Welche Gründe für ein Zeitschriftenabo?

vom 11.03.2012, 00:20 Uhr

Ich habe vor ein paar Jahren mal eine Zeitschrift abonniert, da es ein total schönes Geschirrset als Geschenk gab. Da ich die Zeitschrift sowieso jeden Monat gelesen habe und in dem Abo sogar eine Ausgabe gratis war, habe ich dadurch nur Gewinn gemacht. Porto musste ich auch keines zahlen und ehrlich gesagt habe ich auch noch nie davon gehört, dass man bei Zeitschriftenabos Porto zahlen muss.

Für mich sind Gründe, die für ein Abo sprechen, attraktive Werbegeschenke oder wie in meinem Fall, dass man zusätzlich eine Ausgabe gratis bekommt, sodass man im Endeffekt spart. Zudem muss man sich die Zeitschrift nicht mehr selber besorgen, sondern bekommt sie direkt nach Hause geliefert. Gerade bei Fachzeitschriften, die man nicht überall bekommt, ist das sehr von Vorteil.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn man für ein Abo einer gängigen deutschsprachigen Zeitung mehr bezahlt, als man im Laden ausgeben würde, macht man etwas falsch. Ich persönlich habe noch kein Abonnement erlebt, das teurer gewesen wäre als der Einzelkauf. Normalerweise spart man mehr oder weniger Geld, wenn man eine Zeitung oder Zeitschrift abonniert. Ich hatte eine Zeit lang auch mal ein Abonnement von einem Politmagazin. Durch das Abo war die Zeitschrift pro Ausgabe schon ein bisschen günstiger als im Laden. So kenne ich es auch von anderen Zeitungen und Zeitschriften, die im Bekanntenkreis abonniert werden. 

Neben dem finanziellen Vorteil fallen mir noch weitere Vorteile ein. So muss man nicht jedes Mal daran denken, die Zeitung oder Zeitschrift zu kaufen. Bei einer Zeitschrift macht es vielleicht nichts aus, wenn man sie zwei Tage später kauft, eine Tageszeitung hingegen möchte man in der Regel doch am Tag des Erscheinens lesen, so dass man jeden Tag vor die Tür muss, wenn man die Zeitung nicht abonniert hat. Gerade wenn man sie dann beim frühstücken Lesen möchte, stelle ich mir das sehr unpraktisch vor. Das würde ja bedeuten, dass man morgens unnötig früh aufstehen müsste. 

Außerdem bekommt man nicht alle Zeitungen und Zeitschriften an jeder Ecke. Wenn man nicht gerade einen gut sortierten Kiosk oder eine größere Buchhandlung in seiner Nähe hat, muss man unter Umständen erst zum Bahnhof oder Flughafen fahren, um die Zeitungen und Zeitschriften dort zu kaufen. Da ist es doch viel einfacher, wenn man sich diese nach hause schicken lässt. 

Prämien bekommt man in der Regel auch, wenn man ein Zeitschriftenabonnement abschließt. Allerdings handelt es sich dabei nicht ausschließlich um wertlosen Nippes, sondern oft um ganz brauchbare Sachen oder sogar um Bargeld. Ich kann nicht behaupten, dass ich nur Unsinn bekommen habe, als ich ein Zeitschriftenabonnement hatte. 

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe tatsächlich ein Zeitschriftenabo wegen des Werbegeschenks abgeschossen. Die Zeitschrift habe ich mir Ohnehin immer gekauft und zwar jede Ausgabe. Als ich gelesen habe, dass die Zeitschrift mit einem recht Wertvollen Modeschmuck wirbt, habe ich mich für das Angebot entschieden. Abgesehen von der Prämie, gebe ich nun auch ein paar Euro weniger für die Zeitschriften aus.

» meal » Beiträge: 58 » Talkpoints: 21,36 »



Ich habe seit Dezember 2011 ein Zeitungsabonnement für ein halbes Jahr bestellt. Bisher bin ich sehr zufrieden damit, obwohl es manchmal zu Verspätungen kommt. Es ging mir nicht um die Werbegeschenke, sondern um die Einsparung der Zeit. Nun bekomme ich die Zeitung jede Woche nach Hause geschickt und muss nicht wöchentlich zum Laden fahren und sie mir selber kaufen. Somit ist es einfach viel bequemer.

» Vanettadiekatz » Beiträge: 151 » Talkpoints: 45,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bisher noch nicht genannt wurde die Preisgarantie bei einem Zeitungsabo. Wer so ein Abonnement über ein oder zwei Jahre abschließt kann ziemlich sicher sein dass er von den obligatorischen und kontinuierlichen Preiserhöhungen verschont bleibt. Voraussetzung ist natürlich dass man den Betrag bereits im Voraus bezahlt hat.

Für mich ist ein Zeitungsabo eigentlich immer die günstigste Variante obwohl ich noch niemals den vollen Preis dafür bezahlt habe. Wir haben zum Beispiel eine Fernsehzeitung die ungefähr 50 Euro im Jahr kostet. Ein Bekannter wirbt mich dafür, ich bekomme die Werbeprämie in Form eines Verrechnungsschecks oder für einen Gutschein wo ich auch immer einkaufe. Meistens gibt es noch die Zeitung zusätzlich einen Monat kostenlos wenn man sich für die Abbuchung des Beitrages entscheidet. So bezahle ich im Endeffekt maximal 10 Euro dafür dass ich ein Jahr lang eine Zeitung lesen kann, die Kündigung muss dann natürlich pünktlich kommen sonst funktioniert die Rechnung nicht.

Für mich ist es auch kein Argument wenn man Bedenken hat dass einem die Zeitung plötzlich nicht mehr gefällt. Alle Firmen mit denen ich bisher zu tun hatte boten an bei Nichtgefallen kostenlos auf eine andere Zeitung zu wechseln die sie mit im Vertrieb haben und dass sind eigentlich fast alle Zeitungen die es auf dem Markt gibt. Das geht natürlich nicht bei den kleinen lokalen Tageszeitungen, aber selbst die Frankfurter Allgemeine bietet dann Alternativen an.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich selbst habe kein Abo, überlege aber, eines abzuschließen. Ich lese nämlich sehr gerne eine bestimmte Zeitschrift, die einmal im Monat erscheint. Nun ist es aber so, dass ich nicht immer an einem Kiosk oder an einem Laden vorbeikomme, der Zeitschriften verkauft. Wenn ich dann gerade an einem Laden vorbeikomme, habe ich oftmals keine Zeit, mir eine Zeitschrift zu kaufen, weil gerade mein Zug fährt oder ich auf den Bus muss. Manchmal ist es auch so, dass ich gerade kein Kleingeld dabei habe und ich nicht einen großen Schein deshalb anbrechen möchte.

Mit einem Abo hätte ich den Vorteil, dass die Zeitschriften immer zu mir nach Hause geliefert werden würden, ohne dass ich das Problem habe, dass ich keine Zeit habe, mir eine Zeitschrift zu kaufen. Dabei ist es nämlich so, dass ich viel mit dem Bus und dem Zug unterwegs bin und mich dann immer ärgere, wenn ich nichts zum Lesen dabei habe. Hätte ich das Abo, hätte ich somit auch immer eine Zeitschrift parat. Außerdem würde ich mir so das nervige Suchen nach Kleingeld ersparen, das man immer dann machen muss, wenn eine Schlange von Leuten hinter einem steht oder man ohnehin mit Einkäufen beladen ist. Von daher finde ich so ein Abo einfach wesentlich angenehmer.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe ein Abo und denke über ein Zweites nach. Bei meinem jetzigen Abo ist es so, dass es die Zeitschriften nur selten im Handel gibt und ich sie deswegen auch nicht überall bekomme und bei uns in der Stadt auch noch nicht gefunden habe. Ich lese diese Zeitschrift ein Mal im Monat und musste sie mir bis jetzt immer von meiner Mutter aus meiner Heimatstadt schicken lassen, es ist so also besser für mich, weil ich es schneller lesen kann.

Ansonsten beabsichtige ich, wie erwähnt noch ein Abo einer Zeitschrift zu nehmen. Das liegt daran, dass ich die Zeitschrift regelmäßig lese und mit einem Abo aufgrund das ich Schülerin bin Geld sparen kann. Das würde für mich viel ausmachen, weil ich sie regelmäßig lese und eigentlich keine Ausgabe auslasse.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin kein Fan von Zeitungsabos und kann mir auch nicht mehr vorstellen, dass dies noch so sonderlich beliebt ist und überhaupt noch lohnt. In Zeiten des Internets beruft man sich doch eher auf dieses als sich eine Zeitung zu kaufen. Bevor man also ein Abo abschließt sollte man sich auch sicher sein, dass man die Zeitung auch braucht und lesen will. Es steckt ja schließlich schon eine Menge Geld dahinter und nicht jede Ausgabe muss interessant sein. Auf jeden Fall bringt ein Abo auch Vorteile mit sich. Das sind zum ersteren schon mal die etwas günstigeren Preise als wenn man sich die Zeitschrift beim Zeitschriftenhändler kaufen würde. Hier spart man also schon ein klein wenig.

Soweit ich weiß, fallen auch keine Portokosten an, wenn die Zeitung zu einem nach Hause geliefert wird. Hier spart man wiederum den Weg zum Zeitschriftenhändler. Man spart nicht nur Zeit sondern auch Geld, wenn man nicht sowieso gerade in der Nähe eines solchen Zeitungshändlers ist. Man kann bequem zum Briefkasten gehen und sich seine Zeitung holen. Meistens bekommt man nach Abschluss des Abos noch eine Prämie. Meist sind das Gegenstände, die zwar kein super tolles Produkt darstellen, aber so manch einen doch schon in Verlegenheit bringen. In dieser Kombination kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, sofern man sich beides sowieso kaufen wollte.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe zur Zeit zwei Abos, bei denen ein Hauptgrund der Kostenfaktor ist. In dem einen Fall erhalte ich zwölf Ausgaben für den Preis von zehn Ausgaben, was sich letztendlich dann doch bemerkbar macht. In dem anderen Fall spare ich sogar noch ein wenig mehr Geld, da die Zeitschrift ohne das Abo sehr teuer ist.

Dazu kommt bei der ersten Zeitschrift der Bequemlichkeitsfaktor. Ich muss mir nicht merken, wann die letzte Ausgabe erschienen ist und mich dann ungefähr um die gleiche Zeit einen Monat später wieder auf in den Zeitschriftenladen machen, um mir die neue Ausgabe zu kaufen. Stattdessen bekomme ich sie jeden Monat nach Hause geliefert, was sehr angenehm und entspannt ist.

Eine andere Sache ist, dass man bei Abos mittlerweile in den meisten Fällen Geschenke kriegt, wenn man die Zeitschrift bestellt. Natürlich kommt es ein bisschen darauf an, ob die Geschenke interessant sind aber generell sind Geschenke doch eigentlich eine nette Sache.

Zum Thema Geschenke, Abos sind auch super wenn man jemandem zum Geburtstag oder zu Weihnachten eins schenken will, wenn man schon weiß, dass der- oder diejenige die Zeitschrift eh liest, kommt es bestimmt gut an.

Die zweite Zeitschrift, die ich abonniert habe, ist der "New Yorker", sozusagen das Magazin zur New York Times. Sie kommt wöchentlich raus und ich bin mir ziemlich sicher, dass man die Zeitschrift hier in Deutschland nirgendwo finden kann, also bleibt mir in diesem Fall gar nichts anderes übrig, als sie zu abonnieren, zumindest wenn ich sie regelmäßig lesen will und noch dazu die aktuellen Ausgaben haben will, nicht welche von vor ein paar Wochen.

» LucieMarie » Beiträge: 35 » Talkpoints: 18,77 »


Ich habe mir jetzt auch mal ein Zeitschriften Abo geholt. Das liegt aber daran, dass es bei uns die IPad Zeitung nicht wirklich zu kaufen gibt und ich keine Lust habe, jedes Mal Tagelang danach zu suchen Kilometer weit zu fahren. Deshalb habe ich mich entschlossen diese zu abonnieren. Porto zahle ich dafür nicht, und ich habe noch 10% Preisvorteil, als wenn ich sie im Laden kaufen würde. Besser geht’s ja dann eigentlich nicht. Ansonsten habe ich keine weiteren Abos, da ich die normalen Zeitschriften mir auch im Geschäft kaufen kann, wenn mir danach ist.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron