Erneute Förderung von Existenzgründung über KfW-Kredit?

vom 12.12.2011, 19:59 Uhr
Meine Frage bezieht sich auf eine erneute Beantragung eines Förderkredits der KfW. Und zwar war ich bereits mit einem Unternehmen selbstständig, jedoch hat sich nach einiger Zeit herausgestellt, dass keine Erfolge mehr zu erwarten sind, sodass ich das Unternehmen beenden musste. Zum Glück bin ich ohne Schulden da auch raus gekommen.

Nun habe ich erneute Pläne für eine selbstständige unternehmerische Tätigkeit. Dazu benötige ich erneut ein bisschen Fremdkapital. Damals hatte ich einen KfW-Förderkredit erhalten. Kennt sich jemand mit der Thematik
aus und hat den Förderkredit eventuell schon ein zweites Mal beantragt?
Nach oben
Benutzeravatar
» Nachbars Lumpi » Beiträge: 232 » Talkpoints: 106,79 »


Das habe ich noch nicht gehört. Nach meinem Wissen bekommt man diese Förderung nur einmal, als Existenzgründer. Wie der Name schon sagt ist die Förderung für "Existenzgründer". Ich glaube nicht, dass man bei einem zweiten Versuch noch einmal diesen Status bekommt.
Nach oben
» Friedmann » Beiträge: 566 » Talkpoints: 259,10 »

Ich selbst habe den KfW-Förderkredit zwar noch nicht ein zweites Mal in Anspruch genommen, jedoch hat mein Bekannter eine Zusage für die Förderung seines Geschäftsvorhabens vor einigen Monaten erhalten. Für die Zusage eines KfW-Förderkredits spielt es meines Wissens keine Rolle, ob ein solcher Kredit schon einmal in Anspruch genommen wurde.

Um die Zusage zu erhalten, ist lediglich das neue Geschäftsvorhaben entscheidend und somit zählen auch die Regelungen, wie bei der ersten Beantragung der Förderung. Wenn es wirtschaftlichen Erfolg verspricht und deine fachlichen Qualifikationen stimmen, dann wirst du wohl auch erneut mit einer Förderung rechnen können. Dabei sollte jedoch beachtet werden, dass der Kredit nur vergeben werden kann, wenn durch den Kredit das gesamte Vorhaben auch gesichert ist.
Nach oben
Benutzeravatar
» schraxy » Beiträge: 949 » Talkpoints: 6,37 »


Zurück zu Finanzierung

Ähnliche Themen:

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast