Rezepte: leckerer Brotaufstrich

vom 13.05.2007, 10:38 Uhr

Hi

also ein Brotaufstrich ist ja meistens schnell gemacht, und variieren kann man den immer. Ich mach zum Beispiel gerne einen Brotaufstrich aus geriebenem Käse, Quark, Kräutern (siehe hier: http://www.talkteria.de/forum/topic-255.html )

Oder einen Brotaufstrich aus Tatar, zum Leispiel aus Lachs... den Lachs einfach nur schön klein hacken. mit Salz, Pfeffer und eventuell Zitronensaft abschmecken,wer will kann auch Mayonaise zugeben, oder Kapern, kleingeschnittene saure Gürkchen etc... das Ganze geht auch mit Thunfisch aus der Dose, hier den Thunfisch gut abtropfen lassen, mit der Gabel ein wenig zerdrücken und Creme Fraiche zugeben, Salz, Pfeffer, kleingeschnittene Zwiebeln, Knoblauch.. was immer mir einfällt und was ich da hab benutz ich dann auch.
Freu mich schon auf eure Rezepte für Brotaufstriche :)
LG Marika

Benutzeravatar

» MarikaR » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zur Zeit mein Lieblings- Aufstrich: ganz einfach und schnell gemacht...

Frischkäse mit Seelachsschnitzeln aus dem Glas verrühren, ein paar frische Kräuter hacken und auch noch runterrühren, fertig... Auf frisch getoastetem Brot oder frischen Brötchen seehr lecker...

Oder verschiedene Gemüse raspeln und mit Quark und Schmand verrühren. Ich nehme immer Kohlrabi, Möhren, Radieschen und Gurke. Mit Salz und Pfeffer würzen und auch noch ein paar Kräuter. Da passen am besten Körnerbrötchen oder Vollkornbrot zu.

Guten Hunger wünscht

Moppel...

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde Bruschetta total lecker. Dazu Tomaten fein wuerfeln, mit frischem Basilikum, gepresstem Knoblauch und etwas Olivenoel mischen, auf geroestetes Brot geben, nach Belieben etwas Parmesan darueberreiben - mjam!

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bruschetta liebe ich ja! :liebe:

@ moppel: Was sind denn Seelachsschnitzel aus dem Glas? Ich kenne den roten Lachs in Scheiben, aber gibt es das auch schon gestückelt?
Weil ansonsten klingt das ja wirklich mal interessant - vielleicht probier ich das mal aus...

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



auch hier rate ich euch die seite:

http://www.chefkoch.de/rs/s0t51/Aufstrich-Rezepte.html

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


:o Also eigentlich hatte ich ja hier mit meinem letzten Beitrag ein Rezept für Liptauer Liptauer (das ist ein österreichischer Brot-Aufstrich, der gut zu dunklen Brotsorten passt, aber auch als Dip für Salzstangen sehr gut geeignet ist) gepostet, aber das ist auf einmal weg :o

Na gut, also hier noch einmal das Rezept: Liptauer

Ist super lecker!
Viel Spaß beim Nachmachen,
die kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


kruemelfrau hat geschrieben:Bruschetta liebe ich ja! :liebe:

@ moppel: Was sind denn Seelachsschnitzel aus dem Glas? Ich kenne den roten Lachs in Scheiben, aber gibt es das auch schon gestückelt?
Weil ansonsten klingt das ja wirklich mal interessant - vielleicht probier ich das mal aus...


Genau, die Seelachsschnitzel aus dem Gläschen. Aber gut das Öl rausdrücken, sonst wirds nen bißchen zu fettig... teilweise gibt es Sorten, die sind mir zu salzig (z.B. die aus dem EDEKA) Im Aldi gibt es Seelachsschnitzel im Plastebecher, die sind ziemlich grob, da habe ich einfach alle Zutaten in einen Mixer getan und mal durchpüriert.
So kann man ja so ziemlich alles in Frischkäse reinarbeiten, von Kräutern, bis Tomaten, Paprika etc. Nur mal so als Anreiz :wink:

Lieben Gruß vom Moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



moppeline123 hat geschrieben:Genau, die Seelachsschnitzel aus dem Gläschen. Aber gut das Öl rausdrücken, sonst wirds nen bißchen zu fettig... teilweise gibt es Sorten, die sind mir zu salzig (z.B. die aus dem EDEKA) Im Aldi gibt es Seelachsschnitzel im Plastebecher, die sind ziemlich grob, da habe ich einfach alle Zutaten in einen Mixer getan und mal durchpüriert.
So kann man ja so ziemlich alles in Frischkäse reinarbeiten, von Kräutern, bis Tomaten, Paprika etc. Nur mal so als Anreiz :wink:

Lieben Gruß vom Moppel :)


Also ich kenn die glaub ich gar nicht - aber ich werde mal die AUgendanach offen halten, denn das klingt wirklih ganz lecker!
- Und salzig genug kann's mir eigentlich nie sein! :D

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Sehr lecker und auch für die figurbewussten Schlemmer super: Eiersalat als Brotaufstrich: Dazu 2 gekochte Eier klein schneiden, mit einem Becher körnigem Frischkäse mischen, das ganze je nach Geschmack mit wenig Sambal Oelek, Senf, Salz, Pfeffer und frischen Kräutern abschmecken. Lecker!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^