Kleidung nur noch tauschen und nicht mehr kaufen

vom 30.01.2012, 19:52 Uhr

Ich bin in diversen Tauschforen unterwegs und tausche dort auch recht viel. Fast jede Woche bringe ich Dinge von mir zur Post, die in den Tauschbörsen angefordert wurden. Auch selbst ertausche ich mir dort einiges. Oft einfach Artikel, die mir gefallen und mir ansonsten zu teuer wären. So, habe ich meinen Kleiderschrank schon gut aufgestockt und Kleidung von mir vertauscht und dafür wieder neues ertauscht. Auch Markenschmuck und Bücher habe ich schon viel auf diesem Wege bekommen.

Durch das Tauschen habe ich natürlich auch Kontakt zu anderen Mitgliedern in den Foren. So, habe ich eine Frau kennengelernt, die mir erzählte, dass sie ihre Kleidung eigentlich nur noch dort ertauscht. Sie würde lediglich noch Kosmetik, Hygieneartikel und eben Lebensmittel im Geschäft kaufen. Sie hat auch Kinder, für die sie einiges an Kleidung und Spielsachen ertauscht. Ich muss sagen, dass ich mir ja auch durchaus viel ertausche, aber dennoch auch Kleidung im Geschäft erwerbe. Ich würde einfach auf das stöbern im Geschäft nicht verzichten wollen. Da ich auch aufs Geld achte, kaufe ich dann auch nur Schnäppchen und reduziertes. Könnt ihr euch vorstellen, dass sich jemand wirklich nur noch Kleidung ertauscht? Würdet ihr das auch schaffen oder gar wollen? Ich bin jemand, der nicht nur Kleidung kauft, wenn er sie braucht, sondern auch einfach, wenn sie mir gefällt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bin zwar kein Freund davon, Kleidung einzukaufen, aber nur ertauschen würde ich sie mir nicht wollen. Da nehme ich lieber ein wenig Sucherei in einem Bekleidungsgeschäft in Kauf. Ich mag keine gebrauchte Kleidung von Personen tragen, die mir persönlich nicht sympathisch waren und die mir gepflegt vorkamen. Und da man im Internet nie einen so guten Eindruck von einem Menschen bekommt wie in der Realität würde ich nicht alle meine Kleidungsstücke aus dem Internet haben wollen. Gut, ich habe ein Paar gebrauchte T-Shirts von ebay, die mir neu einfach viel zu teuer waren. Die habe ich dann erst einmal mehrmals gewaschen, bevor ich sie zum ersten mal angezogen habe. Das würde ich auch bei eingetauschter Kleidung auf jeden Fall machen. Aber dennoch würde ich mir komisch vorkommen, wenn ich gar keine selber im Laden gekaufte Kleidung mehr hätte oder eben nur noch einen kleinen Teil.

Ich kaufe mir eigentlich immer nur aus einem bestimmten Grund neue Kleidung und auch nur recht selten. Wenn ich einen wichtigen Termin habe zum Beispiel und etwas gutes zum Anziehen dafür benötige. Oder wenn ich auf einen Geburtstag eingeladen bin oder ein Praktikum absolviere. dann gibt es immer neue, schicke Kleidung, die man aber auch noch im Alltag weiter tragen kann. Deswegen kaufe ich meine Kleidung auch immer sehr kurzfristig, was ja bei einer solchen Tauschbörse gar nicht realisierbar wäre. Außerdem hat man nicht die Möglichkeit, die Kleidung an zu probieren und zu schauen, wie das Material beschaffen ist. Und vor allem bei Schuhen bin ich diesbezüglich ganz besonders pingelig. Sie sollten ein wirklich gutes Leder haben und von innen ein gutes Futter. Außerdem ein ansprechendes Fußbett, in welchem ich auch gut und lange Zeit laufen kann und das noch nicht ausgetreten ist. Das alles lässt sich über das Internet nicht richtig gut nachvollziehen. Und obendrein habe ich auch einfach nichts gutes zum Tauschen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mich würde ja mal interessieren, welche Foren das sind? Ich kenne bewusst gerade nur eines, wo auch viel getauscht wird, aber es scheinen oft eher jüngere Mädels zu sein, die dort aktiv sind. Und viele Kleidungsstücke sind dann eher für schlanke 16jährige dort. Ich habe auch kein Problem damit gebrauchte Kleidung zu tragen. Wirklich brauchen tun wir eigentlich kaum etwas.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auf den Stadtbummel und das Stöbern in den Geschäften verzichte ich sogar gerne. Ich kaufe gute 80% meiner Kleidung im Internet. Da stöber ich auch immer wieder mal und nicht nur bei Bedarf. Gefällt mir etwas kaufe ich es. Allerdings eben nur neue Sachen und keine getragenen. Allein dies ist also schon ein Grund weshalb diese Tauschforen nichts für mich wären. Selbst wenn jemand behauptet, dass er ein Kleidungsstück nur 1x getragen hat, würde ich mich darin nicht wohl fühlen. Und ich wüsste auch nicht warum ich etwas abgetragenes von jemand anderen kaufen sollte. Wenn ich mir ein Shirt zum Ladenpreis nicht leisten kann, dann ist das eben so. Für mich wäre dies weder ein Weltuntergang noch ein Grund nach Gebrauchtware zu schauen, nur um das Stück auch mal tragen zu können.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es Personen gibt, die sich nur noch alles ertauschen. Die Frage ist nur wie gut die Sachen dann sind. Trifft man auf einen Tauschpartner, der das Teil selber mal ertauscht hat, kann man auch ein nicht mehr ganz so schönes und gut erhaltenes Teil, das dazu auch noch mehrere Besitzer/Träger hatte, bekommen. Nein, das wäre nichts für mich. Dafür bin ich zu pingelig was Kleidung und Hygiene angeht. Ich ärgere mich schon darüber, wenn neue Freizeitsachen nach einigen Malen tragen und waschen nicht mehr wie frisch aus dem Laden aussehen. Da kommt es eben nicht infrage sie bereits so schon zu kaufen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eigentlich finde ich es ja begrüßenswert, wenn man viel tauscht, beziehungsweise möglichst alles, und wenig im Laden neu kauft. Das spart zum einen jede Menge Geld und schon zum Anderen auch die Umwelt. Und dazu muss man beim Ertauschen nicht wie beim Kauf von Billigklamotten ein schlechtes Gewissen wegen der Arbeitsbedingungen bei der Herstellung haben. Es wäre auch ein erster Schritt weg von der Wegwerfgesellschaft, wenn man das machen würde. Für mich selber käme es aber eher nicht in Frage.

Ich bin auf keiner Tausch-Seite angemeldet und habe mich auf zwei Tausch-Seiten (Kleiderkreisel und eine Büchertauschseite) nur mal grob umgeschaut. Ich muss sagen, dass das nichts für mich selber wäre. Ich selber trage keine Secondhand-Kleider und würde das auch nicht unbedingt wollen. Man muss da denke ich unterscheiden, für wen die Kleider sein sollen - hätte ich beispielsweise ein Kind würde ich für das Kind Secondhand Klamotten und damit auch den Kleidertausch sehr begrüßen (zumindest habe ich mir vorgenommen, falls ich mal ein Kind bekommen, alles Secondhand zu kaufen).

Ich denke nicht, dass es möglich oder begrüßenswert, alles nur noch zu ertauschen. Was ist mit Unterwäsche und Strümpfen? Ich denke nicht, dass jemand getragene Unterhöschen zum Selbertragen kauft oder getragene Socken. Fürs Babies im Windelalter sind gebrauchte Slips ja noch akzeptabel, aber danach eben nicht mehr. Somit gibt es immer was, was man gar nicht gebraucht kauft und wofür man trotzdem noch in den Laden müsste. Ich würde das aus diesem Grund schon nicht schaffen oder wollen. Denn wenn ich ein Secondhand-Shirt noch akzeptieren könnte - eine Secondhand-Socke oder Secondhand-Slips oder Secondhand-BHs würde ich nie tragen.

Ansonsten ist ja auch das Problem, dass die Auswahl immer eingeschränkt ist. An Secondhand-Tausch-Angeboten gibt es ja immer eine wesentlich geringere Auswahl als an Neuware. Da ich sowieso nur selten Klamotten finde, die ich gut finde, und die dann auch gut sitzen, wäre da die Wahrscheinlichkeit bei Secondhand-Klamotten in Tauschforen auch sehr gering, da etwas zu finden, weswegen das für mich schon mal nicht in Frage kommt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Kleidung tauschen würde bei mir höchstens über Tauschticket funktionieren, wo man ja alles Mögliche gegeneinander tauschen kann und keine Kleidung anbieten müsste, wenn man welche anfordern wollte. Ich habe dort aber schon öfters mal geschaut, was so angeboten wird, und da war noch nie irgendwas dabei, was ich jetzt unbedingt hätte haben wollen.

Bei Kleidung gegen Kleidung Tauschangeboten hätte ich ganz einfach das Problem, das ich nur sehr wenig anbieten könnte. Ich habe seit der Schulzeit die gleiche Kleidergröße und besitze deshalb nichts, was mir nicht mehr passt. In den letzten Jahren habe ich auch zunehmend in hochwertige Kleidung investiert, die nicht dafür gedacht ist nur eine Saison lang getragen zu werden und die ich auch eh nicht gegen irgendeinen billigen Fummel tauschen würde, selbst wenn mir ein Teil im Moment nicht mehr so gut gefallen sollte. Und meine Vintage Sachen sind natürlich auch nichts, was man mal schnell vertauscht. Einen passenden Mantel aus den 50erm oder ein Kleid aus den 60ern findet man eben nicht so schnell wieder in guter Qualität.

Aber auch wenn ich viel anzubieten hätte könnte ich mir nicht vorstellen, dass ich mich nur über Tauschgeschäfte einkleiden könnte. Bei Büchern haben sich meine Ausgaben durch Tauschseiten und öffentliche Bücherregale schon deutlich verringert, aber es gibt eben immer wieder Bücher, die ich gerne haben möchte, und die nicht zum Tausch angeboten werden oder über das öffentliche Bücherregal verschenkt werden. Bei Kleidung kommt es bei mir auch vor, dass ich ein bestimmtes Kleidungsstück in einer bestimmten Farbe haben möchte und da ich das teilweise schon im Geschäft nicht finde, würde das über eine Tauschseite doch wahrscheinlich erst recht nicht funktionieren.

Ich finde nun nicht, dass das Stöbern durch die Geschäfte so großen Spaß macht und ich gehöre nicht zu den Leuten, die jedes Wochenende mit "Shopping" verbringen, aber wenn ich an einem Geschäft vorbei komme und mir etwas gefällt dann möchte ich das natürlich auch kaufen und nicht zu Hause in einem Tauschforum nach etwas ähnlichem suchen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Für mich ist ausschließlich das Tauschen von Dingen gegen Kleidungsstücke nicht besonders erstrebenswert. Gerade bei Unterwäsche hätte ich doch da meine Bedenken, selbst, wenn man heute dank vieler Waschmittel durchaus seinen hygienischen Standard hinbekommen könnte. Mir wäre das einfach zu unsicher, während ich bei Oberteilen oder Hosen, vielleicht auch Jacken es mir schon vorstellen könnte. Aber mal ehrlich, dauerhaft könnte ich ohne einen Einkauf auch nicht leben beziehungsweise es wäre für mich nur sehr schwer vorstellbar.

Ich gehe zwar auch nicht gern einkaufen, und ebenfalls beziehe ich meine Kleidung überwiegend und nahezu ausschließlich über das Internet, sodass ich auch an sich keinen Stress in den Läden hätte oder so etwas. Aber ich denke, mir würde schon etwas fehlen, wenn ich ganz auf den Kauf von Neuware und eben auf Kleidung verzichten möchte. Für mich wäre das also gar nichts, vielleicht mal ein Stück oder so, aber was ist, wenn mir durch eine solche Tauschaktion das Stück an mir nichts aussieht? Nur, weil man die gleiche Größe hat oder den kleinen Schnitt braucht, ihn bevorzugt, bedeutet das nicht, dass es einem eben auch gut aussieht. Schon allein deshalb käme es für mich nur in Ausnahmefällen wohl in Frage.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Huhu, also ich bin ein großer Fan vom Kleidertauschen. Ich bin auf der schon genannten Kreiselseite angemeldet. Allerdings tausche ich dort eher selten. Häufiger kaufe/verkaufe ich. Das liegt einfach daran, dass zumindest ich eher selten jemanden finde, der mit mir sowohl Konfektionsgröße als auch Geschmack teilt. Möglicherweise kann ich meine angebotenen Kleidungsstücke auch nicht richtig in Szene setzen, wer weiß das schon so genau.

Ich habe absolut keine Berührungsängste mit Kleidung aus zweiter Hand. Ich habe beispielsweise erst letzte Woche einen BH dort gekauft. Der hatte zwar das Preisschild noch dran, war also letztendlich doch nicht gebraucht, aber das hatte ich vollkommen übersehen. Das einzige, was ich nicht kaufen würde, während gebrauchte Unterbuchsen. Obwohl das eigentlich nüchtern gesehen auch kein Problem wäre, schließlich besitze ich eine Waschmaschine. Aber da spielt meine Vorstellungskraft dann einfach nicht mit.

Ansonsten würde ich mir sogar wünschen, mehr tauschen zu können. Wie oft ist Kleidung nicht kaputt, aber man hat sie einfach satt? Dann sind die Kleidungsstücke noch gut, aber versauern im Schrank. Natürlich kann man sie dann auch zur Kleiderspende geben. Aber wenn man dafür noch etwas bekommen kann?

Ich bin übrigens auch jemand, der oft Sachen kauft, weil er sie so schön findet. "Brauchen" tue ich nur einmal im Jahr Schuhe, die kaufe ich nämlich generell eher ungern, ob gebraucht, oder nicht.

Benutzeravatar

» Tiffekk » Beiträge: 165 » Talkpoints: 5,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke zunächst, dass es sich nicht gegenseitig ausschließen muss, dass Kleidung, die man durch einen Tausch erhält einem auch gefallen kann und ich würde sicherlich keine Kleidung im Tausch annehmen wollen, die mir nicht gefällt, denn dann würde das Ganze für mich eher wenig Sinn ergeben. Grundsätzlich kann ich nun auch wenig Negatives daran finden, wenn jemand seine Kleidung ausschließlich durch Tausch erhält und dagegen eigene Kleidung weitergibt, denn das macht sicherlich Sinn und erfüllt für alle Beteiligten auch durchaus seinen Zweck. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich etwas für mich wäre und ich das reine Tauschen meiner Kleidungsstücke ernsthafter in Erwägung ziehen würde, weil ich mir das ehrlich gesagt etwas zu aufwendig vorstelle.

Vermutlich hängt die Frage danach, ob Kleidung sich gut tauschen lässt oder nicht und ob ein Tausch sich anbietet, aber wirklich in erster Linie davon ab, wie groß das Angebot hier ist, denn es ist ja nun mal wichtig, dass die Kleidung, die man im Tausch bekommen möchte, einem nicht nur gefällt und vom Zustand her einwandfrei ist, sondern auch, dass sie einem passt. Wenn das Angebot aber entsprechend vielfältig ist, wird das Tauschen von Kleidung nur noch in dem Punkt aufwendiger sein als der Kauf gebrauchter Kleidung, dass es vermutlich schwierig ist, den Tauschpartner auch für das eigene Angebot zu begeistern, also für das, was man ihm im Austausch anzubieten hat.

Mir sind das alles aber doch irgendwie zu viele Wenns und ich denke nicht, dass ich mich näher mit dem Gedanken befassen würde, mich bezüglich des Tauschens von Kleidung auf die Suche zu begeben und erste Schritte zu unternehmen. Der Kauf und Verkauf gebrauchter Kleidung funktioniert ganz gut und ist im Endeffekt auch nichts wirklich anderes als ein Tausch, weil ich für mein Angebot Geld erhalte, das ich wiederum in andere Kleidungsstücke eintausche. Sicherlich habe ich hier den Nachteil, erst einmal verkaufen und Geld einnehmen zu müssen, bevor ich dieses wiederum eintauschen kann. Allerdings fallen dann eben die oben von mir erwähnten Punkte, die ich beim direkten Tausch als kritisch ansehe, nicht an und insofern halte ich das Verkaufen und Kaufen von gebrauchter Kleidung für einfacher durchführbar.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe bei solch Klamottentauschforen noch nicht mitgemacht und mich eigentlich auch noch nicht damit beschäftigt. An sich hört sich die Sache ja gar nicht schlecht an, allerdings wäre dann ja wieder das kleine Problem, das man dann ständig zu Post müsste, wie bei Ebay, um die Sachen dann zu verschicken.

Ich gehe dann lieber auf Kinderflohmärkten spazieren und schaue mich dort nach preisgünstiger Bekleidung um. Wenn wir dann zu viel haben und aussortiert haben, dann stelle ich mich auch mal dort hin, um die Sachen los zu werden. Das ist dann aber nur mal ein Tag und ich brauche nicht ständig zur Post.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^