"Funky-Beans" von real - Wer hat sie, was ist das?

vom 03.01.2012, 21:53 Uhr

Gestern habe ich zum ersten Mal die Werbung vom real gesehen. Darin ging es um die sogenannten "Funky-Beans". Sie sehen so aus, wie irgendwelche Kapseln mit verschiedenen Gesichtern drauf. In der Werbung wird gesagt, dass man für jeden Einkaufwert von 15 € eins bekommt und somit diese sammeln kann. Dazu hat man doch noch kurz eine Kiste gesehen, in dem man wahrscheinlich die Dinger legen und sammeln kann.

Nur was hat es damit genau auf sich? Was sind diese "Funky-Beans"? Kann man damit irgendetwas besonderes machen oder ist es einfach nur zum sammeln und anschauen? Ist es einfach wieder nur eine "billige" Masche, damit man immer schon für volle 15 € einkauft? Je mehr man einkauft, umso mehr bekommt man. Hat jemand auch die Werbung gesehen? Was haltet ihr davon? Habt ihr schon diese "Funky-Beans" zu Hause? Wie gefallen sie euch und was macht ihr damit? Oder interessiert es auch gar nicht und schmeißt sie direkt in den Müll oder nehmt ihr es gleich gar nicht an der Kasse an?

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe von diesen Funky Beans das erste Mal im aktuellen real-Prospekt gelesen. So, wie ich das verstanden habe, kann man damit nicht wirklich viel machen, nur sammeln. Es gab ja schon mal so eine ähnliche Aktion bei real, wo es dann Kugeln mit Gesichtern pro 15 Euro Einkaufswert zum Sammeln gab.

Man kann sich zu diesen Bohnen auch noch den Sammelkoffer oder den Sammelbeutel kaufen. Zum Spielen mit den Bohnen kann man sich auch noch so eine Art Rutsche kaufen. Ich werde diese Funky Beans nicht sammeln. Ich kaufe bei real auch selten für über 15 Euro ein. Aber wenn ich mal über diesen Betrag kommen sollte, würde ich die Bohne wohl wegwerfen, weil ich damit nichts anfangen kann. Ich wüsste aber gerne mal, wieviele Leute das tatsächlich sammeln und sich vielleicht sogar noch die Zubehörteile dazu kaufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Also ich stehe diesen Funky Beans eher etwas skeptisch entgegen. Die Murmeln vom Real Murmelfieber, also von der letzten Sammelaktion, waren wenigstens noch aus Glas und somit noch "richtige" Murmeln, mit denen man auch spielen konnte, wenn man sie nicht nur zum Sammeln wollte.

Die Funky Beans, von denen ich heute vier Stück beim Einkauf bei Real erhalten habe, sind aus Plastik. Im Innern befindet sich eine Kugel, so dass man die Beans sogar aufrecht hinstellen kann. Einen Turm, wie man auf dem Flyer als Spielanimation vermittelt bekommt, kann man aber recht schlecht bauen. Ich habe gerade einmal zwei übereinander hinbekommen.

Weiter zum Spielen kann man die Funky-Slide benutzen, was etwa aussieht wie ein Schuhlöffel und womit man anscheinend Kunststücke machen kann, was ich allerdings für recht unnötig halte. Ansonsten kann man sie wohl nur sammeln. Sie sehen zwar recht nett und vor allem sehr bunt aus, aber einen näheren Sinn haben sie wohl eher nicht.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Schwester war gestern ebenfalls bei Real einkaufen und hat da auch eine dieser Funky-Beans bekommen, die ich schon aus dem TV-Spot kannte. Einige der Glasmurmeln hatten wir damals auch schon, aber die fand ich eigentlich auch ganz nett, denn mein Sohn konnte damit wenigstens etwas anfangen und er spielt auch ganz gerne damit. Diese Funky Beans sind eher zum Sammeln und Anschauen gedacht und für uns sind sie eher uninteressant. Für manche wird es wieder ein Anreiz sein, eher bei Real zu kaufen, um an diese Funky Beans zu kommen, aber ich finde sie nicht besonders toll und ich werde sie auch nicht sammeln. Ich fand die Murmeln mit den Gesichtern deutlich besser, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Die Funky Beans habe ich in letzter Zeit auch oft in Werbeunterbrechungen gesehen. Man soll einen bereits ab einem Einkaufswert von 15 Euro bekommen, aber da ich eigentlich nie bei Real einkaufen gehe, werde ich so einen auch nicht bekommen. Ich denke auch die Aktion wird vor allem die Kinder locken, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Erwachsener begeistert davon sein wird so einen Funky Bean zu bekommen. Vielleicht als kleiner Anreiz, dass die Kinder einen dazu drängen nächstes Mal bei Real einkaufen zu gehen oder für die Eltern als kleines Mitbringsel vom Einkaufen für ihre Kinder.

Ich habe auf der Real Webseite jetzt sogar gelesen, dass es ein Online-Spiel auf Facebook geben soll, bei dem man, wenn man gut ist, ein Funky Bean Komplettset gewinnen kann. Ebenso wird auf der YouTube Startseite ein großer Werbebanner eingeblendet, wo man auch etwas gewinnen kann, wenn man ein Video von seinen Funky Beans dreht. Ich wüsste ganz ehrlich nicht viel mit diesen Funky Beans anzufangen und würde sie deswegen auch nicht sammeln wollen. Aber wie gesagt kaufe ich bei Real sowieso nicht ein.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe gestern zwei Funky-Beans bekommen und von einem früheren Einkauf habe ich auch schon diesen Stoffbeutel, in dem man die Teile aufbewahren kann. Den Beutel kann man ja jetzt auch kaufen, aber eine Zeit lang gab es den mal kostenlos zum Einkauf dazu, bevor es die Funky-Beans gab.

Meine zwei Bohnen sind erst mal in den Obstkorb gewandert. Der ist eh gerade sehr orange bestückt mit Orangen, Mandarinen und Kakis, da passen meine Modelle dann gut dazu. Ansonsten habe ich aber wirklich keine Ahnung, was ich mit den Teilen anfangen soll. Ich werde mich wohl mal umhören, ob die jemand sammelt und dann werde ich meine weitergeben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wir waren heute auch bei real einkaufen und ich habe an der Kasse gleich diese Funky Beans abgelehnt, da ich so etwas nicht benötige und auch nicht wüsste, was ich damit anfangen soll oder wem ich so etwas geben soll. Die Kassiererin war wohl etwas verwundert, aber es war so schon in Ordnung, da ich die Murmeln auch erst hier nur herumliegen hatte, die es vor ein paar Monaten gab und sie dann dem Kind, welches unter uns wohnte, geschenkt hatte. Das Kind fragte noch danach, ob ich noch mehr solcher Murmeln hatte und musste es enttäuschen.

Wir kaufen ganz gern mal bei real ein, aber eben das, was wir benötigen oder worauf wir Lust haben, ob da nun die 15 Euro voll gemacht werden oder nicht, rechnen wir nicht großartig nach, sondern es ist einfach so, wie es ist. Ichr echne ja selbst bei der Payback-Punktesammelei nicht nach, ob ich auch ja für 40 Euro oder eben doch nur für 38, 78 Euro eingekauft habe. Das ist mir zu aufwendig, wobei es bei den Punkten von Punkten vielleicht noch lukrativer wäre.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Vor ungefähr zehn Minuten haben meine Eltern mir diese Dinger gezeigt und ich habe ein wenig damit herum gespielt. Mein Vater war auch heute auch bei Real und da hat er zwei solcher Teile bekommen. Aber viel machen kann man damit irgendwie nicht und ich finde das ziemlich langweilig. Das soll wohl wieder das Sammelfieber mancher Leute anregen, damit diese dann mehr kaufen, aber ich könnte auf diese Teile wirklich gut verzichten.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde diese Bahnen überhaupt nicht toll. Dann doch lieber die Murmeln, damit hatten meine Kinder wenigstens ab und an mal gespielt. Mit den Bahnen können sie weniger anfangen und verlieren schnell die Lust daran. Wenn ich diese gerade zu meinen Einkauf geschenkt bekomme, dann nehme ich sie natürlich auch mit, aber extra deswegen fahre ich nicht hin. Ich finde da sollte sich Real was besseres einfallen lassen und von der Qualität sind sie auch nicht wirklich Klasse. Die damaligen Murmeln haben ziemlich schnell ihr Gesicht verloren und sahen dannach gar nicht mehr so schön aus.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Die Murmeln von Real habe ich auch gesammelt. Warum weiß ich selber nicht, jetzt liegen sie im Schrank und sind fast vollständig. Die Funky Beans habe ich bis jetzt nur mal angeguckt. Aber ich muss sagen, es hat mein "Sammelfieber" nicht wirklich angeregt. Bei den Murmeln, war es vielleicht auch das Neue, so dass man unbedingt mitmachen wollte. Es war jedenfalls bei mir so. Außerdem gab es für die Murmeln auch einen Koffer, mit dem man dann spielen konnte, wenn man alle Murmeln hatte, aber was macht man jetzt mit diesen Funky Beans? Gibt es da auch ein Spiel für?

» ciro97 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^