Das tägliche Vogelsterben durch Glasscheiben muss aufhören

vom 27.02.2012, 17:21 Uhr

Weltweit sterben jedes Jahr zwischen 100 Millionen und einer Milliarde Vögel durch große Glasflächen wie Fensterscheiben. Besonders Bürotürme und Lärmschutzwände an Autobahnen und Brücken bringen ihnen den Tod. Die Vögel sehen die Welt, die durch die Scheiben durchscheint, aber sie nehmen das Hindernis von Glasscheiben nicht wahr. Getäuscht werden sie auch oft, wenn Türen im Inneren offenstehen und dann gegenüber eine Balkontür ist. So glauben sie, von einer Seite zur anderen hindurch fliegen zu können.

Die Folgen durch das Fliegen gegen die Scheiben sind für unsere gefiederten Freunde fatal. So bringen ihnen auch die Wartehäuschen den Tod. Solange die Scheiben schmutzig sind, nehmen sie die Scheiben als Hindernis wahr. Sind sie aber frisch geputzt, sehen sie die Scheiben nicht. Verglaste Wartehäuschen und verglaste Unterstände für Fahrräder sehen zwar elegant aus, sind aber eine Todesfalle für Vögel. Ihnen wird ein freier Flugraum vorgetäuscht. Fassaden oder Dächer aus Glas sehen zwar gut aus, aber sind für Vögel tödlich, ebenso wie verglaste Wintergärten. Oft liegen tote Vögel vor der Scheibe. Sie prallen gegen die Scheiben und fallen tot herunter oder schleppen sich noch ein Stück weiter und liegen dann in der Wiese, gestorben an inneren Verletzungen. Vorbeikommende Katzen fressen die toten Vögel. Nachts sind es Fuchs und Marder, die sich die Tiere holen. Das sind Vögel, die man nicht sieht, auch eine beträchtliche Anzahl.

Hochspannungsleitungen, Drahtzäune, Masten und Windkrafträder, alles ist sichtbar für die Tiere der Luft, nur eben das Glas nicht. In der Schweiz hat man durchsichtige gläserne Schallschutzwände an Schnellstraßen und Autobahnen gebaut. Allein in vier Jahren sind etwa 700 Vögel gegen solch eine Wand geflogen und tot herabgefallen und das nur auf 250 Metern. Solche Wände müssen mit Mustern versehen werden. Aufkleber an Scheiben müssen außen erfolgen. Ein aufgeklebter Greifvogel von innen auf der Scheibe spiegelt zu sehr und wird nicht gesehen. Das Haus sollte nicht für Vögel durchsichtig sein. Dekorationen aller Art zum Beispiel Glasmalerei, aufgeklebte Blumen oder Gardinen, Vorhänge und Rollos können Lebensretter für Vögel sein. Durch das Einsprühen von Aufklebern an Scheiben mit Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor können die Vögel die kurzwellig reflektierten Sonnenstrahlen gut wahrnehmen.

Kommt es auch bei euch vor, das Vögel an euren Glasscheiben den Tod finden? Habt ihr einen verglasten Wintergarten oder eine Veranda, vor die Vögel fliegen? Ich mag Vögel und erfreue mich schon morgens an ihrem Gesang. Es ist so nutzlos und vermeidbar, dass sie sterben müssen, weil sie die durchsichtigen Scheiben nicht sehen können. Findet ihr, dass für den Schutz der Vögel mehr getan werden muss?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Man kann sich ja nun die Fenster auch nicht alle mit undurchsichtigen Scheiben bestücken lassen, damit Vögel nicht mehr dagegen fliegen. Ich kenne einige, die an großen Scheiben solche schwarzen Vogelaufkleber anbringen. Dies soll dann verhindern, dass Vögel dagegen fliegen. Wir haben eigentlich im Wohnzimmer ein größeres Fenster, aber bisher ist noch nicht passiert, dass dort ein Vogel gegen geflogen ist.

Bei meinen Eltern passierte das früher an der Terrassentür häufiger. Aber es ist kein Vogel daran gestorben. Oft blieben sie dann benommen liegen und wir haben sie dann ein ruhiges Plätzen gesetzt, bis sie sich erholt haben. Seit meine Eltern die Terrasse aber überdacht haben, ist es sehr viel weniger zu solchen Flugunfällen gekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Die größeren Glasfronten in der Öffentlichkeit sind ja in der Regel eben wegen des Vogelschlags mit einem Dekor oder mit diesen bekannten schwarzen Aufklebern mit den Vogelsilhouetten beklebt, damit da zumindest weniger Vögel gegen fliegen. Ganz kann man es aber auch damit nicht vermeiden. Und die großen Glaskomplexe sind nun einmal momentan modern und das wird sich eine Weile lang nicht ändern, es ist auch ziemlich schwer die Vögel vor solchen Bauwerken zu schützen denn die Eigentümer werden wohl eher nicht bereit sein, nachträglich irgendwelche Folien für den Vogelschutz an zu bringen.

An einem ganz gewöhnlichen Hausfenster von einem Wohnhaus wird es wohl schon bedeutend seltener vorkommen, dass ein Vogel dagegen fliegt und dann daraufhin stirbt. Wir haben in einem Raum ein bodentiefes Fenster und da ist bislang einmal ein Vogel gegen geflogen. Das war ein Kanarienvogel, der dem Nachbarn weggeflogen war und sich unter unsere Terrasse verirrt hatte. Da er vom Aufprall etwas benommen war konnten wir ihn schnell einsammeln und haben ihn in einen Käfig getan, wo er sich gut erholt hat und als wir herausgefunden haben das unserem Nachbarn drei Vögel entflogen sind konnte er gleich wieder nach hause. Er hat also seinen Zusammenprall gut überstanden und danach ist nichts mehr geschehen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Dass es tatsächlich so viele Vögel sein sollen, die dadurch ihr Leben lassen müssen, finde ich schon etwas grausam. Bei vielen, großen Glasscheiben, ist es ja manchmal so, dass man diese noch beklebt, damit eben die Vögel sehen, dass es dort nicht weiter geht. Aber ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das immer etwas bringen wird.

Wir haben zu Hause auch eine große Glasfront im Wohnzimmer. Und leider sind auch da bisher 3 Vögel gegen geflogen, die wir dann unten, auf dem Boden gefunden haben. Vielleicht sind es auch schon mehr gewesen, wenn die anderen die Katzen gefressen haben. Daher haben wir auch schon ernsthaft überlegt, was wir dagegen machen können. Nur gibt es da keine wirklichen Möglichkeiten, außer dass man eben auch die Glasfronten beklebt. Und das sieht dann wiederum nicht schön aus.

Ich glaube, dass man dagegen einfach nicht sehr viel tun kann. Es ist zwar traurig, dass durch solche Bauarten die Vögel sterben müssen, doch wird es wohl auch in Zukunft keine Änderung geben.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde auch, dass Vögel sehr schöne Tiere sind, aber ich denke nicht, dass man sehr viel alleine dagegen ausrichten kann, damit die Vögel nicht an den Scheiben ihren Tod finden. Um das richtig einzugrenzen, müssten da sehr viele Leute mitmachen und ihre Gläser austauschen lassen. Das ist natürlich nicht nur aufwendig, sondern auch sehr teuer. Ich denke auch, dass nicht jeder sich das leisten kann.

Ich persönlich wohne mit meinen Eltern in einem normalen Haus und bei uns ist noch nie ein Vogel gegen die Scheibe geflogen, es sei denn, wir haben es nicht bemerkt und eine der Katzen aus der Nachbarschaft hätte ihn dann weggeschleppt. Wir haben auch keinen Wintergarten oder ähnliches, weil wir es uns nicht leisten können und außerdem nicht das Risiko eingehen wolle, dass da dann Vögel gegen fliegen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Bei uns ist noch kein einziger Vogel deswegen gestorben, weil er gegen eine Fensterscheibe geflogen ist. Und auch bei Nachbarn mit großen Fensterfronten ist das bisher noch nicht passiert. Mehr Vögel sterben da durch unseren älteren Kater, der ab und an mal einen Vogel fängt.

Natürlich ist es schade, um jeden Vogel der so nutzlos stirbt, da sollte etwas getan werden. Nur wäre es auch einmal interessant zu wissen, ob all diese Vögel sonst nicht aus anderen Ursachen gestorben wären und welche Auswirkungen dieses Vogelsterben überhaupt hat.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Normalerweise kenne auch ich es so, dass an größeren Scheiben Vogelaufkleber angebracht werden. Aber dass dennoch so viele tausend Vögel pro Tag womöglich sogar sterben müssen, hat auch mich erschreckt. Jedenfalls kann ich nur von unserer Situation berichten. An unseren Schulen hängen überall Vogelaufkleber und es fliegt in der Regel auch kein Vogel dagegen. Ich persönlich wäre dafür, überall, wo schon Vögel dagegen geflogen sind, die Aufkleber anzubringen. Solche Projekte wie in der Schweiz finde ich eher weniger sinnreich, da müssen auch unbedingt Aufkleber hin.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Vor einigen Sommern hatten wir hier sehr viele Fälle wo Vögel wegen Glasscheiben gestorben sind. Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht, wieso es gerade in diesem Sommer so heftig war, aber ich war damals noch etwas jünger und habe ganze vier Vögel gefunden, die gegen Glasscheiben geflogen waren. Zwei davon habe ich unterwegs gefunden, auf dem Schulweg oder wenn ich einfach so unterwegs war und die anderen beiden Vögel sind gegen das Panoramafenster unserer Nachbarn geflogen. Selbstverständlich würden sich unsere Nachbarn niemals dazu herablassen, ihr Panoramafenster irgendwie zu verstellen oder so, dass Fenster liegt vollkommen offen und es stehen keine Blumen am Rand, ganz zu Schweigen von Vorhängen.

Wir haben zum Glück eine vogelkundige ältere Dame, die nur wenige Häuser weiter wohnt und ich habe ihr die Vögel dann auch immer gebracht. Sie hat aber nur einen der vier Vögel retten können und die anderen drei sind verstorben. Ich finde es durchaus sehr ignorant, wie man das Fenster einfach so lassen kann, wie meine Nachbarn es haben, nur damit sie einen schönen Ausblick haben und so. Bei uns stehen an allen Fenstern Orchideen und bei den meistern gibt es auch noch Vorhänge, so dass tote Vögel bei uns eigentlich kein Thema sind. Wäre mir aber aufgefallen, dass häufiger Vögel gegen meine Scheiben fliegen, dann würde ich auch jeden Fall handeln und versuchen das irgendwie zu vermeiden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei uns ist das zum Glück noch nie passiert. Wir haben aber auch in den meisten Fällen einen Sonnenschutz vor dem Fenster und daher wird das Fenster auch als solches erkannt. Jedoch ist eine Taube Mal bei uns hereingeflogen und war dann ziemlich verwirrt, wir haben sie dann sanft bei uns auf den Balkon gesetzt und dann flog sie nach einer Weile wieder los.

Ich musste so was zum Glück auch so noch nicht sehen, da ich es nur kenne, dass man dann so schwarze Vögel an die Fenster macht. Meiner Meinung nach ist es auch unverantwortlich so große Fenster zu haben und dann nichts hinzumachen, da dadurch viele Tiere sterben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Dass es so viele Vögel sind, die durch Glasflächen ihr Leben verlieren, hätte ich jetzt nicht gedacht, diese Zahl erschreckt mich jetzt doch. Bei unserem Balkon ist auch eine große Glasscheibe, gegen die schon Vögel geflogen sind. Bislang ist auch leider schon einer an den Folgen gestorben. Die anderen Tiere waren erst mal etwas benommen und mussten sich auf unserem Balkon kurz erholen, konnten dann aber problemlos weiter fliegen.

Eine direkte Lösung für das Problem kann ich leider nicht finden, da ich keine Aufkleber oder ähnliches an die Scheiben machen möchte. Vielleicht helfen die neuen Vorhänge, die wir uns demnächst anschaffen wollen. Diese werden länger sein als die bisherigen und von den Vögeln wird so eher als ein Hindernis erkannt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^