Wann und wieso spucken Lamas eigentlich?

vom 27.02.2012, 17:32 Uhr

Zwar werden Lamas in manchen Ländern als Haustiere gehalten, aber da wir hier in Deutschland leben und ich das Lama nicht zwangsläufig als Haustier bezeichnen würde, landet dieses Thema auch nicht im Haustiere-Forum. Kann sich noch jemand an die Tim und Struppi Filme erinnern? Ich habe sie gerne gesehen, als ich noch kleiner war. Ich kann mich noch daran erinnern, dass Kapitän Haddock in einem Film von einem Lama ins Gesicht gespuckt wurde. Daraufhin nahm er einen großen Schluck Wasser und spuckte ihn in das Gesicht des Lamas. Das Lama benötigte aber überhaupt kein Wasser, es hatte anscheinend so viel Speichel im Mund, dass dieser für eine ordentliche Fontäne reichte.

Aber zu welchen Gelegenheiten spucken Lamas eigentlich? Spucken sie wann es ihnen danach ist oder nur, wenn man sie beispielsweise ärgert und sie wütend werden? Oder spucken sie dann, wenn sie fröhlich sind? Weiß einer von euch mehr darüber? Wieso spucken Lamas überhaupt? Produzieren sie nur überdurchschnittlich viel Speichel oder hat es eine andere Ursache? Dient es als Machtdemonstration oder verteidigen sich die Tiere durch das Spucken?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Lamas bespucken sich untereinander, wenn sie Störenfriede auf Distanz halten wollen und die Rangordnung den anderen bewusst machen. Menschen werden nur ganz selten von ihnen bespuckt. Sie zielen beim Spucken sehr genau und warnen als erstes mit ihrem Speichel. Hilft das nichts, wird ein Teil des Mageninhalts gespuckt, eine stinkende grüne halbverdaute Masse, die aber nicht giftig ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Lamas spucken sehr selten. Es kommt fast nie vor, dass ein Lama einfach einem Menschen ins Gesicht spuckt. Diese Spuck-Attacken sind eher eine Demonstration von Macht und Verteidigung der Lamas untereinander. Kommt zum Beispiel ein rangniederes Tier zu einem ranghöheren Tier und bedroht es, zeit das ranghöhere Tier seine Machtstellung, indem es spuckt. Es ist also eine Verteidigung und wird nur an Menschen angewandt, wenn diese dem Lama sehr nahe kommen und in den Augen der Lamas eine Bedrohung darstellen.

Vor ein paar Jahren habe ich mal eine Lama-Trekking-Tour mitgemacht, wo wir in einer kleinen Gruppe mit ein paar Lamas an Leinen in den Alpen gewandert sind. Diese Tiere sind beim Laufen extrem beruhigend und es hat richtig Spaß gemacht, sie an der Leine zu führen. Man darf keine Angst haben, sie spucken nicht ohne Grund und auch nicht ohne Vorwarnung. Denn wenn man ihnen ungemütlich wird, plustern sie sich erst einmal auf und machen einen Schritt auf einen zu, um zu zeigen: "Komm nicht näher". Wenn man dann immer noch eine Gefahr darstellt, wird Speichel aus dem Mund geschossen.

» Gestatten?Maggie! » Beiträge: 89 » Talkpoints: 36,65 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^