Wie lange sollte eine Hund maximal täglich alleine bleiben?

vom 14.02.2012, 20:20 Uhr

Bei uns ist es so, dass unsere Hündin maximal 2-3 Stunden alleine ist. Wenn wir einkaufen fahren und es draußen nicht zu warm ist, dann nehmen wir sie sogar mit zum Einkaufen. Sie schläft dann im Auto.

Als wir sie geholt haben, musste sie als sie etwa ein halbes Jahr alt war, auch 2 Tage in der Woche manchmal bis zu 8 Stunden alleine bleiben. Mein Mann und ich hatten immer ein sehr schlechtes Gewissen, aber es ging damals nicht anders, weil meine Schwiegereltern zu dem Zeitpunkt knapp 200km von uns entfernt wohnten. Wenn wir heute länger unterwegs sind, dann geht sie zu meinen Schwiegereltern. Sie könnte schon länger alleine bleiben, aber ich finde das wenig artgerecht, denn Hunde sind ja bekanntlich Rudeltiere. Es wäre nur im absoluten Notfall, sie länger als ein paar Stunden alleine zu lassen.

Ich kenne einige Hundebesitzer, deren Hunde regelmäßig bis zu zehn Stunden alleine bleiben müssen. Ich finde das auf die Dauer wirklich zu viel. Sicher kann man das ab und an mal machen, aber das sollte doch eher die Ausnahme bleiben. Als damals unser Rüde gestorben ist, hätte ich gerne wieder einen Hund gehabt, aber meine Mutter wollte keinen mehr und als ich dann alleine wohnte, fand ich es unfair während ich zur Arbeit ging, einen Hund so lange alleine zu lassen. Also musste meine Wusch ein paar Jahre warten. Wie steht ihr zu diesem Thema?

» sabinsche0303 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 19,94 »



Es kommt sicherlich auf den Hund an und auch darauf, wie er es gewohnt ist oder wie man ihm das angewöhnt hat. Ich denke, dass ein Hund durchaus eine normale Arbeitszeit lang, also 8,5 Stunden, allein bleiben könnte. Aber optimal ist das natürlich nicht. Hat man aber die Möglichkeit davor und danach große Runden zu gehen oder hat er vielleicht sogar die Möglichkeit, dass er selbst in den Garten und ins Haus kann wie er will, dann geht das sicherlich schon besser. Es gibt ja auch ein paar Hunde, die mal ganz froh sind, wenn nicht so viel Trubel ist.

Unser Hund ist eigentlich nie allein. Wenn dann nur mal kurz für die Zeit des Einkaufes oder so. Bei uns wohnt die Oma mit im Haus und die ist eigentlich immer da. Die beiden verstehen sich auch gut und sie sagt, dass sie sich sicher fühlt, wenn er bei ihr ist. Er ist aber auch zuverlässiger, als jede Alarmanlage. Das war auch einer der Gründe, weshalb es nie wirklich zur Debatte stand, dass ich ihn vielleicht mitnehme, als ich ausgezogen bin. Zum einen arbeite ich im Schichtdienst und der Herr hat seine festen Zeiten, wo er raus will und zum anderen kann dieser Hund nicht so lang allein bleiben. Wäre er etwas anderes gewohnt, vielleicht, aber so ist er es nun mal gewohnt, dass immer jemand da ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^