Sternsinger anpöbeln weil unerwünscht?

vom 04.01.2012, 19:57 Uhr

Ich räume ja gerne ein, dass ich auch nicht erbaut sind, wenn die Kurzen an meiner Tür klingeln und leider meist relativ talentfrei ihr Ständchen zum Besten geben. Allerdings lasse ich, je nach Laune, die Kids trotzdem singen, oder ich erkläre ihnen freundlich, dass ich diesmal keine Zeit dafür habe. Ich habe auch noch nie erlebt, dass die Kinder, dann unfreundlich reagiert hätten. Die meisten wünschen einen schönen Dreikönigstag und ziehen ihrer Wege. Und wenn man es sich anhört, freuen sie sich. Meist sind die Sternsinger ja doch noch relativ jung und auch recht begeistert dabei.

Wieso man die Kinder anschreien oder gar beschimpfen muss erschließt sich mir absolut nicht. Wenn man das Gesinge nicht möchte, kann man das doch freundlich sagen. Gut, vielleicht ärgert man sich, wenn dann im Jahr darauf wieder welche vor der Tür stehen. Aber meist wechselt es von Jahr zu Jahr, wenigstens bei uns, so dass die aktuellen Kids in der Regel nicht wissen, dass ihre Vorgänger letztes Jahr fortgeschickt wurden. Um das genereller zu lösen, hilft vielleicht ein Anruf in der Gemeinde um dort mitzuteilen, dass das generell unerwünscht ist. Das müsste doch organisatorisch machbar sein, dass man nur zu Leuten geht, die das auch schätzen, ohne dass man die Sternsinger extra einbestellen muss.

Aber wie auch immer: Aggressives Verhalten, das so weit geht, dass ein Erwachsener als Begleitschutz mitgehen muss, ist schon ein starkes Stück. Vielleicht sollten besonders die Leute, die sich andauernd in irgendeiner Weise durch Kinder und Jugendliche belästigt fühlen und sich aufregen mal ihr eigenes Vorbildverhalten überdenken.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe auch schon festgestellt, das die Sternsinger nicht mehr an jeder Haustüre klingeln, aber ich denke nicht, das es nur daran liegt, das sie angepöbelt worden sind. Das kann vielleicht hin und wieder mal passiert sein, was natürlich sehr unschön ist, da sich die Kleinen ja echt Mühe geben, und den ganzen Tag rumlaufen.

Ich denke aber mal auch, das man jetzt die Sternsinger bestellen muss liegt auch daran, weil immer weniger die Sternsinger haben möchten, und die Kinder ansonsten stundenlang umsonst durch die Kälte laufen und dann total frustriert sind, wenn sie immer wieder nur weggeschickt werden. Wenn die Leute die Sternsinger bestellen, kann eine Route festgelegt werden, die die Kinder dann ablaufen können und dann an den Haustüren auch Willkommen sind.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns kommen die Sternsinger nun auch nur noch, wenn man sich vorher in eine Liste eingetragen hat, diese liegt seit Heilig Abend in der Kirche aus und unter der Woche kann man sich auch im Pfarrbüro in die Liste eintragen das hat aber den Grund das die Sternsinger nur da klingeln, wo sie auch erwünscht sind und hat wohl auch etwas mit der Zeit zu tun, denn die Gemeinde ist bei uns recht groß. Ich habe allerdings überhaupt kein Verständnis dafür die armen Kinder, die in ihrer Freizeit noch was Gutes tun, anzupöbeln, dann mache ich doch lieber nicht die Tür auf oder erkläre ihnen, dass ich nicht Spenden möchte, aber anpöbeln geht nun mal gar nicht.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dort, wo ich aufgewachsen bin, war es auch Gang und Gebe, dass die Sternsinger vorbeigekommen sind. Allerdings war das Dort auch größtenteils katholisch und die sich dort befindliche Kirche ist ebenfalls katholisch. Somit wurden die Sternsinger dort ganz normal empfangen und hineingelassen, angepöbelt wurde niemand. Ich kenne jedoch eine Erzählung, in der die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in einer größeren Stadt mal zu den Sternsingern sagte, man kaufe nichts und hat die Tür wieder zugesperrt. Das fand ich schon witzig, zugegeben, ich würde es auch nicht als Pöbelei ansehen, aber Nettigkeit sieht vermutlich auch anders aus.

Hier ist der überwiegende Bevölkerungsanteil eher evangelisch und dorthin kommen die Sternsinger auch nicht. Ich bin ja katholisch getauft und erhalte von der nächst gelegenen katholischen Kirchengemeinde einmal im Jahr das Kirchenblatt und eben auch die Information, sofern es erwünscht ist, dass ich auch Sternsinger zu mir bestellen kann. Aber das ist noch nie der Fall gewesen und daher habe ich davon auch keinen Anspruch genommen. Allerdings denke ich eben, dass man diese Sternsinger eher deshalb einbestellen kann und nicht, weil sie andernorts angepöbelt wurden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kann ehrlich gesagt wirklich nicht verstehen, warum man die Kinder anpöbeln sollte oder ähnliches. Natürlich sind die Kleinen nicht bei jedem Haus erwünscht aber es wäre doch moralisch um einiges vertretbarer, würde man sie einfach ignorieren, so wie es meine Familie früher getan hatte. Heute jedoch nicht, da meine Nachbarin und gute Freundin dabei war. Wenn irgend so ein Typ sie angepöbelt hätte, hätte er es mit mir zu tun bekommen.

» Sami_ » Beiträge: 81 » Talkpoints: 39,61 »


Bei mir gibt es so was leider nicht, aber ich habe es schon oft im Fernsehen gesehen und auch von anderen Leuten gehört, die in größeren Städten wohnen, wo es auch Kinder und Jugendliche gibt, die so was machen.

Ich finde, dass das eine gute Möglichkeit ist ein bisschen Geld zu sammeln und meiner Meinung nach sollten das viel mehr Kinder und Jugendliche machen. Dabei wird für einen guten Zweck Geld gesammelt und die Kinder haben in fast allen Fällen noch Spaß dabei und lernen, dass sie durch ein bisschen Anstrengung anderen Leuten helfen können.

Ich finde es schlimm, wenn manche Leute die Kinder dann anpöbeln und ihnen die Tür vor der Nase zuschlagen. Das gehört sich nicht und man sollte es nicht machen, weil es für die Kinder sehr verletzend sein kann. Kinder nehmen sich das ja noch sehr zu Herzen. Deswegen sollte man die Tür entweder gar nicht öffnen und so tun, als wäre man nicht da, oder sich das Lied ganz anhören.

Wenn eine Kindergruppe bei mir klingeln würde, dann würde ich die Tür auf jeden Fall geöffnet lassen und mir das Lied bis zum Ende anhören. Mit großer Wahrscheinlichkeit würde ich den Kindern dann, wenn sie Geld sammeln, auch noch etwas Geld geben (wahrscheinlich circa 5 Euro, je nachdem, wofür sie sammeln) und wenn sie kein Geld sammeln, dann würde ich ihnen Süßigkeiten oder wenigstens eine Kleinigkeit zu trinken geben.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich beobachte hier auch schon seit Jahren, dass keine Sternsinger mehr kommen. Ob sie angepöbelt wurden und das deswegen eingeschränkt haben, oder ob das andere Gründe hat, weiß ich leider nicht. Habe zwar nichts in der Richtung gehört, aber da ich in einer großen Stadt wohne ist alles auch eher anonym.

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe noch nie erlebt, dass Sternsinger angepöbelt wurden. Das würde in meinem Ort niemand machen, aber auch weil meistens ein Erwachsener mit dabei ist. Aber in meinem Ort kommen die Sternsinger immer und man muss sie nicht erst einbestellen.

Wenn man Sternsingern etwas geben möchte, dann macht man einfach die Tür auf und wenn nicht, dann nicht. Das respektieren sie auch und klingeln nicht ständig wieder. Ich meine, sie kriegen ja so schon ziemlich viel Geld und Süßigkeiten, nur weil sie ein bisschen von Haus zu Haus gehen.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^