Welche Vorteile bringt iCloud? Ist es für mich nützlich?

vom 25.12.2011, 12:50 Uhr

Ich habe einen iPod touch und da bietet es sich an seine Musik, Videos, Bilder und sonstige Dokument in iCloud zu speichern. Jedoch bin ich noch ziemlich unwissend über diesen Dienst. Wo spiele ich beispielsweise iCloud eigentlich auf? Ich habe schon einen Assistenten auf CHIP für Windows gefunden klick, aber genauso gibt es zahlreiche Apps für iCloud im AppStore auf meinem iPod touch. Es sind zig verschiedene App, teilweise kostenpflichtig, teilweise kostenlos.

Welche App eignet sich dafür? Brauche ich als Betriebssystem iOS 5, um überhaupt iCloud verwenden zu können? Ich habe momentan 4.3.3 und darauf befindet sich kein iCloud. Welche App muss ich mir aus dem AppStore herunterladen? Gibt es da keine offizielle App von Apple, sondern gibt es da die unterschiedlichsten Anbieter? Benötige ich iCloud zwangsläufig? Ab welcher Datenmenge braucht man eurer Meinung nach iCloud? Welche Vorteile bringt es mir iCloud für meinen iPod touch zu holen? Benutzt ihr auch iCloud? Warum benutzt ihr es? Welche Vorteile bringt es euch? Wie verstaut man Daten in der "Wolke"?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für iCloud benötigst Du mindestens iOS 5, da iCloud fix in das System integriert ist - und natürlich eine aktive Internetverbindung auf Deinem iPod touch. Da gibt es keine App dafür, es gibt nur Apps, die iCloud integriert haben, um ihre Daten an alle Deine Geräte zu "pushen".

Zunächst: Der Assistent für Windows ist eigentlich nur da, um die iCloud zu verwalten und meines Wissens nach die von Deinen Geräte hochgeladenen Fotos anzusehen. Um iCloud überhaupt einrichten zu können benötigst Du ein Gerät mit iOS 5. Dort gehst Du in die Systemeinstellungen, registrierst Deine Apple ID für iCloud (wenn Du möchtest, kannst Du auch eine spezielle @me.com-Adresse einrichten, das habe ich gemacht - die kannst Du dann mit Deiner persönlichen Apple ID gleichzeitig benutzen) und kannst eigentlich schon so gut wie loslegen.

Nein, iCloud benötigst Du nicht zwangsläufig, der Hauptzweck ist, dass, solltest Du mehrere Apple-Geräte haben, Deine Daten auf genau diesen immer und überall vollautomatisch auf dem gleichen Stand sind - seien es Dokumente oder Spielstände, Musik oder Videos. Meiner Meinung nach hängt der Nutzen auch gar nicht von der Datenmenge ab, sondern davon, ob man mehrere Geräte von Apple besitzt. Ich benutze es auch eigentlich nicht aus diesem Grund, sondern eher, weil ich nun in der Lage bin, eine tolle, kurze und knackige @me.com-Email-Adresse zu besitzen. ;-)

» dalticous » Beiträge: 172 » Talkpoints: 9,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^