Kommt eine Firma heutzutage noch ohne Webseite aus?

vom 26.12.2011, 12:43 Uhr

Ich bin ja momentan Praktikant in einem Unternehmen. Täglich muss ich den Posteingang kontrollieren, wichtige E-Mails an Mitarbeiter weiterleiten oder Spam-E-Mails löschen. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass so gut wie jede Firma, die ein Angebot schickt über eine eigene Webseite verfügt. Entweder ist mitten im Text eine Floskel eingebaut "Besuchen sie uns auf unserer Homepage" oder die Adresse zur Webseite wird bereits im Briefkopf bei Telefon- und Faxnummer und der E-Mail des Unternehmens aufgeführt. Auch viele Bewerbungen laufen nicht mal mehr über die Personalabteilung des Unternehmens selbst, sondern werden online abgewickelt. Handelt es sich um einen Industriebetrieb, dann verkauft sie oftmals auch auf ihrer Webseite Produkte.

Meint ihr heutzutage kommt ein Unternehmen überhaupt noch ohne eine eigene Webseite aus? Braucht jede Firma zwangsläufig eine Webseite? Würde ein Betrieb ohne Webseite wirklich weniger Gewinn machen, selbst wenn man online nichts verkauft, aber alleine dadurch, dass ich der potenzielle Käufer schon im Voraus über das Unternehmen und die hergestellten Produkte informieren kann? Kennt ihr noch Firmen, die über keine Webseite verfügen? Wie wichtig ist für euch die Webseite eines Unternehmens? Informiert ihr euch des Öfteren vor einem Kauf auf der Internetseite, um zu wissen, ob die jeweilige Firma überhaupt das Produkt führt, das ihr kaufen möchtet?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Grundsätzlich denke ich schon, dass genau das möglich ist. Wenn ein Firma gut genug ist und davon leben kann, dass sich das herum spricht, dann haben sie immer noch genug Aufträge. Sicherlich kommt es auch ein bisschen darauf an, um was für eine Firma es sich handelt. Aber ich bin der Meinung, dass es immer besser ist, wenn man eine Webseite hat. Vor einigen Jahren war es sicherlich noch einfacher ohne auszukommen, aber mittlerweile ist es eben einfach besser, wenn man eine hat.

Viele potentielle Kunden suchen auch gezielt nach bestimmten Dienstleistungen im Internet und wenn man da mithalten will, muss oder sollte man sich eben auch online vorstellen. Da bekommt man doch als Kunde den ersten Eindruck und ich denke auch, dass eine Webseite viel über einen aussagt. Demnach sollte man sich als Unternehmen auch darum bemühen, dass man das ganze dann nicht laienhaft gestaltet, wenn man sich schon für eine Webseite entscheidet. So ein Baukastensystem würde bei mir zum Beispiel einen schlechten Eindruck erwecken. Hat man dann noch schlechte animierte Bilder auf der Seite, dann verlasse ich diese sofort. So etwas geht nämlich gar nicht.

Praktisch finde ich eben auch immer, dass Unternehmen die Möglichkeit haben, sich näher vorzustellen. Auch Referenzen finde ich immer wichtig und möglichst Bilder. Es schadet auch nichts, wenn man ein Bild vom Team dabei hat - irgendwo will man doch wissen, mit wem man es zu tun hat. Außerdem findet man so leicht Öffnungszeiten und Kontaktdaten. Bei manchen Unternehmen ist es nämlich gar nicht mal so einfach, die Öffnungszeiten oder Sprechzeiten herauszufinden und so etwas ärgert mich dann zum Beispiel schon.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke auch, dass eine Webseite für ein Unternehmen von Vorteil ist. Ich persönlich schaue immer im Internet, ob eine Firma eine Webseite hat, an der ich interessiert bin. Dabei geht es mir häufig gar nicht mal um Produkte, die ich dort kaufen könnte, sondern eher um den Auftritt und die Informationen, die ich dort abrufen kann. Ich informiere mich einfach gern im Vorfeld über eine Firma, bevor ich dort etwas kaufe und schaue auf dem Weg natürlich auch nach, ob man online Artikel bestellen kann.

Ob eine Firma nun mehr oder weniger Umsatz macht, wenn sie eine Webseite haben oder nicht, das mag ich gar nicht beurteilen. Es kommt sicherlich auch darauf an, was die Firma anbietet. Wenn es nur ein kleiner Laden ist, dann macht das sicherlich keinen Unterschied. Aber bei einer großen Firma würde ich schon erwarten, dass eine Webseite vorhanden ist, weil das mittlerweile einfach dazu gehört.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es kommt doch sicherlich darauf an, um was für eine Firma es sich handelt. Wir haben hier in der Straße mehrere kleine Geschäfte. Alles Firmen für sich, aber davon benötigt niemand eine Webseite, weil man aus anderen Stadtteilen niemanden hier her locken würde deswegen.

Will man aber die breite Masse ansprechen, so ist eine Webseite nicht mehr wegzudenken. Gerade, wenn man nicht nur Kunden aus dem direkten geographischen Umfeld gewinnen will. Einfacher kann man nämlich seine Kunden bzw. die es eventuell werden nicht informieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Große Firmen haben alle eine Webseite. Wäre ja auch komisch, wenn sie keine hätten. Bei kleineren Firmen wird es nicht so problematisch sein, wenn sie mal keine Webseite haben. Aber ich denke bei großen Firmen ist das ein Muss. Stell dir mal vor du willst dich bei einer großen Firma bewerben und möchtest dich über die Firma erst recherchieren, das wäre doch schlimm wenn du im Web nichts finden könntest oder meinst du etwa nicht? :)

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In der heutigen Zeit muss zumindest ein großes Unternehmen eine eigene Webseite haben. Denn stelle dir mal vor, du möchtest dich zum Beispiel über ein Produkt informieren oder brauchst eine wichtige Information und die Firma hat keine Internetseite dann wärst du erst mal ganz schön aufgeschmissen oder?

Ein anderer Grund ist auch dass die Firmen sich dadurch dem Kunden gegenüber bekannt machen und sie dafür auch sozusagen Werben. Hätte ein Unternehmen keine Webseite, bekommt sie auch keine Aufträge und die Firma kann wiederum schließen.

Bei kleineren Firmen und so weiter ist dies nicht unbedingt der Fall das diese eine Webseite besitzen. Denn diese wollen oft nicht so viele Kunden und werben auf einer anderen Art und weise.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^