Nur kaltes Wasser - wie verhaltet Ihr Euch?

vom 26.02.2012, 16:00 Uhr

Bei uns ist gestern leider ein Fehler aufgetreten, wir bekamen nur kaltes Wasser und haben dann unseren Vermieter informiert. Der hatte dann bei sich auf die Gastherme geschaut und gesehen, dass es Fehlermeldungen gab. Kein Wunder, das Gas wurde wohl schon komplett aufgebraucht, obwohl der Gasverbrauch zumindest bei uns in der Wohnung nicht so hoch sein dürfte. Neues Gas wurde nachbestellt, wird aber erst morgen früh geliefert.

Duschen habe ich gestern mit kaltem Wasser noch versucht, aber nach einer relativ kurzen Verweildauer unter der Dusche habe ich es sein gelassen. Immerhin konnte ich mich bei den Eltern meines Partners duschen, sodass ich mich heute auch etwas wohler fühle. Abwaschen müsste ich auch, ich werde bis morgen damit warten, wenn das Wasser wieder aufgeheizt wird. Möglich wäre dies auch mit dem Wasserkocher, nur habe ich keine Lust dazu.

So fällt mir wieder auf, dass kleine Dinge im Alltag doch manchmal als selbstverständlich wahr genommen werden und dass man sie einfach hat. Auf warmes Wasser würde ich ungern verzichten wollen, auch, wenn man sich anders behelfen kann, gerade, wenn man tägliches Duschen mit warmen Wasser gewohnt ist. Wie würdet Ihr in einer solchen Situation Euch zu helfen wissen oder wie habt Ihr Euch in einer solchen Situation beholfen? Ärgert Euch so etwas oder könnt Ihr so wie ich darüber lachen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich benutze warmes und heißes Wasser an sich nur zum Duschen und Spülen. Zum Händewaschen ist mir das meistens egal. Deshalb würde mich ein kurzfristiger Ausfall von heißem Wasser wahrscheinlich nicht stören.

Wenn ich mal kein warmes Wasser habe, dann wasche ich mich nur. Kalt duschen ist auch nicht meine Welt. Haare wasche ich nicht täglich und da kann man sich auch mal kurzfristig anders behelfen.

Spülen würde ich entweder aufschieben oder ich würde Wasser auf dem Herd heiß machen, falls der mit Strom betrieben wird. Ansonsten muss ein Wasserkocher herhalten. Da das Wasser das man einfüllt eh kalt ist, weil warmes Wasser ja nicht läuft, würde ich mir wohl immer den Wasserkocher neu befüllen, wenn ich heißes Wasser entnommen habe. So braucht man an sich ja nur noch auf das Knöpfchen drücken wenn man heißes Wasser braucht.

Viel schlimmer fände ich, wenn die Heizung nicht geht. Immerhin ist es ja doch noch nicht so warm. Und da du schreibst, es fehlt Gas, wird ja auch die Heizung bei euch kalt sein oder?

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Solche simplen Sachen, die einem im Alltag nicht auf Anhieb als übermäßig "wichtig" erscheinen, weil man sie nun mal hat und es zum Gewohnten gehört, können einem den Nerv kosten und man merkt, wie sehr man letztlich von ihnen abhängig ist, wenn sie wegfallen. Mich würde es nicht stören, wenn ich mich einen, vielleicht auch zwei Tage mit kalten Wasser waschen müsste. Aber ab drei Tagen und mehr würde ich schon die leichte Krise bekommen. Alles, was die Hygiene und das körperliche Wohlbefinden anbelangt, muss einwandfrei funktionieren.

Hier liegt nun mal ein Grundbedürfnis, dessen Grad man sich schon recht früh angewöhnt. Wenn man das ganze Leben über den ein und selben Standard gewohnt ist, ist es umso schwerer, zumindest für mich :wink:, ihn loslassen zu müssen. Was die existentiellen Grundbedürfnisse betrifft, so lässt es sich mit mir nicht Spaßen. Alles an Sachen, die darüber gehen, auf die kann ich mit besten Gewissen verzichten. Aber warmes Wasser, gesunde Ernährung, Heizung... wenn diese Sachen wegfallen, verliert man wirklich ein großes Stück an Lebensqualität. Meine Aussage bezieht sich jedoch auf einen dauerhaften Zustand. Deiner Situation würde ich zunächst mit einem Lachen begegnen.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Heute bzw. allgemein an einem Sonntag wäre ganz schlecht. :lol: Sonntagabends duschen immer sowohl mein Sohn als auch ich. Außer zum Duschen brauche ich warmes Wasser eigentlich nur, wenn ich irgendwas putzen will und natürlich auch zum Geschirr spülen, wobei ich sehr wenig von Hand spüle. Die Spülmaschine erwärmt sich das Wasser ja zum Glück selbst und die Waschmaschine auch.

Wenn ich also nicht unbedingt duschen muss, komme ich ganz gut mal 1-2 Tage ohne warmes Wasser auskommen. Wenn es im Sommer passieren würde, könnte ich es sogar verkraften, ausnahmsweise mal kalt zu duschen. Aber momentan auf gar keinen Fall.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn ich wüsste, dass ich bald wieder warmes Wasser zur Verfügung hätte würde ich mich über so etwas gar nicht weiter aufregen und hätte damit auch gar keine Probleme. Ein oder zwei tage nur mit kaltem Wasser, das kann ich schon ganz gut aushalten. Waschen kann man sich auch gut mit kaltem Wasser, Duschen oder Baden würde ich dann allerdings nicht sondern mich eben mit Wasser, Seife und einem Waschlappen waschen für diesen Tag. Mit dem Wasserkocher oder auf dem Herd Wasser erwärmen, das wäre mir einfach zu aufwendig und auch zu dumm ehrlich gesagt, wenn man an einem Tag nicht duschen geht macht das auch nichts aus.

Die Töpfe und Pfannen wasche ich sowieso immer mit viel Spüli und wenig kaltem Wasser, warmes benutze ich dazu nicht weil ich es an meinen Händen einfach nicht über mehrere Minuten ertragen kann, dazu sind sie einfach zu empfindlich und ich bin froh, dass ich eine Spülmaschine zur Verfügung habe und nicht per Hand abspülen muss. Diese würde an dem Tag dann aber auch laufen können, denn die heizt das Wasser ja selber auf, glaube ich. Oder nicht? Na, das würde ich dann aber ja sehen. Wenn sie es tut, dann würde das kalte Wasser meinen Alltag so gut wie gar nicht beeinträchtigen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich hatte das Problem auch schon, und das einige Zeit. Unsere Heizung war kaputt und ein Ersatzteil musste bestellt werden. Da unsere Heizung aber nicht mehr das neueste Modell war, dauerte es einige Zeit (ich glaube 2 Wochen), bis das Ersatzteil dann da war und eingebaut werden konnte.

In der Zeit habe ich öfter kalt geduscht. Ich hatte aber den Vorteil, dass sich in unserem Haus im Keller eine Sauna befindet und auch dort eine Dusche ist. So bin ich hin und wieder auch dort duschen gegangen. In der Zeit habe ich mich schon aufgeregt, weil ich das Gefühl hatte, das Ersatzteil würde nie ankommen. Aber wenn es nur für 2 Tage ist, fänd ich das nicht so schlimm und würde mich auch nicht ärgern.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn es sich nur um ein oder zwei Tage handelt, wäre kaltes Wasser für mich kein großes Problem. Ich habe zum Glück die Möglichkeit, bei der Arbeit zu duschen und das würde ich dann auch machen. Wäre dies nicht möglich, dann würde ich mal die Zähne zusammenbeißen und mich auch unter die kalte Dusche stellen. Da geht das Duschen dann eben mal etwas schneller.

Auf das Spülen würde ich möglicherweise auch mal ein oder zwei Tage verzichten und putzen würde ich dann wieder, wenn ich wieder warmes Wasser hätte. Ist es nicht möglich, auf das dreckige Geschirr zu verzichten, würde ich dafür Wasser im Wasserkocher warm machen und dann spülen. Da ich alleine wohne und genug Geschirr habe, wäre es bei mir aber kein Problem, mal auf die drei Teller und Tassen, die ich am Tag benötige, zu verzichten.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



olisykes91 hat geschrieben:Die Töpfe und Pfannen wasche ich sowieso immer mit viel Spüli und wenig kaltem Wasser, warmes benutze ich dazu nicht weil ich es an meinen Händen einfach nicht über mehrere Minuten ertragen kann, dazu sind sie einfach zu empfindlich und ich bin froh, dass ich eine Spülmaschine zur Verfügung habe und nicht per Hand abspülen muss. Diese würde an dem Tag dann aber auch laufen können, denn die heizt das Wasser ja selber auf, glaube ich. Oder nicht? Na, das würde ich dann aber ja sehen. Wenn sie es tut, dann würde das kalte Wasser meinen Alltag so gut wie gar nicht beeinträchtigen.


Natürlich wird das Wasser von der Spülmaschine aufgeheizt, aber diesen "Luxus" besitzen wir ja nun nicht und müssen von Hand abwaschen. Aber bis morgen werde ich es auch noch aushalten und dann wasche ich eben morgen ab. Mich stört es nicht und falls doch, gucke ich nicht dorthin.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich hatte neulich auch das Problem. Ich musste am Morgen zu einem Termin und wollte eben vorher noch duschen und mir die Haare waschen. Da habe ich dann relativ schnell festgestellt, dass es nur kaltes Wasser gab. Duschen musste ich mich allerdings trotzdem und wer auch immer behauptet, dass das gut tun würde der lügt. Kalt duschen geht gar nicht und es war für mich sehr unangenehm.

Mir war danach auch so kalt, dass ich mir erstmal einen warmen Tee machen musste. Auf das Haare waschen habe ich übrigens verzichtet. Das wäre dann beim besten Willen nichts geworden. Auch beim Hände waschen fand ich es sehr unangenehm, dass wirklich nur eiskaltes Wasser kam. Zum Glück hatten wir dann am Abend wieder warmes Wasser. Warum das Wasser kalt war weiß ich allerdings nicht, denn eine Information, dass irgendwas abgeklemmt wurde oder so gab es komischer Weise nicht.

Also für mich war das schon ein ein Problem und zwei Tage ohne warmes Wasser wären erst recht ein Problem. Da merkt man aber auch erst einmal, wie verwöhnt man eigentlich ist. Im Grunde ist es fast gruselig, aber es ist eben so.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also zwei Tage kaltes Wasser, können mich überhaupt nicht aus der Ruhe bringen. Man kann sich auch mal im Notfall mit kaltem Wasser waschen. Das ist kein Problem. Und wenn du warmes Wasser zum Zähneputzen brauchst, nimmst du den Heißwasserkocher. Im Notfall geht alles. Spülst du gerne? Ich jedenfalls nicht. Deshalb lasse ich das Spülen auch gerne mal stehen. Leider haben wir aus Platzmangel auch keine Spülmaschine. Es ist zwar nicht schön, wenn das warme Wasser ausfällt, aber alles ist auch ohne machbar.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^