Zeitungsarchive - Welche gibt es und wo?

vom 28.02.2012, 23:21 Uhr

Für eine Geburtstagszeitung suche ich von einem bestimmten Datum die Ereignisse des Tages. Aber es ist gar nicht so einfach, wenn man nicht weiß, wo man da suchen muss. Ich würde deswegen gerne in irgendwelchen Zeitungsarchiven, gerne auch online, stöbern, die mir die Ereignisse an einem bestimmten Tag schwarz auf weiß zeigen und ich diese dann in der Geburtstagszeitung einbauen kann.

Kennt jemand von irgendwelchen Zeitungen Archive, wo man, wenn möglich auch kostenlos, stöbern kann? Wo kann man in Zeitungsarchiven im Realleben stöbern? Im Fernsehen sieht man immer, wenn Leute in irgendwelchen Zeitungsarchiven stöbern, dass sie auch ohne weiteres da rein können und die riesigen Zeitungen oder eben die digitalisierten Zeitungen anschauen können, die schon einige Jahre oder Jahrzehnte alt sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Im Internet kann ich dir gar keine Zeitungsarchive nennen und ich glaube auch, dass es da wenn nur sehr wenige geben wird weil es ja auch sehr viel Speicherplatz verwenden würde, wenn man so viele digitalisierte Zeitungen online stellen würde und es werden ja tendenziell immer mehr. Eine solche Internetseite wäre sehr kostspielig und vermutlich wäre die Nutzung dieses Angebots kostenpflichtig denke ich.

In der Regel haben Stadtarchive und auch größere Bibliotheken auch ein Zeitungsarchiv. In deinem Rathaus könnte man dir da vermutlich mehr Aufschluss geben und in unserem Landkreis kann man auch direkt im Rathaus Zeitungen der letzten dreißig Jahre einsehen so weit ich weiß. Diese auf Kleinbildstreifen gebannten Zeitungen. Ansonsten kann man es auch im Kirchenbüro versuchen, dort werden manchmal auch alte Zeitungen archiviert. Falls es bei euch ein Stadtarchiv oder sogar ein Staatsarchiv gibt würde ich es aber dort versuchen.

Es gibt aber online Anbieter, bei denen man originale von historischen Zeitungen bestellen kann. Diese sind leider manchmal recht teuer, kommt natürlich auch mit auf das Alter der Zeitung an. Anschauen kann man sie vorher in der Regel nicht. Eine solche Seite wäre zum Beispiel www.zeitungsarchiv-deutschland.de .

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die Ostseezeitung ein Archiv online hat. Ich weiß das aber nicht ganz sicher und da müsstest du nachschauen. Außerdem weiß ich nicht, ob die Ostseezeitung für dich wichtig und zutreffend ist.

Ansonsten könntest du auch einfach mal in einer Bibliothek bei dir in der Nähe gucken. Die Stadtbibliothek in Greifswald hat, soweit ich weiß, ein Zeitungsarchiv. Jedoch muss man sich anmelden, wenn man eine bestimmte Zeitung haben möchte, weil die rausgesucht werden muss.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^