200 Situps in 6 Wochen - möglich?

vom 17.01.2012, 22:33 Uhr

Bin letztens durch Zufall auf diese Seite gestoßen 200Situps.de . Dort wird von einem Trainingsprogramm geschrieben, mit dem man durch etwa viertelsündiges Training alle zwei Tage innerhalb von 6 Wochen 200 Situps packen soll.

Ich hab mir diesen Trainingsplan angeschaut. Er basiert schlicht auf einer kontinuierlichen Erhöhung der Trainingsleistung, wobei zwischendurch immer wieder ein Test durchgeführt wird, der den Trainingsplan dann an das eigene Leistungspotenzial anpassen soll. Meiner Meinung nach ist jedoch diese Leistungssteigerung bis zum Schluss hin zumindest für mich nicht zu bewältigen, weshalb ich deshalb auch einige Wochen wiederholen musste.

Habt ihr mit sowas auch schon Erfahrung gemacht oder wie findet ihr das überhaupt? Ist es realisierbar (auch für Ungeübte)? Eventuell auch Tipps zur Leistungssteigerung. :wink:

» ffas1994 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 30,85 »



Ich finde so strikte Pläne immer sehr schwer, weil sie nicht an das eigene Leistungspensum angepasst sind und vor allem gar nicht berücksichtigen, wie fit ich vor Beginn des Trainings war. Der Plan, den du beschreibst, scheint ja wenigstens so strukturiert zu sein, dass man einen langsameren Anstieg des Trainingspensums wählen kann, wenn man die Leistungsziele zu einem bestimmten Zeitpunkt des Trainings nicht erreicht. Inwieweit es realistisch ist, nach 6 Wochen 200 Situps zu schaffen kann ich nicht beurteilen, es kommt mir aber schon eher unwahrscheinlich vor.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe mir den Plan jetzt nicht angeguckt, aber generell dürfte es nicht allzu schwer sein, in sechs Wochen 200 Situps zu schaffen. Aber wahrscheinlich kommt es auch darauf an, ob man das als völlig untrainierter Mensch versucht, oder als jemand, der regelmäßig Sport macht, ohne aber dabei großartig Situps zu trainieren. Ich würde mir das jedenfalls zutrauen, da ich aus der Kalten heraus jetzt schon mindestens 50 Situpsam Stück schaffen würde. Mehr hab ich noch nie ausprobiert.

Aber auch als untrainierter Mensch dürften 200 Situps in sechs Wochen durchaus machbar sein. Denn Situps sind nun keine große Kunst und mit täglichem Training sehe ich da eigentlich kein Problem.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich frage mich, was man damit bezwecken will, 200 Situps hintereinander zu schaffen. Die Bauchmuskeln trainiert man dadurch alles andere als effektiv. Ich bin mir sicher, dass 200 Situps in 6 Wochen kein großes Problem sind, Kraftausdauer entwickelt sich sehr schnell und man kann nach 6 Wochen weitaus mehr schaffen als 200 Situps. Der Rectus Abdominis, der gerade Bauchmuskel ist ein sehr kleiner Muskel, wenn man ihn mit den anderen vergleicht und benötigt daher auch nicht so viel Energie wie z.B. der Quadrizeps im Oberschenkel. Daher übersäuert man nicht so schnell und kann einige Wiederholungen machen.

Um die Bauchmuskeln zu trainieren sollte man allerdings nicht mehr als 12 Wiederholungen schaffen. Wenn man mehr schafft, sollte man die Situps auf einer Negativbank ausführen oder eine Gewichtsscheibe in die Hand nehmen. Auch am Kabelzug kann man eine Art von Situp machen, um die Intensität zu erhöhen. Meiner Meinung sind 200 Situps am Stück verschwendete Zeit.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also diesen Trainingsplan habe ich nur für die erste Woche überflogen. Ich finde, dass 200 Sit-Ups für einen Menschen, der nicht unter Übergewicht leidet und auch ansonsten bei guter Gesundheit ist innerhalb von sechs Wochen sehr gut machbar sein sollten. Ich habe immer wieder vor, jeden Tag Sit Ups zu machen. Früher habe ich regelmäßig jeden Tag eine Stunde irgendwelche Übungen gemacht, meistens waren es Sit-Ups während ich Simpsons gesehen habe, denn mir war meine Bauchmuskulatur immer sehr wichtig, genau wie meine Rückenmuskulatur. Durch dieses Training, auch wenn es schon etwas länger zurück liegt, bin ich ein wenig vorbelastet, aber ich schaffe auch so ohne regelmäßig zu trainieren über dreißig Sit-Ups in einer Session.

Das dann in ganzen sechs Wochen auf 200 zu steigern ist gar nicht so herausfordernd, man braucht nur ein wenig Disziplin dafür und muss am Ball bleiben. Wenn man allerdings im Vorfeld noch nicht einmal zehn Sit-Ups am Stück schaffen sollte, und es gibt eine menge Menschen, die damit ihre Probleme hätten, dann wird es etwas anstrengender und man sollte wirklich regelmäßig und mit dem gebührenden Ernst seine Übungen machen. Und wenn es dann mit dem Ziel von 200 Sit-Ups am Stück in den gesetzten sechs Wochen doch nichts wird, dann sollte man nicht einfach aufgeben, sondern weiter trainieren, wenn man wirklich sein Training an einer Anzahl von ausgeführten Übungen definieren will. Ob es jetzt sechs Wochen dauert oder acht ist doch im Grunde auch egal, die Hauptsache ist, dass man das Ziel, welches man sich selbst gesetzt hat, auch erreicht.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^