Angebote am Telefon stoppen

vom 16.02.2012, 22:08 Uhr

Wir sind schon seit ewiger Zeit Kunde bei Sky, beziehungsweise mein Vater ist dort Kunde. Dieser ist eigentlich nie zu Hause, meistens nur am Wochenende. Nun ruft hier schon seit mehreren Wochen Sky an und immer wenn ich ans Telefon gehe, wird aufgelegt. Wenn meine Mutter ans Telefon geht, ist es übrigens dasselbe. Das ist mehrere Male am Tag und nervt mittlerweile die ganze Familie. Heute habe ich da endlich mal jemanden zu sprechen bekommen und dann eben auch gesagt, dass es langsam nervt und dass wir diese Anrufe nicht mehr möchten. Die Frau am Telefon wurde ziemlich unfreundlich und meinte dann mehrmals, dass ich das nicht zu entscheiden hätte und dass sie ja auch meinen Vater sprechen möchte und nicht mich. Sie lies sich nicht beirren und meinte auch nach mehreren Aufforderungen, dass sie sowieso wieder anrufen würde, bis sie meinen Vater persönlich erreichen würde.

Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering, da mein Vater eben kaum da ist und selbst am Wochenende ist er mehr unterwegs als hier, daher könnte ich schon wetten, dass ich das nächste Mal wieder am Telefon bin. Ich stehe eigentlich gar nicht drauf, mich da am Telefon wie ein kleines Kind behandeln zu lassen, allerdings nimmt diese Frau mich absolut nicht ernst. Ich habe meinen Vater schon informiert und er meinte eben auch, dass die nicht ständig anrufen sollen und er sich da selbstständig melden könnte, wenn er irgendwelche Angebote wahrnehmen wollen würde, die sie ja auch per Post schicken könnten.

Nun würde ich gerne von euch wissen, ob ihr so etwas auch schon einmal erlebt habt und wie man das Problem lösen kann. Mein Vater wird wohl kaum das ganze Wochenende zu Hause bleiben, um auf einen blöden Anruf von Sky zu warten. Welche anderen Lösungen fallen euch ein, damit diese ständigen Anrufe aufhören?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn es alles nichts bringt, würde ich die Nummer sperren lassen. Wie genau das funktioniert, weiß ich nicht, aber meine Eltern haben das auch mal gemacht, als ständig ein und dieselbe Nummer angerufen hat. Auch wenn ihr Kunden bei Sky seid, wird es sich vermutlich nur um Werbung handeln.

Denn wichtige Sachen würden immer schriftlich mit der Post kommen und werden nicht am Telefon geklärt. Daher verpasst ihr auch nichts Wichtiges, wenn ihr die Nummer sperren lasst. Und ich nehme an, dass es sich auch immer um die selbe Nummer handelt, oder? Ruft am besten mal den Kundenservice von eurem Telefonanbieter an, dort könnt ihr die Nummer irgendwie sperren lassen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich selbst bin kein Kunde bei Sky und habe leider keine Erfahrungen mit deren Kundenservice sammeln können, aber so wie du es schilderst kann die Situation natürlich nicht angehen. Die dortigen Mitarbeiter im Kundenservice legen doch nicht einfach wieder auf, ohne etwas zu sagen, wenn sich deine Mutter oder du am Telefon melden, oder verstehe ich dich hier falsch? Aber auch wenn es zu einem Gespräch zwischen dir und den Kunden-Mitarbeitern kommt, dann kannst du diese natürlich in die Schranken weisen - Dies ist dein gutes Recht als Kunde bzw. angerufene Person. Oft sitzen in solchen Callcentern ja auch eine Vielzahl von Mitarbeitern, weshalb ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass du beim nächsten Anruf wieder den/die gleiche Mitarbeiterin am Telefon haben wirst.

Frage doch einfach direkt mal nach, was genau Sky von deinem Vater möchte, wenigstens hier wird man dir eine Auskunft geben können, oder nicht? Wenn man dir einfach nur etwas verkaufen möchte, dann sag das du kein Interesse hast und wenn sie dies von deinem Vater persönlich hören möchten - Frage nach einer Nummer, wo sich dein Vater vielleicht melden könnte, wenn er wieder daheim ist, da du dich durch die ständigen Anrufe schon belästigt fühlst. Dann kann dein Vater sich ja einfach dort melden und klären, wo das Problem liegt - Dies wäre zumindest für mich die einfachste Lösung. Natürlich gäbe es jetzt auch noch die Möglichkeit die Nummer der Sky-Hotline einfach im Telefon zu blockieren und zu unterdrücken, so, dass diese sich gar nicht mehr melden können, aber wenn doch mal etwas sein sollte, melden diese sich natürlich auch nicht mehr.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe im Internet nur gelesen, dass dort eine Maschine wählt und diese ruft mehrere Personen gleichzeitig an und der, der als erstes dran geht, bekommt eben den Mitarbeiter zu sprechen. Ich werde beim nächsten Mal wohl dann auch nach einer Nummer fragen, wo sich mein Vater dann melden kann, falls er Interesse hat. Denn die ständigen Anrufe gehen einem wirklich auf den Keks.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Am besten ist es natürlich wenn man nicht so freigiebig mit seiner Telefonnummer um sich wirft. Auch wenn manche Anbieter es zur Pflichteingabe bei der Anmeldung machen kannst du die Telefonnummer doch frei erfinden oder nur die Stellen Ausnullen, damit überlistest du das System. Auch wenn da steht dass die Angabe freiwillig ist und die Telefonnummer für eventuelle Rückfragen angegeben werden soll müsste doch jedem klar sein dass diese Rückfragen nur aus Werbeangeboten bestehen werden. Ach so, im Telefonbuch sollte man natürlich auch nicht unbedingt stehen, möglich dass es Programme gibt die dich dann automatisch suchen wenn du irgendwo Kunde bist.

Wie auch immer, jetzt ist es zu spät. Normalerweise glaube ich nicht dass es viel bringt wenn man sich diese Anrufe verbietet, aber bei Sky könnte ich mir schon vorstellen dass sie ihre Kunden nicht verärgern wollen. Drohe beim nächsten ungewollten Anruf damit den Vertrag zu kündigen, das müsste eigentlich helfen. Bei weniger seriösen Anrufern würde ich ihnen freundlich mitteilen dass du ab der nächsten Woche unter einer neuen Telefonnummer zu erreichen bist und dann würde ich wieder mit der Phantasienummer kommen. Wenn du Glück hast wird die alte Telefonnummer dann überschrieben und du hast zukünftig deine Ruhe.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Du kannst es mal auf die etwas freche Tour versuchen, dass sich die Bewohner des Haushaltes durch die "unerlaubte Telefonwerbung" belästigt fühlen und ihr euch weitere Belästigungen dieser Art verbittet. Würde das nicht aufhören, werdet ihr die Bundesnetzagentur einschalten, das passende Formular zum Thema Rufnummernmissbrauch hättest du dir schon heruntergeladen klicke Punkt 2.. Das passt sachlich nicht zu 100% auf deine Geschichte, aber manchmal hilft es, Dinge einfach souverän zu vertreten und dabei ein wenig davon auszugehen, dass die Call Center Heinis auch nicht immer wissen, was ihnen wirklich blüht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ärgere den Laden. Zunächst verlangt ihr (bzw. dein Vater) eine Auskunft darüber, welche Daten über ihn gespeichert werden. Das Ganze auf Grundlage des §34 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Das nervt und ist zudem ziemliche Arbeit für die. Nutze Google um weiter Informationen und Standardanschreiben für diesen Zweck zu finden.

Dann gehst du auf die Website und suchst die Adresse, auf der ihr der Nutzung eurer Daten für Werbezwecke u. ä. widersprechen könnt. Normalerweise reicht da eine Mail. Wenn ihr sicherer gehen wollt, faxt ihr (Unterschrift des Vaters nicht vergessen) oder schickt einen Brief per Einwurfeinschreiben. Bittet um Bestätigung des Schreibens.

Heutzutage ist es von Vorteil, einen Router/Telefonanlage im Haus zu haben. Ich habe z. B. eine Fritz!Box, da kann mich jemand vielleicht zwei Mal nerven. Dann kommt er auf meine Blacklist und in Zukunft landet er im Nirwana. Ich höre von den Anrufen nichts mehr, sehe sie höchstens mal auf dem Computer in einer Anrufliste der geblockten Anrufe.

Zudem habe ich mir angewöhnt, Unternehmen so gut wie nie meine persönliche Telefonnummer zu geben. Hier kann man zweierlei machen. Man nutzt eine Telefonnummer, die sofort auf einen Anrufbeantworter schaltet. Bei meinem DSL Vertrag habe ich 4 Nummern. Meist sprechen diese Unternehmen nicht auf Anrufbeantworter. Auch hier höre ich erst gar kein Schellen. Oder man gibt die Nummer von Telefon-Paul an. Das mache ich besonders gerne.

Wir sind durch diese Maßnahmen so gut wie telefonbelästigungsfrei. Die Firmen müssen uns inzwischen schon schreiben, dass wir sie doch bitte anrufen sollen. Erst gestern kam ein Brief von Springer, ich solle doch mal dringend anrufen, ich hätte ja ein Abo gekündigt und da "wäre noch eine Frage aufgetreten." Unten weiter im Brief: Im Gespräch würde man sich erlauben, mir ein Angebot zu machen. Natürlich rufe ich da nicht an.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^