Warum rennen Pferde auf Feldern immer los?

vom 21.01.2012, 15:44 Uhr

Ich denke, dass auch schon Leute, die nicht reiten, dieses Verhalten beobachten durften. Bei manchen Pferden ist es so, dass sie, sobald sie ein Feld sehen oder eventuell auch eine andere freie Fläche, losrennen als ob der Teufel hinter ihnen her wäre. Auch dann, wenn sie alleine sind und noch nie auf einem Feld waren.

Woher kommt das? Wieso rennen die Pferde auf weiten und offenen Flächen immer gleich los, auch wenn sie vorher noch nie auf einem Feld oder ähnlichen waren? Ich kenne bisher kein Pferd, dass das nicht macht. Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit, wie man das einem Pferd abgewöhnen kann?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kenne eine ganze Menge Pferde, die so etwas nicht machen und meine eigenen drei gehören genauso dazu wie alle Pferde bei uns auf dem Hof mit der Ausnahme von einem einzigen, welches ich auch nicht für besonders gut erzogen halte.

Das ein Pferd auf einem freien Feld los rennt kommt aus verschiedenen Gründen, zum Beispiel davon, dass es einfach von seinem Halter weg und in die Freiheit will. Auch wenn dieses Feld eingezäunt ist. Das ist wohl in den meisten Fällen der Grund, denke ich. Dann muss man auch noch bedenken, dass das Pferd ein Steppentier ist und instinktiv freie Ebenen kennt. Es hat einen starken Bewegungsdrang, den es ausleben will und muss. Also rennt es einfach los, sobald es die Gelegenheit dazu hat.

Man kann und sollte einem Pferd dieses verhalten abgewöhnen, da es sehr gefährlich für alle Menschen, die beim Rausbringen des Pferdes dabei sind, werden kann. Zunächst sollte man das Pferd immer zum Ausgang drehen, bevor man das Halfter abnimmt oder den Strick löst, aber das weißt du sicherlich. Dann wird sich das Pferd umdrehen und wegrennen. Man kann trainieren, dass es erst auf Kommando geht, indem man es einfach festhält und erst nach einer Weile den Strick löst.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich hoffe mal, das deine Erfahrungen beziehen sich auf Weidegänge, und nicht wenn ein Reiter auf dem Pferd sitzt. Ich kenne dieses Phänomen eigentlich nur, wenn die Weidesaison beginnt, das liegt aber daran, das die Ponys und Pferde sich meistens einfach sehr freuen, endlich das Grüne wieder genießen zu dürfen.

Gerade bei den Pferden die direkt los rennen, sobald sie durch das Gatter geführt werden, sollte man sehr aufpassen. Und diese Unart sollte man ihnen versuchen direkt ab zu gewöhnen. Wie schon meine Vorrednerin sagte, sollte man die Pferde nur losmachen, wenn man sie wieder zum Ausgang gedreht hat, damit man genügend Zeit hat auszuweichen, denn die Pferde brauchen ja einen Moment um sich wieder zur Wiese zu drehen um dann los zu preschen.

Weil du aber oben auch etwas von Feldern schreibst gehe ich mal davon aus, das du diese Beobachtung auch schon mal unter dem Sattel beobachtet hast. Ich kannte nur ein Pony was diese Angewohnheit hatte, und ich reite seit fast 30 Jahren. Das Pony lief damals im Schulbetrieb. Und bei Ausritten meinte er immer im Jagdgalopp über das Feld rasen zu müssen. Später bekamen wir raus, das die Vorbesitzer den Feldrand als Startlinie für Wettrennen benutzt haben. Deswegen rannte er also immer direkt los, wenn er einen Huf aufs Feld gesetzt hatte. Er ließ sich auch nicht mehr durch parieren und wie man sich vorstellen kann, waren das gefährliche Aktionen. Es war auch sehr schwer ihm das Ganze wieder ab zu gewöhnen und hat auch sehr lange gedauert.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^