Mahngebühren - muss man sie bezahlen?

vom 15.03.2008, 13:16 Uhr

Hallöchen,

Meistens kommt es bei mir gar nicht zu Mahnungen da ich immer gleich bezahle. Ich glaub einmalist ein Brief nicht angekommen, oder verschollen und da habe ich einen Mahnbrief bekommen über ~5 Euro. Das war ncoh zu verschmerzen auch wenn es irgendwo ärgerlich ist. Da die Mahnung berechtigt war,habe ich sie natürlich gleich bezahlt, ohne Frage. Aber ich schaue auch erst, ob die berechtigt ist und zahle nicht wild drauf los.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Ich wollte nur kurz erzählen, daß die Telefonfirma aus Kulanz die Mahngebühren gestrichen hat! Ich habe der Firma eine eMail geschrieben, in der ich ehrlich die Sachlage erklärte. Nämlich, daß wir 1 Telekomrechnung vergessen hatten und dann auf der Mahnung nur der Telekombetrag, nicht aber die Beträge der Fremdanbieter vermerkt waren. Daß wir umgehend bezahlt hatten und das von den Fremdanbietern nicht wussten. Wir haben ja dann auch sofort nach Aufklärung den fälligen Betrag an die Telekom überwiesen. Ich wollte dann nur noch wissen, was wir dieser Firma nun noch schuldig sind.

Heute kam die Antwort, daß die Telekom an sie überwiesen hat und sie aufgrund unserer Erklärung die Mahngebühren aus Kulanz nicht mehr einfordern!

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Emmala,

schön, dass sich diese Angelegenheit für dich geklärt hat und dir die Mahngebühren erlassen wurden.

Ich bezahle meine Rechnungen meistens innerhalb der nächsten zwei Tage nach Erhalt, so dass ich bisher noch nicht viele Mahnungen bekommen habe.

Ich kann mich genauer gesagt nur an einen Fall erinnern, in dem auch eine Mahngebühr gefordert wurde. Ich habe dann noch am selben Tag den Rechungsbetrag online überwiesen, aber ohne die Mahngebühr, so nach dem Motte, "zufälligerweise habe ich grade überwiesen, noch bevor mich die Mahnung erreicht hat". Der Brief war am Tag zuvor abgeschickt worden, und da die Post auch gut mal 2 Tage zum zustellen braucht, habe ich es einfach mal versucht. Es ging auch durch, ich habe dazu dann nichts mehr von der Firma gehört.

Sollte es mir jetzt noch mal passieren, dass ich eine Mahnung bekomme, würde ich wieder so handeln in der Hoffnung, damit durchzukommen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^