Probleme mit der deinstallation von Avira AntiVir

vom 27.12.2011, 15:20 Uhr

Wurde neulich von einem bekannten angerufen, da sein Virenschutz wohl nicht wirklich funktionierte. Er hatte den Computer neu aufgesetzt und wollte nun den Virenschutz installiere. Dazu hatte er sich einfach die neueste gratis Version der Antiviren-Software auf der Herstellerseite heruntergeladen und mittels USB-Stick auf seinen frisch aufgesetzten Computer (Windows XP) übertragen. Nach der Installation, konnte "Avira AntiVir" nicht gestartet werden. Wenn er auf den Icon gedrückt hatte, um "Avira AntiVir" zu starten, passierte einfach nichts. Ich habe mir diese Sache dann etwas näher angesehen.

Komisch ist, dass "Avira AntiVir" unter den Prozessen im Task-Manager und in den Diensten auf scheint. Auch im Sicherheitscenter von Windows XP scheint "Avira AntiVir" auf, jedoch kann es auch von dort aus nicht gestartet werden. Nachdem ich aus dem ganzen Schlamassel dann irgendwie einfach nicht schlau wurde, dachte ich mir, das Problem dürfte wohl am einfachsten und schnellsten behoben sein, indem man die besagte Antiviren-Software einfach einmal deinstalliert und wieder installiert. Ich musste jedoch gleich einmal feststellen, dass dies leichter gesagt als getan ist, denn diese Antiviren-Software, beinhaltet keine zusätzliche Deinstallations-Verknüpfung wie es bei vielen anderen Programmen der Fall ist und in der Systemsteuerung unter Software scheint "Avira AntiVir" nicht auf, so habe ich irgendwie kaum eine Möglichkeit, die Antiviren-Software säuberlich vom frischen System zu entfernen. Bilde mir jedoch ein, es gab einmal ein extra Tool, um "Avira AntiVir" von Systemen vollständig zu entfernen, habe dieses jedoch nach ausgiebiger Recherche im Internet, dieses Tool leider nicht finden können.

Jetzt habe ich eben, das Problem, dass die Installierte Antiviren-Software nicht funktioniert, aber auch nicht deinstalliert werden kann. Eine neue Antiviren-Software vor der Deinstallation der alten Antiviren-Software ist ja angeblich nicht wirklich empfehlenswert. Habe damit selbst auch schon sehr schlechte Erfahrung gemacht, als ich vor Jahren einmal "Avira AntiVir" und "McAffe" Antivirus gleichzeitig auf einem System installiert hatte, dabei brauchte der Computer dann in etwa 15-30 Minuten für den Startvorgang.

Was würdet ihr in dieser Situation tun? Würdet ihr einfach eine andere Antiviren-Software installieren und hoffen, dass diese sich gegenseitig nicht behindern beziehungsweise diese beiden Antiviren-Softwarelösungen die Systemleistung nicht drastisch beeinflussen. Gibt es Antiviren-Softwarelösungen, bei denen man sagen kann, dass sich diese vertragen und keinen Konflikt auslösen?

Kennt ihr vielleicht noch eine andere Möglichkeit "Avira AntiVir" säuberlich vom System zu entfernen? Wisst ihr vielleicht, wieso sich durch das Drücken auf den "Avira AntiVir" Icon nichts rührt?

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das selbe Problem hatte ich neulich auch. Zudem ließ sich nach der Installation von Avira Antivir nichts mehr anderes starten, was mir in dem Moment hätte helfen können. Also war auch eine Deinstallation über Tune Up bei mir nicht möglich. Einzig das Internet konnte ich noch starten, aber bei Firefox, wie auch Microsoft Internet Explorer luden keine Seiten mehr.

Am Ende habe ich das Betriebssytem einfach nochmal neu aufgesetzt, weil dies ja nur etwa eine Stunde Zeit in Anspruch nimmt und wesentlich einfacher geht, als Fehler zu suchen, wenn man nicht auf alles zugreifen kann. Mein Verdacht dabei ist, das die neueste Version von Avira Antivir mit XP nicht mehr wirklich kompatibel ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich kenne als Programm zur Deinstallation noch den CC-Cleaner von Pirisoft. Allerdings funktioniert mein Antivir hier und ist auch über die Systemsteuerung erreichbar. Andere Idee wäre, dass Antivir vielleicht erst richtig läuft, wenn es auf dem neuesten Stand ist. Ich habe das bisher immer nur per Download installiert und meistens hat es sich sofort noch Updates gezogen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es sieht so aus als ob AntiVir einen großen Fehler bei der Installation hatte. Ich würde dir empfehlen es mal mit einer Deinstallationssoftware zu versuchen. Uns war sind das Revo Uninstaller und Absolute Uninstaller. Beide sollen wohl ganz gut bei Entfernen von hartnäckiger Software sein. Wobei Revo Uninstaller sehr gute Bewertungen hat.

Aber vorher solltest du mal versuchen den Computer in den abgesicherten Modus zu starten und dort mal nach schauen, ob es von dort aus möglich ist, die Software zu deinstallieren. Wenn dies nicht gehen sollte, musst du dann mit den Tools ran.

Wenn dies nicht funktionieren sollte, würde ich dir raten es mal im abgesicherten Modus zu versuchen. Denn dort werden weniger Dienste gestartet und meistens kann man von dort aus keine Schutzsoftware starten. Wenn dies auch nicht klappen sollte, könntest du noch die neuste Version von Avira AntiVir laden und diese installieren. Denn oft ist es, sodass der Assistent sogar noch die Möglichkeit bietet, die Software zu entfernen oder neu zu installieren.

Wenn es immer noch nicht klappt, kann man noch versuchen den PC mithilfe der Systemwiederherstellung zurück zu setzen, und wenn dies ebenfalls fehlschlägt, bleibt dir leider nur eine Neuinstallation des Betriebssystems übrig.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



GI KA hat geschrieben:Wenn dies nicht funktionieren sollte, würde ich dir raten es mal im abgesicherten Modus zu versuchen. Denn dort werden weniger Dienste gestartet und meistens kann man von dort aus keine Schutzsoftware starten. Wenn dies auch nicht klappen sollte, könntest du noch die neuste Version von Avira AntiVir laden und diese installieren. Denn oft ist es, sodass der Assistent sogar noch die Möglichkeit bietet, die Software zu entfernen oder neu zu installieren.


Dies und die Deinstallation mittels "CCleaner" habe ich schon versucht, jedoch blieb dies leider ohne Erfolg. Mit dem "CCleander" war es so, dass "Avira AntiVir" dort auch nicht aufgelistet war. Bei dem Versuch "Avira AntiVir" einfach nochmals zu installieren, war es so, dass anfangs stand, dass sich "Avira AntiVir" bereits auf dem Computer befindet und nun versucht wird diese, vor der neuen Installation, vom Computer zu entfernen. Leider kam dabei nach etwa einer Minute einer Fehlermeldung in der stand, dass "Avira AntiVir" nicht entfernt werden kann.

Danke für die Vorschlag bezüglich Abgesichertem Modus, an das hatte ich nicht gedacht. Hoffe, dass es so funktioniert, denn im abgesicherten Modus, wird es wohl so sein, dass die Dienste von "Avira AntiVir" nicht aktiv sind und ich nehme an, dass diese die Deinstallation durch eine Neuinstallation von "Avira AntiVir" blockieren. Vielleicht ist es ja sogar so, dass im abgesicherten Modus eine ganz normale Deinstallation auch möglich ist. Wenn dies alles nicht funktioniert, werde ich wohl zu einem der Unistaller, welche der User GI KA vorgeschlagen hat, greifen.

Kann diese ganzen Sachen jedoch leider erst probieren, wenn ich das nächste mal bei meinem Bekannten bin, dies könnte leider sogar ein paar Tage dauern.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Habe heute versucht "Avira AntiVir" mittels abgesicherten Modus und "Revo Uninstaller" von dem besagten Computer eines Bekannten zu entfernen. Weder im abgesicherten Modus noch im "Revo Uninstaller" schien die Antiviren-Software "Avira AntiVir" auf. Was gibt es denn nun noch für Möglichkeiten, diese Software endlich aus dem System zu entfernen. Ich denke jeder normale Systembediener denkt vermutlich, dass dieses Programm nicht einmal auf dem Computer installiert wurde, wenn man jedoch genauer nach sieht, sieht man, dass "Avira AntiVir" im Task-Manager mit einem Prozess und in den Diensten mit zwei aktiven Diensten aufgelistet ist.

So etwas ist mir noch nie passiert und ich verstehe nicht, wie es so etwas nur geben kann. Hat hier vielleicht noch irgendjemand einen Ratschlag, was man in einem solchem Fall machen kann, ohne den Computer neu aufzusetzen?

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^