Was kann Siri wirklich? Wie funktioniert es bei Dialekt?

vom 26.12.2011, 12:28 Uhr

In der Werbung wird im Moment fleißig für das neue iPhone 4s und seinen eingebauten Sprachassistenten Siri geworben. Im Spot stellt der Besitzer seinem Telefon beispielsweise Fragen wie "Was steht heute noch an", worauf das Gerät antwortet "Ich konnte keine Termine finden" oder "Brauche ich heute einen Regenschirm?", worauf das Gerät antwortet "Es sieht nicht nach Regen aus an diesem Tag". In der nächsten Generation des iPad wird ebenfalls Siri eingebaut sein. Darüber habe ich ja bereits im Thread iPad 3: Release Ende Februar 2012 - wer wird es kaufen? geschrieben.

Aber was kann Siri eigentlich wirklich? Wie leistungsfähig ist es? Wie funktioniert Siri überhaupt und vor allem wie funktioniert es bei Menschen, die Dialekt sprechen? Erkennt es auch umgangssprachliche Begriffe? Muss man hochdeutsch sprechen, sodass das Gerät einen versteht und die passende Antwort liefert?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selbst habe ein Iphone 4, bekam aber schon die Gelegenheit, Siri bei Freunden ausführlich zu testen. Siri besitzt schon relativ vielfältige Funktionen. Alleine über die Spracheingabe können unter anderem Kontakte angerufen, E-Mails und SMS geschrieben, Termine gespeichert, Wetter abgerufen oder Wecker gestellt werden. In den meisten Apps mit Eingabefeldern, wie beispielsweise Whatsapp, befindet sich in der Nähe jedes Eingabefeldes ein „Diktieren“-Schalter, der den faulen Zeitgenossen unter uns die Tastatureingabe in zahlreichen Apps erspart. Gerade in Sachen der Eingabe ist Siri somit schon recht vielfältig.

Was das Verständnis anbelangt, verstand mich Siri in der Regel fast ohne Einschränkungen und setzte das Diktierte richtig um, allerdings habe ich ein sehr klares Hochdeutsch, weswegen dies noch eine eher einfache Übung für Siri gewesen sein dürfte. Bei Dialekten sieht es eher schwierig aus, weil das Programm nun einmal auf Hochdeutsch eingerichtet ist. Ein leichter Dialekt dürfte kaum stören, aber umso stärker der Dialekt, umso schlechter die Spracheingabe. Siri soll sich aber mit der Zeit an die Stimme des Besitzers gewöhnen, so heißt es zumindest; testen konnte ich das noch nicht. Lobend möchte ich aber in diesem Zusammenhang erwähnen, dass die Eingabe über Siri auch bei lärm noch tadellos funktioniert.

Worauf unbedingt noch hingewiesen werden sollte, ist, dass Siri eine ständige Verbindung zum Internet benötigt, um agieren zu können. Bei WLan funktioniert sie somit sehr schnell und effizient, bei einer 3G-Verbindung ist ebenfalls keine bedeutsame Verzögerung zu spüren. Anders sieht es aber aus, wenn in bestimmten Gebieten nur Edge verfügbar ist, dann zieht sich die Arbeit mit Siri gewaltig in die Länge. Bei einer fehlenden Internetverbindung heißt es hingegen nur, der Dienst sei derzeit nicht verfügbar.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe im Freundeskreis ein Pärchen, die sich beide etwa gleichzeitig ein Iphone 4S gegönnt haben. Er hat mir Siri an einem Nachmittag ausführlich erklärt und ist wirklich begeistert und kommt damit auch sehr gut zurecht. Ich war selbst erstaunt, wie gut das funktioniert. Daher war ich dann erstaunt, dass meine Freundin letztens wieder eifrig auf ihr Handy eintippte. Sie sagt, dass Siri halt gewisse Flapsigkeiten oder Dialektbegriffe nicht kennt. Da kann man noch mit umgehen, aber bei ihr ist das zum Beispiel so, dass Siri kein Fragezeichen macht, wenn sie sagt "Fragezeichen", sondern dass sie das Wort dann ausschreibt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^