontakt hat. Das wäre ja auch ein 24- Stunden-Job, wenn man mit 2000 Freunden Kontakt halten müsste. Knochenarbeit, würde ich sagen. Irgendwo geht der eigentlich Sinn des Ganzen damit dann auch verloren.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es absolut lächerlich, dass es Facebook-Freunde zum Kauf angeboten werden. Auch für Firmen finde ich es nicht gut, wenn es dafür da sein soll, potenzielle Kunden zu täuschen. Ich finde es auch nicht immer gut, wenn sich Firmen via Facebook publik machen. Dafür kann man sich auch eine seriöse Homepage erstellen.

@winny: Ich bin jetzt 22 Jahre alt (okay, nicht mehr ganz jugendlich) und kenne dieses Phänomen "je mehr Freunde desto besser" weder in meinem Bekanntenkreis, noch bei mir. Vielmehr werden Themen wie Sicherheit und Privatsphäre diskutiert.

» meal » Beiträge: 58 » Talkpoints: 21,36 »



Ich habe auch schon einige dieser dubiosen Versteigerungen auf Ebay gesehen und den Kopf geschüttelt als ich gesehen habe, dass es dort wirklich Menschen gibt, die bereit sind, Geld dafür auszugeben, dass sie irgendwo ein Paar "Likes" oder virtuelle Freunde bekommen. In einem besonderen Fall habe ich sogar schon im Fernsehen davon gehört, dass sich dort ein Mädchen in den USA "versteigert" hat, die sich dann ein Jahr lang für einige hundert Dollar als der feste Freund von jemandem ausgeben würde. Das absolute Highlight: Es wurde versprochen, dass ein täglicher Pinnwandeintrag im Preis inbegriffen ist, sowie eine monatliche Aktualisierung des aufreizenden Profilbildes.

Für mich ist so etwas ebenfalls völliger Schwachsinn und ich würde mir eigentlich niemals Freunde bei Facebook oder in einem sonstigen sozialen Netzwerk kaufen, weil ich einfach nicht wüsste, wozu. Hier kann ich mein Geld dann glaube ich auch einfach spenden und habe damit wesentlich mehr erreicht. Viele denken zwar, dass es besonders "cool" sei, wenn man besonders viele Freunde hat, jedoch frage ich mich, wer einem so etwas überhaupt abkaufen will? Beim besten Willen glaube ich keinem Menschen, dass er oder sie irgendwo auf der ganzen Welt verteilt tausende von Freunden hat.

Wie aber bereits gesagt wurde, kann so etwas für Menschen die Facebook gewerblich nutzen schon reizvoll sein, wenn sie dort einige tausend Freunde oder "Likes" auf einmal bekommen. Hier wird man dann sicherlich auch Geld dafür ausgeben, wenn man seine eigene Firma damit promoten und weiter bekannt machen kann. Wenn man schon sehr viele Likes hat und jemand über die Seite stolpert, dann wirkt dies natürlich um einiges seriöser, als wenn ich dort von irgendeiner unbekannten Firma lese, die drei Leute toll finden. Auch gibt es genügend Leute die irgendwelche Fanpages via Facebook betreiben - Zum Beispiel wurde erst vor kurzem eine solche Fanpage irgendeines Zweiliga-Fußballvereins von einer Privatperson für einige tausend Euro an den Verein selbst verkauft. Dieser hatte auch schon seine tausende "Follower" und "Likes", mit denen er den Kaufpreis begründen konnte.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wird eine Seite mit vielen Freunden nicht weiter oben angezeigt, wenn man eine Suche durchführt? Von daher würde das für Unternehmen schon Sinn machen, die gekauften "echten Freunde" werden zwar keine Kommentare hinterlassen oder was der gemeine Gesichtsbuchnutzer da sonst noch so tut, aber sie werden dafür sorgen, dass andere, die vielleicht wirklich interessiert sind, die Seite schneller zu finden.

Ob es noch Leute gibt, die Freunde sammeln weiß ich nicht, aber ich hatte früher mal ein öffentliches Profil bei Myspace (kennt das noch jemand?) und hatte dort ständig Anfragen. Und das waren alles Leute, die ich nicht kannte und die es auch schwer gehabt hätten mich aufgrund der dort hinterlegten Angaben zu identifizieren. Und wenn ich dann jemanden als Freund hinzugefügt habe, weil es mir eigentlich egal war, wen ich da nun als Freund habe, hat der sich auch nie bei mir gemeldet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde diese Aktionen einfach nur kindisch und total Sinnlos was bringt es den Leuten in Facebook 2000 Freunde zu haben wollen sie mit ihrem "Virtuellen Penis" angeben? Wer mehr Freunde hat, hat den längeren? dazu für sowas noch Geld auszugeben ist die größte Dreistigkeit und wie hier schon erwähnt wurde was bringen einem "Freunde" mit denen man nicht mal schreiben kann oder Neuigkeiten von ihnen sieht wo man nichts mit anfangen kann weil man diese Person nicht kennt?

Anderseits finde ich es für Firmen schon wieder ganz nützlich da Leute darauf achten ob sie viele Freunde/Like's hat da viele Likes = gute Bewertung oder gute Erfahrungen mit dem Shop aber natürlich wenn man davon noch nie was gehört hat ließt man sich lieber erstmal einen Testbericht oder Erfahrungsberichte durch also finde ich dieses Erkaufe eigentlich den größten Schwachsinn was es auf Ebay zum kaufen gibt.

» zaneyy » Beiträge: 10 » Talkpoints: 4,03 »



Gestern hatte sich mein bester Freund für 14,95€ ganze 2500 Facebook Freunde erkauft. Als ich ihn nach dem Grund gefragt habe sagte er, dass es einfach besser ankommen würde, wenn man viele Freunde hat. Ihm geht es um den Bekanntheitsgrad in Facebook und nicht um das Kennenlernen von neuen Leuten. Ich kann dieses Verhalten echt nicht nachvollziehen. Die 2500 Freundschaftsanfragen kamen schon nach wenigen Stunden auf sein Profil an.

» Vanettadiekatz » Beiträge: 151 » Talkpoints: 45,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es einfach Sinnlos, in diesem Fall würde mich Interessieren wie alt dein "Freund" ist? Was bringt ihm der "Bekanntschaftsgrad" wenn sich niemand von diesen 2000 Freunden für ihn Interessiert mit ihm schreibt oder ihm irgendwas auf die Pinnwand posten?

Soll es dafür gut sein das seine 20 Echten Freunde sehen das es 2020 Freunde hat und die anderen jetzt denken "Wow der ist ja "Fame""? Ich finde solche Aktionen einfach nur kindisch und lächerlich.

» zaneyy » Beiträge: 10 » Talkpoints: 4,03 »


zaneyy hat geschrieben:Ich finde es einfach Sinnlos, in diesem Fall würde mich Interessieren wie alt dein "Freund" ist? Was bringt ihm der "Bekanntschaftsgrad" wenn sich niemand von diesen 2000 Freunden für ihn Interessiert mit ihm schreibt oder ihm irgendwas auf die Pinnwand posten?

Mein bester Freund ist 16 Jahre alt und hat mit dem Account seiner Mutter sich die Facebook Freunde gekauft. Ich habe ihn heute darauf angesprochen, wieso er für sowas Geld ausgibt. Er meinte nur dazu, dass es gut aussieht, weil jeder auf die Anzahl der Freunde achtet. Ich persönlich achte nie auf die Anzahl der Freunde, weil das völlig egal ist. Ich denke nicht das jemand darauf achtet, wie viele Freunde er hat. Außerdem bekomme ich trotzdem jeden Tag 1-2 Anfragen von unbekannten Leuten, ohne dass ich mir die erkaufe.

» Vanettadiekatz » Beiträge: 151 » Talkpoints: 45,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^