Anno 2070 - Solar-Module funktionieren nicht

vom 25.12.2011, 22:44 Uhr

Wie gewünscht bekam mein Lebensgefährte, welcher schon lange seine Volljährigkeit erreicht hat, unter anderem das neue Anno 2070 Spiel zu Weihnachten geschenkt. Das Spiel an sich hat er sich noch gar nicht richtig angeschaut, sondern ist ganz begeistert von diesem Solar-Bausatz der ECO-Seite, welche der Limited Edition von Anno 2070 beiliegt.

Nun hat er angefangen diese kleinen Solar-Figuren heute Morgen aufzubauen. Seitdem probiert er diese irgendwie zum laufen zu bekommen, leider funktioniert dies nicht, so gar nicht. es tut sich wirklich nichts und wir wissen nicht woran dies liegen könnte. Die einzelnen Figuren sind eigentlich, so weit wir es erkennen können, richtig zusammengebaut.

Als erstes haben wir probiert diese Solar-Module unter eine sehr helle, normale Lampe zu stellen, dies ergab keine Reaktion. Dann habe ich dies nochmal mit meiner Tageslichtleuchte, welche an meinem Schminktisch befestigt ist probiert, auch hier gab es leider keine Reaktion. Auch ein Ausflug der Solar-Figürchen in den Garten brachte keinen Erfolg, keine Reaktion.

Nun überlegen wir woran dies liegen könnte. Funktionieren diese Solar-Module vielleicht nur bei strahlendem Sonnenschein im Hochsommer? Wann anders scheint die Sonne ja nicht heller als jetzt gerade. Wie werden diese Solar-Module überhaupt angetrieben? Geht es hier um allgemein helles Licht oder um irgendwas in den Sonnenstrahlen? Vielleicht weiß ja jemand hier wie wir diese Solar-Figuren zum laufen bekommen, sonst muss ich die nächsten Tage nämlich nur noch trösten. :-)

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Damit Solar-Module funktionieren, müssen sie aus physikalischer Sicht her mit möglichst hochfrequentem Licht bestrahlt werden; normalerweise liefert die Sonne dieses. Außerdem muss die Lichtquelle eine ausreichende Intensität (also Helligkeit) besitzen, damit Strom erzeugt werden kann, allerdings ist bei der Sonne dabei kein Sonnenschein im Hochsommer nötig, sondern es geht sicherlich auch im Winter. Daher hätte es spätestens bei euch im Garten funktionieren müssen.

Ich denke, dass ihr das Solar-Modul schon richtig bedient habt. Daher ist es eher wahrscheinlich, dass die Solar-Module oder die Figuren selbst kaputt sind und ihr sie mit Garantie umtauschen solltet. Bevor ihr die Figuren umtauscht, solltet ihr aber darauf achten, dass ihr sie wirklich richtig bedient habt: ich kenne sie zwar nicht und weiß nicht, wie sie funktionieren bzw. was sie machen, aber vielleicht haben sie ja möglicherweise einen Schalter, den man klicken muss, damit die Figuren ihre Aktion starten? Oder sie haben innen einen Akku und starten erst, wenn dieser voll aufgeladen ist? Oder starten sie vielleicht erst wieder im Dunkeln?

Ihr solltet euch also erst bei der Bedienungsanleitung informieren, wie sie genau funktionieren, und notfalls dann eben mit dem Händler Kontakt aufnehmen und sie umtauschen.

Trotz diesem Fehlschlag mit den Figuren hoffe ich, dass deinem Lebensgefährten dein Geschenk gefällt! :wink:

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^