iPod Touch als Mobilteil für das hauseigene Telefon

vom 22.01.2012, 13:59 Uhr

Apple-Geräte sind für die vielen Apps ja sehr bekannt. Heute möchte ich etwas näher in einige Zusatzfunktionen des iPod Touch eingehen. Mit ihm kann man eigentlich dasselbe machen, wie mit dem iPhone - bloß nicht telefonieren! Natürlich gibt es schon zahlreiche VoIP-Apps, aber trotzdem muss man diese, wie ein Prepaid-Konto aufladen. Deswegen wäre es doch eine ausgefallene Idee, den iPod mit dem hauseigenen Telefon als Mobilteil anzumelden...

Ich stelle mir das, wie ein normales Mobilteil des Gigasets vor. Verbindung aufbauen, in der Basis registrieren und über den normalen Telefonanschluss telefonieren - mit dem iPod. Einen Sinn hat diese Idee keine, wenn man jedoch schon einen iPod hat und man möchte kein neues Mobilteil für das Gigaset kaufen, würde es doch irgendwo einen Sinn finden... Ich habe mir das so vorgestellt: Eine App, die die Verbindung über den WLAN-Adapter des iPods mit der Basisstation aufbaut. In dieser App ist ein ganz normales Nummernfeld, wo man wie gewohnt telefonieren kann.

Wie die Technik des iPods bzw. des Haustelefons funktioniert, weiß ich nicht. Ist so etwas überhaupt möglich? Welche App benötigt man dafür? Kann man mit dem WLAN-Adapter generell andere Sachen machen? Wenn es nicht geht: Kann ich mit meinem iPod eine Verbindung zur FritzBox herstellen, worüber ich dann über den Festnetzanschluss telefonieren kann?

» koekjuli » Beiträge: 62 » Talkpoints: 51,83 »



Interessant hört sich das ganze ja an und es scheint auch tatsächlich so in der Art zu funktionieren, wie du es auch beschrieben hast. Nur kann man mit dem iPod touch nur über das Internet anrufen und wenn man ins Festnetz oder Mobilnummern anrufen möchte, dann wird das wohl wieder kostenpflichtig. Man kann zudem auch SMS versenden und auch empfangen. Wie das genau funktioniert und was man dazu braucht, um mit dem iPod touch zu telefonieren, das kann man hier nachlesen. Aber wirklich lohnen, wird sich das wohl nicht.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^