Existenzgründung - welche Förderprogramme werden angeboten?

vom 12.12.2011, 00:43 Uhr

Als noch Angestellter befinde ich mich derzeit in der Planungsphase zur Existenzgründung. Von daher forste ich schon seit Wochen das Internet nach allmöglichen Förderprogrammen für Existenzgründer durch. Das ganze stellt sich jedoch sehr mühselig und mitunter auch etwas intransparent dar und von daher frage ich gern mal hier im Forum nach und vielleicht können mir ja einige User ein paar Tipps geben, welche Förderprogramme es bei Existenzgründung gibt? Mit welchen Zuschüssen oder günstigen Möglichkeiten zur Fremdfinanzierung kann ich rechnen und muss ich zur Inanspruchnahme ggf. Voraussetzungen erfüllen?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss immer ein wenig über deine Beiträge schmunzeln. Man möchte denken, du sitzt in den Startlöchern, doch deine Fragen zeigen, dass du noch nicht einmal das Basiswissen hast. Ich fürchte leider, du wirst auf deine Fragen in einem Forum keine für dich gültigen Antworten bekommen. Du brauchst einen eigenen Ansprechpartner, denn offenbar hast du weder eine Vorstellung davon, wo der erste Schritt ist,noch wie man eine runde Sache daraus macht.

Förderprogramme kommen aus verschiedenen Töpfen. Diese kommen vom Land oder von der Regierung. Du brauchst jemanden, der über so etwas konkret Bescheid weiß. Ratgeber können Wirtschaftsprüfer sein. Jedes Steuerbüro hat Kontakt zu einem Wirtschaftsprüfer, die dafür prädestiniert sind Existenzgründern auf die Beine zu helfen. Viele Banken helfen Existenzgründern mit einen Förderkredit der KfW-Bank. Ansonsten bietet die Vielfalt der Fachliteratur auch zahlreiche Titel zu diesen Themen an.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Förderprogramme gibt es in Deutschland für Existenzgründer viele. Bund, Länder und die EU fördern die ersten Schritte in die Selbstständigkeit durch die unterschiedlichsten Zuschüsse und Förderkredite. Bereits vor der Gründung gibt es die Möglichkeit, einen Zuschuss zur Gründungsberatung in Anspruch zu nehmen. Anschließend kann zum Beispiel ein Gründercoaching, ein KfW-Gründerkredit oder später auch ein KfW-Unternehmerkredit in Anspruch genommen werden.

Allerdings gibt es viel mehr Fördermöglichkeiten, jedoch ist dabei die individuelle Situation entscheidend. Mit dem KfW-Gründerkredit als sogenanntes StartGeld in Höhe von bis zu 100.000 Euro werden zum Beispiel alle Formen der Existenzgründung gefördert, das betrifft selbstständige Unternehmen wie auch Freiberufler. Daneben gibt es noch den universellen KfW-Förderkredit. Dieser Förderkredit kann zur Existenzgründung, aber auch zur Festigung des Unternehmens nach bereits erfolgter Gründung eingesetzt werden. Der Zuschuss zur Gründungsberatung wird hingegen nur in einigen Bundesländern vergeben, sodass du dich ggf. bei Stellen vor Ort, wie bei der IHK oder bei der Hotline des Wirtschaftsministeriums, über die lokalen Förderbedingungen informieren solltest.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^