Avira Emailschutz und Thunderbird

vom 30.01.2012, 19:54 Uhr

Ich habe mir vor einigen Wochen einen Premium Account bei Avira gekauft. Ich benutze die kostenlose Version jetzt mittlerweile schon viele Jahre und wollte die Entwickler einmal unterstützen und natürlich die Vorzüge auch einmal testen. Jedenfalls gibt es bei der neuen Version einen Emailschutz, bei dem auch die Inhalte von empfangenen Emails auf Viren überprüft werden. Das ist ja eigentlich ziemlich praktisch, denn man kann nie genau sagen, wer die Email eigentlich versendet hat.

Allerdings funktioniert das bei mir irgendwie nicht. Ich habe bei meinem Thunderbird zwei kostenlose GMX Accounts eingerichtet. Sobald ich den Emailschutz aktiviere, bricht die Verbindung ab und ich bekomme eben die Meldung, dass keine Verbindung zu GMX hergestellt werden konnte.

In den Einstellungen des Aviras habe ich gesehen, dass ich eben Ausnahmen einrichten kann. Das bedeutet, ich kann dort Emailkonten eintragen, die dann nicht von diesem Schutz überprüft werden. Allerdings erfüllt das ja auch nicht seinen Zweck. Dann könnte ich es ja genau so gut komplett deaktivieren. Kann mir jemand vielleicht erklären, wie ich das einstellen kann? Oder ist diese Funktion tatsächlich total sinnlos?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe das bei mir auch so ähnlich eingerichtet, nur nicht mit dem Mailprogramm Thunderbird, sondern mit Outlook. Dabei sind auch GMX Adressen ie abgerufen werden und bei mir klappt es einwandfrei. Wenn bei dir keine Verbindung zu GMX hergestellt werden kann, dann liegt es wohl weniger an den Einstellungen von Avira, sondern hast du wohl die Serverdaten von GMX nicht korrekt eingegeben. Dieses Abrufen muss erst einmal klappen und dann klappt es garantiert auch mit der Virenwarnung.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^