Tiere als Orakel im Europa der heutigen Zeit

vom 04.01.2012, 19:50 Uhr

Dass Menschen abergläubisch sind, ist schon immer so. Man sollte meinen, dass die immer weiter fortschreitenden Erkenntnisse in der Wissenschaft diesen Aberglauben heutzutage vermindert haben sollten. Manchmal hingegen habe ich den Eindruck, dass die Wissenschaft und allerlei logische Erkenntnisse allerdings über viele Menschen keinerlei Macht haben. Sie werden wohl für immer ihren abergläubischen Ideen nachhängen. Damals, heute, und auch in Zukunft, in naher, wie ferner.

Was ja auch schon eine sehr lange Tradition hat, ist es, Tiere als Orakel zu "befragen". Das gab es auch schon im antiken Rom und im antiken Griechenland. Das gab es beispielsweise in für die Tiere unschädlicher Form, wie wenn man zum Beispiel den Vogelflug beobachtete und daraus irgendwelche Deutungsschlüsse ziehen wollte, allerdings gab es auch für die Tiere absolut unerfreuliche, nämlich tödliche, Formen des Tierorakels, beispielsweise, indem man Tiere schlachtete und dann meinte, in ihren Gedärmen irgendwelche Hinweise, die zur Zukunftsdeutung hilfreich sein könnten, finden zu können.

Diese für die Tiere tödlichen Formen des Tierorakels sind ja heute zum Glück im Allgemeinen nicht mehr so verbreitet, genau genommen weiß ich gar nicht, ob das heute in so genannten "zivilisierten" Völkern überhaupt noch irgendwo auf der Welt auf diese Weise durchgeführt wird. Vielleicht noch bei einigen Naturvölkern, aber ansonsten bin ich mir nicht sicher. Was es heute allerdings, im Gegensatz dazu, noch immer gibt, oder vielleicht auch wieder gibt, sind Orakelversuche bei lebenden Tieren. Den Vogelflug beobachtet man im Allgemeinen nicht mehr, aber man lässt irgendwelche Zoo-Tiere irgendwelche Kugeln in irgendwelche Behälter werfen, irgendwelche nummerierten Käsestücke fressen, oder schaut, in welches von mehreren ihm angebotenen Löchern nun ein bestimmtes Tier, das gemeinhin in Höhlen lebt, kriecht, wenn man es in Richtung der Löcher laufen lässt. Ich denke, ich muss bloß die Namen "Krake Paul" oder "Heidi, das schielende Opossum" nennen, da weiß, zumindest heute noch, wohl so gut wie jeder, wen und was ich meine.

Dass viele Menschen diese heutigen Orakeleien nicht mehr wirklich ernst nehmen, dürfte schon stimmen. Oder zumindest hoffe ich dies. Und dass bestimmte Menschen, die aus der gesamten Sache finanziellen Profit zu schlagen hoffen, eben aus genau diesen Profitgründen solche Orakel mit Zootieren veranstalten, dürfte auch klar sein. Man denke mal allein daran, wie man beispielsweise den Kraken Paul zu Zeiten der Fußball-WM, wo er angeblich irgendwelche Spielergebnisse voraussagen konnte, vermarkten konnte. Meines Wissens gab es da sogar Fanartikel dieses Kraken, von irgendwelchen Plüschtierchen über Aufkleber, Schreibwaren und T-Shirts, bis hin zu Emaille-Schildern oder Kochschürzen. Ihr wisst ja sicher, wie viel nützliches und unnützes Merchandise es heutzutage zu allen möglichen Dingen gibt. Dass man da auch bei "Orakel-Tieren" keine Ausnahme macht, ist ja eigentlich bloß logisch.

Aber wer hat eigentlich mit diesen Tier-Orakeln wieder angefangen, zur heutigen, modernen Zeit, und hier, in Mitteleuropa? Ich habe nämlich irgendwie den Eindruck, so richtig groß in Mode waren Orakel nur vor schon sehr lange zeitlich zurückliegender historischer Zeit, und die folgenden Jahrhunderte spielten sie keinerlei oder kaum eine Rolle mehr, zumindest in Europa. Und irgendwann scheint es dann ja plötzlich doch wieder angefangen zu haben, wie es scheint, vor nicht zu sonderlich langer Zeit. Sprich, erst jetzt wieder, am dem Ende des 20. oder Beginn des 21. Jahrhunderts. Oder gab es solche Orakel mit lebenden Tieren auch in den vorherigen Jahrhunderten, nur man erfährt darüber kaum etwas? Wenn nein, wieso tauchten die Orakelideen jetzt plötzlich wieder auf? Wer hat damit angefangen? Welche Orakeltiere gab es direkt vor Paul und Heidi? Was sollten sie genau voraussagen?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selbst bin eigentlich der Meinung, dass man die tierischen Orakel der Antike, wie etwa im antiken Griechenland oder bei den alten Römern, nicht mit unseren tierischen Orakeln des modernen Europas vergleichen kann, zumal es einfach nicht mehr zeitlich ist und die Ernsthaftigkeit hinter dieser ganzen Sache möchte ich einfach mal anzweifeln. Auch würde ich persönlich jetzt nicht so weit gehen und behaupten, dass wir im Moment wieder einen großen "Orakel-Boom" oder ähnliches haben, mir ist zum Beispiel neben dem WM-Orakel, dem Kranken Paul auch kein weiteres tierisches Orakel im Kopf - Kann man bei einem Orakel von einer Wiedergeburt des Orakel-Glaubens sprechen? Ich sehe das etwas kritischer.

Das aber trotzdem so viele Menschen an den Kraken Paul "geglaubt" haben, liegt meiner Meinung nach auch eher an seiner erfolgreichen Vermarktung, die ja vollkommen aufgegangen ist. Ob nun ein Trick dahinter steckte, das Tier wirklich magische Kräfte hatte oder ob alles nur ein Schwindel war, weiß ich nicht, aber die Trefferquote des Kraken lag ja doch bei fast einhundert (oder bei genau einhundert?) Prozent, weshalb man ja wohl auch in den Medien auf ihn aufmerksam wurde. Das ganze wurde dann, wie du schon beschrieben hast, eben sehr erfolgreich vermarktet, es gab Fanartikel bis hin zur Plüschfigur, und heute nach der WM will den Mist eigentlich keiner mehr haben und der ganze Orakel-Mythos ist vorbei.

Vergleichen kann man die blutigen Zeremonien aus der Antike natürlich auch nicht mehr mit den modernen Orakeln der heutigen Zeit, damals hat man wirklich daran geglaubt, die Wissenschaft war nicht so fortgeschritten und man hatte wirklich an eine göttliche Hand geglaubt, die über der ganzen Sache ihre Fäden spannte - Heute dagegen sind wir doch schon sehr viel aufgeklärter und sehen alles immer ein bisschen skeptischer und hinterfragen einfach alles, etwas das damals niemand getan hat, weshalb ich auch nicht daran glaube, dass wir in zehn oder zwanzig Jahren alle wieder Tiere opfern werden oder ähnliches.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^