Was eignet sich als kleines Werbegeschenk am besten?

vom 18.02.2012, 16:27 Uhr

Ich war letztens während meines Praktikums in der Kommunalen Allianz. Vielleicht könnt ihr mit dem Begriff sogar etwas anfangen, da ich gemerkt habe, dass es so etwas in mehreren Gegenden Deutschlands gibt. Es handelt sich dabei um einen Zusammenschluss mehrerer Gemeinden im Umkreis, die sich darauf spezialisiert haben, für die Umgebung etwas zu werben. So hat unsere Umgebung ein eigenes Logo und dieses soll nun auch auf verschiedene Werbegeschenke aufgedruckt werden, die man auf Messen den Besuchern in die Hand drücken und so etwas für unsere schöne Landschaft werben kann.

Ich fand es gut, dass ich als Praktikant auch mit entscheiden durfte, welche Werbegeschenke ausgewählt werden sollen. Eine Mitarbeiterin hatte sich schon im Vorfeld Gedanken gemacht und so standen auf der Liste unter anderem Kugelschreiber und Luftballons, auf denen das Logo abgedruckt sein soll. Ebenso war die Idee kleine Honiggläser zu verschenken, wo auf einem Etikett an der Vorderseite das Logo abgebildet ist. Beim Honig sollte es sich auch um Honig aus unserer Gegend handeln. Daneben standen auch noch ein paar andere Werbeartikel auf der Liste, an die ich mich jedoch nicht mehr erinnern kann. Entschieden habe ich mich dann zusammen mit der Mitarbeiterin der Kommunalen Allianz für die Kugelschreiber und die Luftballons. Ich finde, dass sie sich am besten eignen. Sie sind klein und kosten nicht viel und trotzdem kann man damit prima Leute werben.

Was meint ihr? Welche Werbegeschenke sind eurer Meinung nach die besten? Welche hättet ihr auf die Liste gesetzt und für welche hättet ihr euch entschieden? Habt ihr selbst schon einmal in eurer Firma solche Werbegeschenke ausgesucht, um sie später auf einer Infoveranstaltung zu verteilen? Wie seid ihr damals bei der Auswahl des Werbegeschenks vorgegangen? Wie kamen die Werbegeschenke bei den potenziellen Kunden an? Meint ihr, dass solche Werbegeschenke das Interesse des Besuchers wirklich für etwas Bestimmtes wecken können oder dass die meisten die Geschenke einfach nur mitnehmen, weil sie eben kostenlos sind?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das finde ich eine gute Idee und schön, dass du als Praktikant auch mitentscheiden durftest. Ich würde wohl etwas auswählen, was ich selber als Werbegeschenk gut finde und da wären Werbekulis gleich draußen: Die meisten Werbekugelschreiber liegen total schlecht in der Hand und schreiben auch nicht wirklich gut. Ich finde an Werbegeschenken ja Pfefferminzbonbons oder kleine Süßigkeiten am Besten oder (wenn es auch etwas teurere werden dürften): Werbe-T-Shirts, denn die kommen generell gut an und die finde ich zum Teil echt praktisch, wenn man die zum untendrunter anziehen oder als Schlafanzug verwendet. Solche Werbegeschenke sind am Besten, wenn sie auch einen richtigen Nutzen haben, von daher fände ich jetzt Luftballons etwas nutzlos, da fände ich ja noch Einkaufswagenchips praktischer (obwohl man davon ja in der Regel genug hat).

Ich denke aber, dass die meisten die Geschenke nur mitnehmen, weil sie kostenlos sind. Diejenigen, die schon vorher interessiert waren, die sind meiner Erfahrung nach gar nicht so erpicht auf Werbegeschenke, sondern interessieren sich eher für die wirklichen Themen und Hintergründe und nehmen dann lieber eine Broschüre mit. Wenn ich in der Stadt bin und irgendwelche Gratisartikel in die Hand gedrückt bekomme, dann nehme ich die auch nur mit, wenn ich den Artikel gut finde, die Aktion dahinter ist mir da relativ egal. Aber schließlich sollen solche Gratisartikel ja auch neue Interessenten werben und da kann so jemand, der die Sache nur mitnimmt, weil es kostenlos ist, auch erst neugierig gemacht werden.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Naja, es gibt Werbegeschenke, die wirklich nützlich sind und Werbegeschenke, auf die man auch verzichten könnte. Luftballons bräuchte ich zum Beispiel nicht, Kugelschreiber hingegen kann ich immer gebrauchen und so nehme ich die auch gerne mit. Oft gibt es auch Schlüsselbänder als Werbegeschenke, damit kann ich aber zum Beispiel gar nichts anfangen. Was ich aber wirklich gut finde als Werbegeschenk, sind diese Einkaufschips. Die kann man immer mal gebrauchen. Luftballons, Kugelschreiber und Schlüsselbänder kann man zur Not auch kaufen, jedoch habe ich noch nie gesehen, dass man Einkaufschips kaufen kann. Gibt es bestimmt irgendwo, aber doch eher selten. Ich kenne sie nur als Werbegeschenke und freue mich immer drüber.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde ehrlich gesagt, dass Kugelschreiber gar keine gute Idee sind. Kugelschreiber sind irgendwie 0815-Werbegeschenke, die fast jedes Unternehmen verschenkt. Meistens liegen sie dann nur sinnlos rum und wie bereits gesagt wurde, sind Kugelschreiber meist billig gemacht und eignen sich nicht gut zum Schreiben. Luftballons finde ich jetzt nicht so schlecht, allerdings sprechen Luftballons hauptsächlich Kinder an und Kinder sind ja eindeutig nicht eure Zielgruppe. Süßigkeiten kommen auch bei Kindern immer gut an. Allerdings würde ich da nicht ganz normale Bonbons nehmen, sondern etwas ausgefallenere Süßigkeiten, wie beispielsweise Pralinen.

Ich finde das ehrlich gesagt generell etwas seltsam, dass ihr mit solchen billigen Geschenken werben wollt. Das erinnert mich eher an eine Bank, als eine Region, die Menschen anlocken will. Deshalb fand ich auch die Idee der kleinen Honiggläser aus der Region sehr gut. Das wäre einmal ein Werbegeschenk anderer Art, weshalb es sicherlich auch mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht. Außerdem kann man sich über Honig wirklich freuen.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Werbekugelschreiber mag ich persönlich gar nicht, weil sie meistens nach einem oder zweimal benutzen nicht mehr funktionieren und außerdem total schlecht in der Hand liegen finde ich zumindest. Man merkt halt bei Kugelschreibern ganz schnell, ob sie was taugen oder ob es sich um irgendein billiges Massenprodukt handelt. Luftballons haben natürlich den Vorteil, dass sie in der Herstellung nicht viel kosten aber mal ehrlich , welcher Erwachsene beschäftigt sich denn noch mit Luftballons, das sind doch eher Kinder dann, die ein Interesse daran haben.

Die Sache mit dem Honigglas hingegen finde ich eine sehr gute Idee. Ein Glas Honig hält eine ganze weile und man nimmt es immer mal wieder zur Hand und sieht dann das Logo und prägt es sich so ein.Außerdem stärkt man mit dem kauf des Honigs aus der Region die regionale Wirtschaft, was auch immer gut ist. Eine weitere Idee wäre für mich gewesen mit dem Logo bedruckte Stofftaschen also ich meine so Einkaufstaschen auszugeben. Diese sind auch nicht so teuer in der Anschaffung und verbreiten das Logo dadurch, dass die Leute diese Taschen für ihre Einkäufe und so nutzen und so das Logo von sehr vielen gesehen wird.

Machen kann man in dieser Hinsicht sehr viel, es kommt halt immer auch darauf an, wie groß das Budget für solch eine Aktion ist. Von bedruckten Gummibärchenpackungen über Kugelschreiber bis hin zu Schlüsselanhängern oder Gläsern mit Aufdruck gibt es Echt Unmengen an Möglichkeiten, wie man Werbung auf diese Art und Weise an den Mann und die Frau bringen kann.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Kugelschreiber sind natürlich eigentlich immer gut. Sie sind günstig und die Leute brauchen sie und sehen somit die Werbung auch relativ oft. Der Nachteil daran ist natürlich aber, dass man Kugelschreiber fast überall hinter her geworfen bekommt. Sie sind quasi das Standard Werbegeschenk und daher dann auch nichts besonderes mehr und irgendwie "langweilig".

Das mit dem Honig finde ich echt super, das wäre mal etwas ausgefallenes und das würde wahrscheinlich auch mehr Aufmerksamkeit erregen. Nun weiß ich nicht, wie viel Geld ihr für die Werbung eingeplant hattet und was solche Honiggläser kosten. Aber an sich finde ich so etwas viel besser als einen einfachen Kugelschreiber, den es eben überall gibt. Das hat dann einen höheren Wiedererkennungswert.

Luftballons sind zwar "nice to have", aber wie viele Leute benutzen diese schon? Das ist nun wirklich sehr selten, dass man mal als Erwachsener einen Luftballon aufpustet und vor allem für dann besondere Anlässe nimmt man eigentlich keine Werbeluftballons, daher finde ich das nicht so gut.

Ansonsten gibt es bei uns eben auch öfters mal diese Einkaufschips und das ist dann auch toll. Denn die kann man immer gebrauchen und das ist praktisch. Und man benutzt diese auch mehrmals die Woche, daher ist das eine gute Idee.

Die meisten Schlüsselanhänger oder Bänder sind als Werbegeschenk immer ziemlich hässlich. Daher würde ich mich auf jeden Fall dagegen entscheiden, auch wenn man das hier auch hin und wieder mal bekommt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es kommt sicherlich auch darauf an, was man so an Budget hat. Wenn genug vorhanden ist, kann man dahingehend sicherlich auch etwas kreativer werden. Ich persönlich finde Bonbons und Luftballons reichlich sinnlos. Mal ehrlich: die Luftballons würde ich persönlich wegschmeißen. Aufhängen bei irgendwelchen Partys würde ich Werbeluftballons ganz sicher nicht und sonst hätte ich auch keine Verwendung dafür. Und Bonbons? Entweder liegen die eine Ewigkeit in der Tasche, bis sie irgendwann nicht mehr essbar sind und dann ebenfalls im Eimer landen, oder man isst sie und erinnert sich auch nie wieder an die Firma, oder den Verein, der da geworben hat.

Und das ist meiner Meinung nach das wichtigste Kriterium, wenn man sich darüber Gedanken macht, welches Werbegeschenk am besten ist: die Präsenz. Man soll doch so oft wie möglich, ohne dabei penetrant zu sein, daran erinnern, dass es eben diesen Zusammenschluss, Verein oder die Firma gibt .Für mich scheiden Luftballons und Bonbons deswegen absolut aus. Kugelschreiber kann man definitiv immer gebrauchen. Man sollte aber dann darauf achten, dass sie ein bisschen hochwertiger sind und auch schreiben. Ich habe ausschließlich Werbekugelschreiber und immer wenn ich gerade nichts schreiben muss, aber ein solcher Kuli hier herum liegt, schaue ich auch auf das Logo. Dagegen spricht meiner Meinung nach ausschließlich, dass es eine reichlich unkreative Sache ist. Aber man ist damit auf jeden Fall schon mal auf der richtigen Seite.

Das Honigglas würde ich auch befürworten. Zum einen ist es etwas sehr nützliches und wenn man jeden Morgen Honig isst, dann wird man quasi auch immer vom Logo an euch erinnert. Und wenn der Honig alle ist und das Glas schön ist (und davon gehe ich jetzt mal aus), dann hebt man es ja auch auf und benutzt es wieder. Dann sollte aber das Design auch entsprechend sein. Aufheben würde ich das Glas zum Beispiel nur dann, wenn nicht nur dick und fett das Logo drauf ist, sondern zusätzlich vielleicht noch ein hübsches Bienchen oder etwas in der Richtung, wenn du verstehst was ich meine. Gut finde ich da auch, dass ihr regionalen Honig nehmen wollt. Das dürfte bei vielen auch ein kleiner Zusatzpunkt sein, denn sowas wissen doch noch einige zu schätzen.

Tassen oder noch besser: Saftgläser finde ich auch immer eine recht gute Idee, aber da braucht man auch ein bisschen Geld dafür. Und dann sollte man auch wieder darauf achten, dass nicht nur das Logo abgebildet ist. Von den Tassen und Gläsern ist auch nicht jeder begeistert, aber Honig isst schließlich auch nicht jeder. Einkaufschips finde ich auch sehr toll und leider habe ich festgestellt, dass es die als Werbegeschenk kaum noch gibt. Ich habe meinen (auch ein Werbegeschenk) jetzt schon ganz lange und immer mit am Autoschlüssel dabei. Allerdings kommt es auch hier wieder auf das Design an. Einfach einen Plastechip mit Logo würde ich vielleicht auch nicht nehmen. So ein bisschen hochwertiger sollte der dann schon sein.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Kugelschreiber sind sicher so ziemlich das unkreativste, was man sich als Werbegeschenk vorstellen kann. Mit so einem Werbegeschenk stellt man sein Unternehmen natürlich auch eher in diese langweilige, berechenbare Ecke und man muss sich natürlich überlegen, ob man so ein Image haben möchte.

Auf der anderen Seite muss man aber auch die Verbreitung der Werbegeschenken sehen. Wenn ich ein Glas Honig geschenkt bekomme finde ich das sicher witzig und kreativ und habe dann auch eher eine entsprechende Meinung vom dem Unternehmen - aber das Glas stelle ich mir zu Hause in den Schrank. Einen Kugelschreiber oder auch ein Feuerzeug landet vielleicht in der Handtasche, wird in der Öffentlichkeit benutzt, im Büro auf dem Schreibtisch vergessen, jemandem geliehen oder geschenkt und so weiter. Von daher danke ich schon, dass das Firmenlogo auf einem Kugelschreiber von mehr Leuten gesehen wird als auf einem Glas Honig.

Ich habe zwar schon Werbegeschenke ausgesucht und auch selber entworfen, aber das waren keine Geschenke für potentielle sondern für tatsächliche Kunden bzw. Geschäftspartner und da sind die Geschenke dann natürlich entsprechend hochwertiger.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, was wir in unserer Apotheke an Werbegeschenken für unsere Kunden haben, sind Kugelschreiber schon ganz beliebt. Aber wenn ich daran denke, was ich von Messen und solchen Veranstaltungen schon an Kugelschreibern angeschleppt habe, davon waren die meisten einfach nur Schrott. Also bei Kugelschreibern sollte man schon darauf achten, dass sie qualitativ nicht ganz schlecht sind, wenn man damit einen guten Eindruck machen möchte.

Luftballons eignen sich wohl nur für Kinder, Erwachsene können damit wohl nicht so viel anfangen. Was ich noch passend zu den Kugelschreibern ganz gut finde und was auch bei uns in der Apotheke reißenden Absatz findet, sind Notitzblöcke. Dabei prägt sich das Logo auch ganz gut ein, weil man es ja auf jeder Seite zwangsläufig sieht. Ansonsten könnte man vielleicht noch Taschentuch - Packungen mit dem Logo bedrucken lassen und verschenken. Das kenne ich zwar jetzt nur von Pharma - Messen, aber Taschentücher kann man ja immer gut gebrauchen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Also gerade so im Winter sind als Werbegeschenk diese Wärmekissen sehr beliebt.. Generell gehen Kugelschreiber auch immer sehr gut als Werbegeschenk. Für kleine Kinder sind Lutscher und anderer Süßkram gut geeignet. Manche wollen auch lieber Blöcke als Werbegeschenk und eine Kramkiste mit Krimskrams und kleinen Spielzeugen ist für Kinder ebenfalls bestens geeignet.

» Xenia » Beiträge: 27 » Talkpoints: -0,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^