Tiere aussiedeln weil sie stören

vom 13.12.2011, 16:19 Uhr

Mein Kaninchen rattert die letzten Nächste mal wieder nur an seinem Käfig herum und langsam bringt er mich zur Verzweiflung. Er hat Futter, Essen, genügend Auslauf, ich beschäftige mich oft mit ihm und einen Artgenossen hätte er auch, wenn er die nicht beißen würde, anstatt sich mit ihnen anzufreunden. Trotzdem macht er das und langsam nervt es mich tierisch. Der Käfig befindet sich in meinem Zimmer und ich muss auch irgendwann mal schlafen. Heute Nacht hat er sich bis 5 Uhr dran gehalten, gestern ging es von 3-6, mal sehen wie das heute Nacht aussieht.

Eine Freundin von mir meinte nun, dass ich ihn doch einfach in so einen Transportkorb übersiedeln sollte und diesen dann woanders hinstellen sollte. Allerdings ist das natürlich keine gute Option, da diese Körbe doch viel zu klein sind und er sich da doch total unwohl fühlen würde. Abgesehen davon hätte ich auch gar kein Zimmer um ihn unter zu bringen, außer ich bringe ihn in den Keller und da würde ich sicherlich vergessen ihn morgens wieder hoch zu bringen, das ist also keine Lösung.

Ich habe nun aber überlegt, ob ich ihn im Sommer ins Außengehege umsiedle. Das ist auch ziemlich groß (zwischen 5 und 6m²), allerdings ist mir bei dem Gedanken auch irgendwie nicht wohl. Ich möchte ihn ja eigentlich nicht "abgeben" und es fühlt sich dann aber schon so an, weil ich genau weiß, dass ich mich dann nicht mehr so oft um ihn kümmern würde, wenn er dann auf einmal unten im Garten ist und das ist natürlich auch nicht so toll. Ich komme mir dann irgendwie vor, als würde ich ihn abschieben und das will ich ja eigentlich nicht. Allerdings kann es auch nicht lange so weitergehen, dass ich pro Nacht nur drei Stunden Schlaf bekomme, weil er die ganze Nacht Krach macht. Manchmal macht er das auch wochenlang nicht und dann macht er es ohne ersichtlichen Grund mehrere Tage am Stück, so dass ich einfach nicht zur Ruhe komme.

Hattet ihr schon einmal eine ähnliche Situation und wie habt ihr euch da Verhalten? Was haltet ihr von der Überlegung ihn im Sommer nach draußen überzusiedeln? Habt ihr vielleicht noch einen anderen Lösungsvorschlag?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann dir da nur die Kaninchenhilfe ans Herz legen, die es in jedem Ort eigentlich gibt. Google mal danach und setze dich mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter in Verbindung. Denn es ist normal, dass ein Kaninchen einen neuen Artgenossen erst mal beißt. Und man muss unheimlich abpassen, wann und ob man die beiden trennt. Deswegen wäre es am besten, wenn du einen Artgenossen über die Kaninchenhilfe holst und Hilfe bei der Vergesellschaftung bekommst. Und ich garantiere dir, dass du dann auch dein Kaninchen nicht mehr aussiedeln brauchst. Alles was ihm fehlt ist ein Artgenosse.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Sicher ist es möglich, dass du dein Kaninchen im Sommer draußen hältst. Allerdings solltest du das dann wirklich erst im Sommer machen und nicht etwa jetzt schon. Jetzt ist der Temperaturunterschied zwischen deinem Zimmer und Draußen einfach zu groß und das Kaninchen würde krank werden und vielleicht sogar sterben. Ich verstehe allerdings nicht, wieso du meinst, dass du dich dann weniger um das Kaninchen kümmern würdest, wenn du es draußen hältst. Es ist doch eigentlich kein großer Aufwand, wenn du dann eben nach draußen gehen musst, um dein Kaninchen zu sehen und zu versorgen.

Wenn du das alles wirklich Leid bist und eben kein Interesse mehr an deinem Kaninchen hast, solltest du dem Tier und dir den Gefallen tun und es in ein gutes anderes zu Hause geben. Vielleicht zu jemanden der auch mehrere Kaninchen hält, wo sich dein Kaninchen einen Partner selbst aussuchen kann. Denn die Einzelhaltung ist wirklich Quälerei für dein Kaninchen. Vielleicht hattest du einfach nicht den passenden Partner für dein Kaninchen und das er nachts so Theater macht, ist doch auch schon ein Zeichen dafür, dass es einsam ist und ihm langweilig ist. Du solltest eben in erster Linie an das Wohl deines Tieres denken. Wie groß ist denn der Stall, den dein Kaninchen in deinem Zimmer hat? Es ist auch nicht gesund, wenn es die Plastikwanne vom Stall anknabbert. Es könnte dadurch auch krank werden.

Ich habe nur einmal zwei Meerschweinchen ausquartiert. Da ich bei meinen Eltern ein Dachzimmer hatte, in dem es im Sommer sehr heiß wurde. Das war für meine Meerschweinchen unzumutbar und sie sind dann so lange zu meiner Schwester ins Zimmer umgezogen. Ansonsten waren sogar zeitweise 11 Meerschweinchen in dem Zimmer, in dem ich geschlafen habe. Sie haben nachts nur sehr selten richtig Lärm gemacht und wenn, dann wusste ich das irgendetwas nicht stimmt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Interesse habe ich schon noch, aber es stört eben einfach. So am Tag nervt mich das nicht, aber in der Nacht ist es eben ziemlich blöd. Der Käfig in meinem Zimmer ist 4m² groß. Ich hatte ja vergrößert, da ich ursprünglich zwei Kaninchen hatte. Mein Kaninchen hat mit seinem Bruder zusammen gelebt, der lebt aber nun mit den anderen Kaninchen unten in einem Gartengehege.

Ich denke einfach, dass ich dann nicht mehr so oft runter gehen werde, weil das "umständlicher" ist. An sich ist es ja kein großer Aufwand, aber es ist eben ein Unterschied, ob ich abends nach Hause komme und mein Kaninchen nur eben aus dem Käfig setzen brauche um es laufen zu lassen oder ob ich es dann von unten erst holen muss und dann später wieder runter bringen muss. Und ich bin eigentlich 5 Tage in der Woche erst spät zu Hause, daher denke ich eben, dass das dann zu kurz kommen würde.

Ich denke, dass ich mal das mit der Kaninchenhilfe probieren werde. Wenn es wirklich nur an einem Partner scheitert, ist das ja kein Problem. Der Käfig ist sowieso groß genug für zwei Kaninchen und dann müsste ich auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich ihn mal einen Tag nicht beschäftige.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Kann es sein, das es deinem Kaninchen einfach nur zu warm ist? Das Problem hatten wir nämlich mit unserem Tombolagewinn, welcher erst mal im Wohnzimmer untergebracht wurde. Allerdings ging der Spaß dann auch jeden Abend los, das er wie von der Tarantel gestochen in seinem Käfig rumflitzte. Allerdings wird eben auch erst bei uns gegen Abend mehr geheizt, so das er tagsüber ein normales Verhalten zeigte.

Nun steht unser Max seit dem Wochenende bei mir im Büro, wo es insgesamt immer kühler ist als in den anderen Räumen. Und seit dem macht er auch abends kein Theater mehr. Es hatte also wirklich etwas mit der Wärme im Wohnzimmer zu tun.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Also ich kann das nicht vergleichen, da er immer bei mir im Zimmer steht. Aber mein Zimmer ist eigentlich das kühlste in der Wohnung, daran sollte es also eigentlich nicht liegen. Ich lüfte eigentlich auch mehrmals täglich, damit frische Luft rein kommt. Ansonsten kann ich das ja auch eigentlich nicht ändern, selbst wenn es so wäre. Aber es ist hier drin schon ziemlich kühl, so dass mir persönlich eigentlich nie richtig warm ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Viele vergessen, dass Kaninchen dämmerungs- und nachtaktiv sind. Auch wenn sie das manchmal nicht zeigen sind sie tagsüber eher ruhige Genossen und deswegen denken auch viele, dass sie mit wenig Platz auskommen. Kaninchen brauchen gerade nachts den Platz. Deswegen ist ein Aussiedeln aus dem Zimmer in eine Box das Verkehrteste was man machen kann. Man sollte ihm die Möglichkeit geben sich auszutoben. Aber das eben mit einem Partner und dabei hilft die Kaninchenhilfe eigentlich immer gerne, wenn man das Problem schildert. Alleine entwickeln sie Verhaltensstörungen und wenn man sich auch noch aussiedelt, weil sie eben stören (was verständlich ist) fühlen sie sich noch einsamer.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hatte dieses Problem nie, da meine Kaninchen immer nur draußen gehalten wurden, da mein Bruder eine Allergie hatte und meine Eltern das drinnen daher nicht wollten. Und ich finde deine Idee mit der Außenhaltung im Prinzip nicht schlecht. Aber ich finde es nicht gut, wenn er nur im Sommer draußen lebt und ansonsten drinnen. Diese Umgewöhnung ist sicherlich sehr schwierig für dein Kaninchen. Kaninchen kann man schließlich auch ganzjährig draußen halten und das schadet ihnen auch nicht (man sollte damit natürlich nicht jetzt mitten im Winter anfangen, sondern eher vor dem Winter zur Gewöhnung an die kalten Temperaturen.

Ansonsten denke ich, dass es vielleicht auch ein anderer Raum in eurer Wohnung oder eurem Haus täte. Da du ja noch zu Hause wohnst, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es da nicht einen geeigneten Platz geben soll. Den Keller halte ich für ungeeignet, aber in einem kleineren Kaninchenkäfig (also keine Transportbox), kann es sicherlich die Nächte über verbringen. Aber wenn du dein Kaninchen über Nacht in euer Wohnzimmer in einen kleineren Käfig setzt, dann dürfte das doch kein Problem sein.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Doch, pepsi-light, das ist ein Problem, da Kaninchen zu dieser Zeit, wo du es in einen kleineren Käfig geben willst, am aktivsten sind. Sie brauchen dann erst Recht Platz um zu hoppeln und Haken zu schlagen. Das Kaninchen muss ausgelastet sein, sonst wird es aggressiv werden oder andere Verhaltensstörungen zeigen. Es geht nicht, dass man ein Kaninchen zu seiner Wachzeit in einen kleineren Käfig sperrt. Kaninchen brauchen stetig großen Platz. Ansonsten sollte man keine Kaninchen halten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich will ihn sicher nicht dann im Winter wieder rein holen. Das wäre ja auch ein wenig sinnlos. Wenn er nach draußen kommt, dann wird er dort auch bleiben, es ging bei der Aussage nur darum, dass ich ihn ja jetzt nicht raus setzen kann, da er die Kälte nicht gewöhnt ist. Daher würde ich damit dann warten, bis es wieder wärmer wird.

Ansonsten kann ich ihn auch nicht in ein anderes Zimmer setzen. Er macht unglaublich viel Krach und ob er nun im Wohnzimmer steht oder bei mir im Zimmer, das macht ehrlich gesagt keinen großen Unterschied. Man hört es dann zwar nicht ganz so laut, aber das würde mich trotzdem beim Schlafen stören.

Ich habe aber schon bei einem Kaninchenhalter hier in der Nähe angerufen und in den Weihnachtsferien wird er mir helfen beim Vergesellschaften. Ich hoffe einfach, dass das dann funktioniert, damit das Problem gelöst ist. Heute Nacht war er allerdings sowieso ruhig, das ist eben immer nur in bestimmten Phasen ziemlich extrem.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^