Sony Xperia Mini - Tastensperre selbst einstellen?

vom 18.12.2011, 16:44 Uhr
Auf meinem neuen Handy, dem Sony Xperia Mini, gibt es ja nur noch wenige Tasten. Die eigentliche Bedienung findet auf dem Display statt. Allerdings habe ich dort das Problem, dass ich da nicht weiß, wie ich eine Tastensperre manuell eingeben kann. Eine automatische Tastensperre sperrt sich nach 30 Sekunden bis hin zu mehreren Minuten oder nach einer Stunde ein, je nach Einstellung. Ich würde aber ganz gern selbst jedes Mal bestimmen, wann eine Tastensperre eingestellt wird.

Weiß zufällig jemand, wie ich dies hinbekomme und wie ich die Tastensperre selbst einstellen kann, ohne die automatische Tastensperre zu aktivieren? Wo finde ich die Option der Tastensperre im Menüfeld?
Nach oben
Benutzeravatar
» *steph* » Beiträge: 18444 » Talkpoints: 2,61 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Meinst du den Standby-Modus? Diesen erreichst du, wenn du einfach ganz kurz auf den Ausschalte-Knopf drückst. Andernfalls gibt es auch noch Widgets dafür, welche du auf den Homescreen legen kannst, aber das brauchst du eigentlich nicht, wenn du ja schließlich einfach auf den Power-Button drücken kannst. Meinst du mit Tastensperre denn den Standby-Modus oder etwas ganz anderes?
Nach oben
Benutzeravatar
» delpiero224 » Beiträge: 1396 » Talkpoints: 8,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nein, ich meine mit der Tastensperre einfach die Sperre des Bedienfeldes und des Displays. Ich möchte also das Display insofern sperren, dass sich gleich nach Beendigung einer Anwendung sich das Bedienfeld/ Display sperren lässt. Bei meinem vorherigem Handy, einem Schiebehandy, musste ich es beispielsweise einfach nur zusammen schieben, damit nicht versehentlich Tasten gedrückt wurden und so etwas meine ich hier auch. Ist das denn auch ein Standybymodus?
Nach oben
Benutzeravatar
» *steph* » Beiträge: 18444 » Talkpoints: 2,61 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich weiß genau was du meinst und es ist eine sehr nervige Angelegenheit nach jedem Wechsel in den Stand-by Modus die Tastensperre eingeben zu müssen. Da wird aber kein weg daran vorbeiführen als sie entweder zu deaktivieren oder jedesmal aufs Neue wieder einzugeben, Bei Einstellungen unter 'Standort und Sicherheit' kann man den Code aktivieren oder deaktivieren, ändern oder die Sicherheitsfrage verändern. Auf Knopfdruck kann man aber leider nicht diese Tastensperre deaktivieren, sonst würde sie ja auch ihre Funktion als Sicherheitsmaßnahme verfehlen. Das geht aber auch bei keinem Smartphone!
Nach oben
» weezy15 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 2,98 »

Wie delpiero224 schon vollkommen richtig erwähnt hat, musst du lediglich den Power-Schalter kurz betätigen und das Display und de Tasten sofort zu sperren. Das Funktioniert auch aus laufenden Anwendungen heraus, so dass du beispielsweise Musik hören kannst und mittels Tastendruck die Bedienelemente sperrst. Danach sind nur noch die Tasten für die Lautstärke und der Homebutton zur Reaktivierung des Displays aktiv.
Nach oben
Benutzeravatar
» Julix » Beiträge: 2580 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

So, jetzt weiß ich auch, was delpiero224 genau meinte und habe es so selbst herausgefunden. Ich dachte erst, wenn ich den Ein- und Ausschalter betätige, öffnet sich das Menü zwecks Ton ausstellen und ähnlichem. Dass sich aber die Tastensperre bei einem kurzen Klick darauf einstellt, habe ich so nicht gewusst und gestern ehrlich gesagt auch nicht verstanden. Aber ich finde es auch so ganz gut. Das Deaktivieren der Tastensperre finde ich natürlich bestens gelöst, auch, wenn ich das nicht sofort gewusst habe!
Nach oben
Benutzeravatar
» *steph* » Beiträge: 18444 » Talkpoints: 2,61 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


*steph* hat geschrieben:So, jetzt weiß ich auch, was delpiero224 genau meinte und habe es so selbst herausgefunden. Ich dachte erst, wenn ich den Ein- und Ausschalter betätige, öffnet sich das Menü zwecks Ton ausstellen und ähnlichem. Dass sich aber die Tastensperre bei einem kurzen Klick darauf einstellt, habe ich so nicht gewusst und gestern ehrlich gesagt auch nicht verstanden. Aber ich finde es auch so ganz gut. Das Deaktivieren der Tastensperre finde ich natürlich bestens gelöst, auch, wenn ich das nicht sofort gewusst habe!

Deswegen hatte ich extra das "ganz kurz" in meinem Beitrag erwähnt, aber gut, dass du es jetzt gefunden hast. An dieser Tatsache wird sich auf bei eventuell kommenden Smartphones nichts ändern, da dies sowohl bei Windows Phone-Smartphones, iPhones, als auch Android-Smartphones wie dem XPERIA Mini immer so ist, dass du mit einem kurzen Klick auf den Ausschalter in den Standby-Modus kommst. Endlich mal ein Standard, der eingehalten wird. :D
Nach oben
Benutzeravatar
» delpiero224 » Beiträge: 1396 » Talkpoints: 8,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zurück zu Handy & Telefon

Ähnliche Themen:

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast