Programm für Java GUI

vom 19.01.2012, 15:39 Uhr

Ich habe bereits erwähnt, dass ich einen Taschenrechner in diesem Jahr mit einer grafischen Oberfläche in Java programmieren muss. Bis jetzt hatten wir noch nichts über diese grafische Oberfläche in der Berufsschule und auch im Betrieb habe ich darüber noch nichts gelernt. Aber ich habe bereits einen kleineren Java Kurs absolviert in dem das Thema JFrame etc. etwas angeschnitten wurde.

Allerdings würde ich mit meinem jetzigen Wissen wahrscheinlich gerade mal so das Design der Oberfläche hin bekommen. Actionlistener, die ich ebenfalls benötige, wäre momentan einfach zu viel. Ich habe schon von Programmen gehört, die einem den Code einer grafischen Oberfläche schreiben. Man selbst muss dann nur die Buttons und so per Drag und Drop nach Lust und Laune positionieren.

Was für ein Programm könntet ihr mir mit dieser Funktion empfehlen? Momentan nutze ich eigentlich immer Eclipse zum Programmieren. Hier ist so etwas aber leider nicht möglich. Am liebsten wäre mir natürlich ein Programm, dass nicht einfach nur den Code ausspuckt, sondern eins, in dem ich dann gleichzeitig das was dahinter steckt programmieren kann.

Ich kann mir ebenfalls sehr gut vorstellen, dass durch solche Programme oft irgendwelche Fehler verursacht werden. Unser Lehrer hat gesagt, dass bei solchen Programmen immer wieder Fehler auftreten können und wir die Eingaben lieber über die Kommandozeile entgegen nehmen sollten. Allerdings würde es mit einer schönen grafischen Oberfläche viel besser aussehen und das würde sich natürlich in der Note widerspiegeln. Also was denkt ihr, über solche Programme? Sollte ich ein solches Programm nutzen oder doch lieber mich erst einmal in alles einlesen und dann alles selbst schreiben?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe schon länger nichts mehr mit Java gemacht, da ich mittlerweile viel mit C# arbeite und da wird heutzutage für Oberflächen viel mit WPF gemacht. Im Visual Studio hat man dann die Möglichkeit komplette Oberfläche per Drag & Drop zusammenbauen.

Für Java habe ich gesehen, dass es auch sowas gibt. Es gibt hier sowohl kommerzielle als auch kostenlose Programme dafür. Kostenlos wäre z.B. der Visual Editor. Diesen kann man als Plugin direkt bei Eclipse einbinden. Dann gibt es noch den kommerziellen GUI Designer, den es aber mittlerweile kostenlos bei Google gibt WindowBuilder Pro. Der ist meiner Meinung nach schon professioneller und komfortabler und man kann mit ihm sowohl AWT Oberflächen als auch Swing Oberflächen bauen.

Ich würde aber an deiner Stelle vielleicht einige Tutorails anschauen, um das ganze auch mal so zu lernen. Sobald man etwas komplexere Programme mit Oberflächen schreibt, dann kann man nicht alles mit dem Designer erstellen.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^