Geschenkpapier wiederverwenden?

vom 18.12.2011, 17:31 Uhr

Nach Geburtstagen oder Weihnachten gibt es des öfteren Menschen, die folgendes sagen: "Pass auf mit dem Geschenkpapier, dass kann man doch noch einmal wiederverwenden." Diese Menschen sammeln das Geschenkpapier dann ein, glätten die Kanten und entfernen letzte Klebereste auf dem Geschenkpaier. Dann legen sie das Geschenkpapier zusammen und benutzen es, um Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke einzupacken.

Was haltet ihr von dieser Art von Recycling? Versucht ihr auch das Geschenkpapier im nächsten Jahr wieder zu verwenden oder kauft/benutzt ihr immer neues Geschenkpapier? Leidet das Geschenkpaier nicht unter dem wiederholten aus- und einpacken und deshalb unter Umständen nicht mehr ganz so schön aus?

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verwende Geschenkpapier eigentlich kein zweites Mal. Ich finde, beim Abziehen von Klebestreifenresten geht immer etwas kaputt und auch die Kanten die beim Einpacken ja entstehen, wird man nicht mehr ganz herausbekommen. Ausnahmen könnten bei mir sein, wenn ich etwas ganz Großes bekomme, was eingepackt ist, dann könnte es sein, dass ich einige Stücke aufbewahre. Auch schöne Schleifen bewahre ich manchmal auf.

Allerdings weiß ich später, wenn ich die Sachen mal gebrauchen könnte, oft nicht mehr, wo ich sie hingetan habe. Beim Wiederverwenden von Geschenkpapier habe ich geteilte Ansichten. Auf der einen Seite finde ich, man sollte nicht am falschen Ende sparen, auf der anderen Seite ist das Geschenkpapier an Weihnachten eine Menge Müll. Wenn man etwas davon nochmals gebrauchen kann, schont das die Umwelt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde es an sich nicht schlecht, wenn man dem Papier so noch einmal eine zweite Aufgabe zu teil werden lässt. Dennoch finde ich ja auch, dass man ebenso Zeitungspapier zum originellen Einpacken verwenden kann, auch wenn es dann noch nicht so weihnachtlich aussieht, kann man ja noch mit natürlichen Dekorationsobjekten nachhelfen, wie z.B. Tannenzapfen und Zimtstangen, etc., man muss nicht immer zum Geschenkpapier greifen, oder halt Geschenkpapier doppelt nutzen, denn oftmals hinterlässt man ja durch den Falz auch unansehnliche weiße Streifen darauf.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich verwende Geschenkpapier kien zweites Mal. Natürlich wäre das sehr oft möglich, insbesondere wenn man vielleicht etwas Größeres bekommen hat und dann aber nur eine Kleinigkeit einpacken will. Da könnte man sich sogar große Teile ohne Klebereste rausschneiden, sodass es vermutlich auch niemandem auffallen würde, dass das Geschenkpapier schon mal benutzt wurde. Aber ich bin da ehrlich gesagt zu faul zu, das Papier so schön fein und säuberlich aufzuheben und wieder zusammenzufalten. Man braucht ja meistens auch keine Unmengen an Geschenkpapier und wenn ich bedenke, dass es so eine Rolle Geschenkpapier schon für 45 Cent zu kaufen gibt, dann bin ich gerne bereit, das zu zahlen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Als ich noch kleiner war, habe ich das Geschenk immer ganz vorsichtig ausgepackt, damit das schöne Geschenkpapier auch ja nicht kaputt geht. Ich habe es dann auch immer meiner Mutter gegeben, damit diese es wiederverwenden konnte. Sie meinte dann aber auch immer, dass ich das Geschenk ruhig aufreißen könne, weil das Geschenkpapier danach eh nicht mehr so schön aussehen würde, selbst wenn ich noch so vorsichtig damit umgehe. Ich bin aber heute irgendwie noch so, dass ich die Geschenke ganz langsam öffne und nicht das komplette Papier zerreiße.

Ich benutze das Papier aber trotzdem kein zweites Mal. Ich finde einfach, dass es nach dem Auspacken nicht mehr so schön aussieht. Wenn man den Klebestreifen abzieht, bleibt das Geschenkpapier immer daran hängen - da kann man ihn noch so vorsichtig entfernen, das klappt einfach nicht. Auch die Falten würden mich einfach stören. Klar ist es gut, wenn man auch mal ein wenig Papier einsparen kann und es nicht unnötig verschwendet, aber beim Geschenkpapier ist das schon ein wenig anders. Ich kaufe immer neues Geschenkpapier und mache die Leute nicht schon beim Auspacken darauf aufmerksam, dass ich es wiederverwenden möchte. Zu mir hat das auch ehrlich gesagt noch nie jemand gesagt, wenn ich ein Geschenk ausgepackt habe. So teuer ist Geschenkpapier ja auch nicht!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bisher habe ich Geschenkpapier nicht wieder verwendet. Aber es ist durchaus möglich, wenn das Papier noch glatt ist und etwas Größeres darin verpackt war, es für kleinere Sachen zu verwenden, warum nicht. Es weiß doch niemand, dass das Papier zweimal verwendet wird. Das spart Geld und Müll. Gute Idee! Aber jetzt mal ehrlich, jannis, wie oft hast du das wirklich schon gehört? Ich habe bisher nicht ein einziges mal jemanden sagen hören, dass man vorsichtig mit dem Papier beim Auspacken sein soll, damit man es nochmals verwenden kann.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich verwende Geschenkpapier meistens ein zweites Mal. Aber nur, wenn es neutral gehalten ist und keinerlei Beschädigungen aufweist. Ich schneide dann meistens nur die Kanten mit den Klebestreifen ab und glätte es ein wenig. Geschenkpapier, welches nur zu besonderen Anlässen zum Verpacken verwendet wird, recycle ich selbst jedoch nicht. Ich muss jedoch gestehen, dass dies bei mir reine Faulheit ist. Außerdem bastele ich relativ viel und dort verwende ich auch Geschenkpapier.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



In unserer Wegwerfgesellschaft ist dieser Gedanke tatsächlich wenig verbreitet, wie man an den Antworten erkennen kann. Meine Mutter war früher auch so, dass sie das Geschenkpapier "retten" wollte, um es dann wieder zu verwenden, und nicht selten hat sie das dann auch gemacht. Dass das Geschenkpapier leidet, kann man nicht unbedingt sagen, aber das hängt natürlich auch von der Qualität des Papieres ab. Das Tesafilm bekommt man allerdings nicht mehr ganz wieder ab und man sieht die Benutztheit schon, wenn das Papier nochmal verwendet wird - aber schlimm ist das ja eigentlich nicht, weil es eh nur 5 Minuten maximal betrachtet wird, und wenn man Kinder beschenkt, dann ist denen ja sowieso egal, ob das Papier schon mal vorher benutzt wurde oder nicht.

Ich halte davon eigentlich recht viel, auch wenn es bei den heutigen minderwertigen Geschenkpapieren natürlich schwer ist, das wiederzuverwenden oder auch in der Wegwerfgesellschaft so etwas zu verbreiten und durch zu bekommen. Aber im Prinzip finde ich es so sinnvoll, dass man etwas nicht kauft um es 1 mal zu verwenden und dann weg zu werfen. Es schont nicht nur die Umwelt sondern auch den Geldbeutel, wenn man das Papier mehrfach verwendet. Meiner Meinung nach ist das also eine sehr sinnvolle Sache, wobei es mit hochwertigerem Geschenkpapier sicherlich einfacher geht als mit 2-Cent / Rolle-Papier aus dem Discounter, das beim Angucken schon einreisst. Und wiederverwertbare Geschenkboxen und Geschenktüten gehen ja auch in diese Richtung und sind nicht unbeliebt.

Ich persönlich lege kein Geschenkpapier zusammen, denn ich verwende in der Regel gar keins. Ich verwende meistens als Geschenkpapier einfarbiges Papier, welches ich dann verziere und da habe ich gar keinen Bedarf an Geschenkpapier, deswegen recycle ich davon auch nichts. Davon abgesehen hätte ich auch gar keinen Lagerplatz / Stauraum für solchen "Müll", denn man kann Geschenkpapier mit Engeln und Weihnachtsmännern eh nur 1 mal im Jahr verwenden. Altes Geschenkpapier, was ich bekomme, verwende ich aber als Polsterungsmaterial für Pakete weiter.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Recycling ist mir schon wichtig und ich achte bei Geschenken auch darauf, dass ich sie entweder in etwas verpacke, was wieder verwendet werden kann (zum Beispiel Boxen, Dosen oder Stoffbeutel) oder, dass das Verpackungsmaterial später umweltfreundlich entsorgt werden kann. Geschenke in Plastikfolie gibt es bei mir deshalb gar nicht.

Wenn man Geschenkpapier aber wieder verwendet, spart man damit irgendwo schon am falschen Ende. Geschenkpapier ist wirklich nicht teuer und man bekommt schon mal verwendetes Geschenkpapier auch nie wieder so hin, dass es aussieht wie neu. Der Beschenkte sieht dann unter Umständen auch die Knicke an den falschen Stellen oder die Reste von Klebestreifen und mir wäre es schon unangenehm, wenn jemand dann vielleicht denkt, dass er mir nicht mal die 20 Cent für neues Papier wert ist.

Geschenkpapierwiederverwerter hätten es bei meinen Geschenkpapieren eh schwer. In diesem Jahr habe ich hellbraunes Packpapier und auf jedes Päckchen wird mit roter Tinte der Name des Empfängers und ein Weihnachtsmotiv gestempelt. Im letzten Jahr hatte ich weißes Papier, das mit ausgestanzten Schneeflocken beklebt war, aber die habe ich erst aufgeklebt, nachdem ich die Geschenke schon eingepackt hatte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ach ich reiß die Geschenke eh so auf, dass man sie nicht noch mal wiederverwenden könnte :D. Ich wüsste au nicht wieso. So teuer ist Geschenkpapier nicht und ich lege Wert darauf das ich meine Geschenke für andere ordentlich verpacke. Oft ist das Papier ja so schon ziemlich geschädigt.

» snake70 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^