Silvester - muss man mit Sekt/Alkohol anstoßen?

vom 04.01.2012, 19:47 Uhr

Mein Mann und ich haben dieses Silvester allein verbracht. Bisher haben wir jedes Jahr eigentlich eine Flasche Sekt an Silvester geöffnet, dieses Jahr aber nicht. Der Grund dafür war, dass ich momentan Alkohol nicht so gut vertrage, mir wird einfach schlecht davon. Also haben wir einen guten Orangensaft gekauft und diesen stattdessen in die Gläser gefüllt. Mir hat das nichts ausgemacht. Nun würde mich mal interessieren, wie das andere sehen. Gehört für euch Sekt oder generell Alkohol zu Silvester, oder geht es auch ohne? Könntet ihr anstoßen, ohne dass sich Sekt im Glas verbirgt oder wollt ihr das anders, weil es für euch dazu gehört? Wäre für euch ein Silvester ohne Alkohol überhaupt ein "richtiges" Silvester? Oder seid ihr vielleicht sogar welche, die nie Alkohol trinken und dann auch an Silvester darauf verzichten und es immer so handhaben?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke nicht, dass man zwingend mit Sekt anstoßen muss. Es ist zwar so eine Tradition, aber das ist das Feuerwerk ja auch, und das mag ja nun auch nicht jeder gerne. So ist das mit dem Sekt auch, finde ich. Wenn man keinen Alkohol mag oder verträgt, spricht doch nichts dagegen, das neue Jahr mit einem anderen Getränk zu begrüßen. Es geht doch nur um die Geste, dass man eben anstößt und den anderen ein gutes neues Jahr wünscht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Nein natürlich muss man das nicht. Sonst müssten sich ja auch strikte Antialkoholiker dazu zwingen an diesem Tag mit Alkohol anzustoßen. Ich trinke eigentlich auch keinen Alkohol. Zwar ist es gesetzlich erlaubt in meinem Alter Bier zu trinken, bloß noch kein hochprozentiger Alkohol, aber ich trinke nicht einmal Bier so gerne. Sekt mag ich auch überhaupt nicht. Wenn dann mische ich ihn mir mit Orangensaft zum Anstoßen. Ein Glas geht vielleicht mal. Aber danach reicht es mir. Ansonsten trinke ich kaum Alkohol und bin auf Feiern meist der, der sich am nächsten Tag noch an das meiste, wenn nicht sogar an alles, erinnern kann.

Ich finde man kann an Silvester genauso mit Cola anstoßen. Man braucht auch kein Sektglas. Man kann auch ein ganz normales Glas nehmen und miteinander anstoßen, finde ich. Es kommt meiner Meinung nach an diesem festlichen Anlass mehr darauf an, das neue Jahr durch das Anstoßen des Gläser zu begrüßen und nicht auf den Inhalt des Glases.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe an Silvester auch kein Alkohol getrunken und habe mit Coca-Cola angestoßen, denn ich nehme momentan Tabletten ein und sehe es nicht ein, nur weil Silvester ist, ein Glas Sekt zu trinken. So blieb ich auch bei Coca-Cola und bin auch dabei geblieben, auch wenn die anderen dumm geschaut haben und versucht haben mich zu überreden, das man doch an Silvester einmal eine Ausnahme machen kann und das dies dazu gehört. Für mich gehört dies nicht dazu, denn man ist nicht verpflichtet Bräuchen nach zu gehen und Alkohol zu trinken, obwohl man keinen Alkohol mag oder verträgt oder trinken darf. Letzendlich hat man es nicht ändern können und mit meinem Coca Glas angestoßen. Es blieb auch nichts anderes übrig.

Ich sehe dies recht locker und finde, das man anstoßen kann mit was man möchte, ob Orangensaft, Mineralwasser, Cola oder Sekt. Man sollte sich keinesfalls überreden lassen, nur weil andere dies als Pflicht oder Tradition sehen, das Sekt zu Silvester dazu gehört. Wenn einer kein Alkohol mag, dann sollte er auch dabei bleiben und man sollte ihn bei anti-alkoholischen Getränken bleiben lassen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde auch nicht, dass man zwingend mit Alkohol, also mit Sekt anstoßen muss. Ich kenne auch ein paar Leute, die auch auf unserer letzten Silvesterparty waren, die mit einem Glas Orangensaft in einem Sektglas angestoßen haben. Andere haben aber auch trotzdem mit Sekt angestoßen, obwohl sie eigentlich gar keinen Alkohol trinken. Da wurde dann aber auch nur kurz dran genippt und der Rest stehen gelassen.

Heißt ja nicht nur, weil Silvester ist, dass man mit Sekt anstoßen muss. Ich würde schon drauf achten, dass jeder der Gäste ein Sektglas in der Hand hat, damit man zusammen anstoßen kann. Was nun in dem Glas ist, ist doch eigentlich egal. Trotzdem stoße ich lieber mit Sekt an.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke nicht, dass man mit Sekt anstoßen muss. Vermutlich haben sich dies die meisten Leuten angewöhnt. Es ist ja auch ein schöner Brauch, aber auf keinen Fall zwingend. Wem Sekt nicht schmeckt, der kann auch mit etwas anderem wie beispielsweise Orangensaft anstoßen.

Wenn ich genauer darüber nachdenke, ist auch eher das Anstoßen an für sich der Brauch und nicht der Sekt. Also macht es genau genommen keinen Unterschied, mit was man anstößt. Bei einem "Sektempfang" oder auf Geburstagen gibt es ja schließlich auch immer Gläser mit Orangensaft beispielsweise für die Kinder und für diejenigen, die Auto fahren müssen. Ich wüsste nicht, warum man das an Silvester irgendwie anders handhaben müsste, nur weil Silvester. Schließlich finde ich auch, dass eigentlich nur das "richtig" ist, was jemandem gefällt. Und wem Orangensaft besser gefällt, der soll ihn trinken und wer anstoßen doof findet, kann grundsätzlich auch das lassen. ;-)

» KleinePrinzessin » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass man absolut nicht mit Sekt anstoßen muss. Ich trinke das ganze Jahr über keinen Alkohol, also warum sollte ich es dann an Silvester machen? Ich glaube, ich habe an Silvester genau zweimal mit Sekt angestoßen - da war ich aber noch deutlich jünger als jetzt. Das habe ich aber auch nur gemacht, weil meine Mutter den Sekt gekauft hatte und wir alle zusammen angestoßen haben. Gekauft hätte ich den Sekt auch nicht und ich bin auch davon überzeugt, dass die meisten eben aus Tradition mit Sekt anstoßen. Natürlich ist auch jedes andere Getränk zum Anstoßen geeignet.

Es trinkt ja auch nicht jeder Mensch Alkohol und warum sollten die an Silvester dann nicht anstoßen dürfen? Ich habe in den vergangenen Jahren immer mit dem Kindersekt namens Robby Bubble oder so ähnlich angestoßen. Davon gibt es mehrere verschiedene Geschmacksrichtungen und den gab es in meiner Kindheit schon an Silvester. Ich stoße mit meinem Mann dann immer damit an, da wir beide keinen Sekt trinken. Ich sehe keinen wirklichen Sinn darin, sich ein Getränk auf zu zwingen, nur weil es jeder trinkt. Mit Orangensaft und jedem anderen Getränk kann man doch genauso gut anstoßen. Ich würde mich auch nie dazu überreden lassen, ein Glas Sekt zu trinken. Es schmeckt mir nicht und das hat man dann auch einfach zu akzeptieren. Alkohol gehört für mich also nicht zu Silvester dazu.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Müssen tut man ja erst einmal gar nichts und schon gar nicht muss man an Silvester mit Sekt anstoßen. Es gibt auch genug Leute, die nie Alkohol trinken oder solche, die Sekt nicht mögen. Die stoßen ja dann immer mit etwas anderem an. Anstoßen gehört schon irgendwie dazu, finde ich, aber Sekt muss es eben nicht sein. Ich muss sagen, dass ich bis jetzt soweit ich mich erinnere immer mit Sekt angestoßen habe. Als Kind natürlich nicht. Aber mir würde es auch nichts ausmachen, wenn ich auch mal mit Orangensaft oder anderem anstoßen würde.

Mir war auch nicht so sehr nach Sekt und ich habe nur einen kleinen Schluck getrunken und den Rest stehen gelassen. Eine Freundin von mir trinkt zu Silvester zum Anstoßen immer Kindersekt. Das ist doch auch eine nette Alternative und es gibt Sorten, die schmecken wirklich gut und sind nicht nur etwas für Kinder. Und meiner Meinung nach ist es sogar gar nicht so selten, dass man mit Orangensaft anstößt, wenn man keinen Sekt will.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde es gar nicht ungewöhnlich, dass manche Menschen mit einem anderen Getränk als Sekt anstoßen. Ich trinke auch absolut keinen Alkohol und habe an Silvester mir Sprudel angestoßen. Niemand hat etwas gesagt. Mit Orangensaft habe ich zum Beispiel Probleme, weil die Säure darin meinem Magen nicht so gut bekommt. An sich soll jeder anstoßen wie er es möchte, sei es mit Fruchtsaft, Cola oder Kindersekt. Müssen sollte man schon mal gar nichts.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde das jeder mit dem Getränk seiner Wahl anstoßen kann, es muss ja nicht immer Sekt sein. Wenn jemand keinen Alkohol mag oder darf, kann man doch auf Alternativen wie Saft, Cola oder Sprudelwasser zurück greifen. Es ist ja keine Pflicht mit Alkohol anzustoßen. Es zählt doch nur, das man auf das neue Jahr anstoßen kann und den anderen schönes neues Jahr wünschen kann. Was ich aber wohl schöner finde, wenn alle mit Sektgläsern anstoßen, egal welches Getränk sich darin befindet. Es sieht einfach schöner aus, aber auch das ist Ansichtssache.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^