Aufgetakelte Personen wie definieren?

vom 09.12.2011, 12:46 Uhr

Wenn man sehr geschminkte Personen sieht oder Frauen, die sich für das Shopping zurecht machen, als wenn sie zu einer Feier gehen, spricht man oft davon, dass diese Person "aufgetakelt" ist. Auch habe ich schon gehört, wie man einer Person gesagt hat, dass sie sich nicht so auftakeln soll, wenn sie beispielsweise zu einem Vorstellungsgespräch gehen will. Dabei ist diese Person eigentlich nie sonderlich aufgetakelt. So sieht man, dass manche Leute schon ein wenig Schminke oder hochhackige Schuhe als aufgetakelt empfinden.

Wie definiert ihr "aufgetakelte Personen"? Wie sieht für euch eine aufgetakelte Person aus und takelt ihr euch auch schon mal auf? Wie sieht es dann aus? Was´findet ihr gut oder schlecht an aufgetakelten Personen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich schminke mich auch fast jeden Tag, dann aber nicht so, als würde ich in die Disco gehen. Es hält sich dann alles schon in Grenzen. Ich benutze im Alltag auch kein Make-Up, da es sowieso der Haut nicht gut tut. Wenn ich dann am Wochenende abends weg gehe, oder auf eine Feier eingeladen bin, dann schminke ich mich schon intensiver. Dabei würde ich aber nicht sagen, dass ich mich auftakel. Es ist immer noch alles im Rahmen. Ich schminke mir dann die Augen etwas aufwändiger und benutze nur manchmal dann auch Make-Up. Von Lippenstift, halte ich persönlich nichts, ich benutze dann eher manchmal etwas Lipgloss.

Aufgetakelt zu sein, heißt für mich, wenn jemand wirklich ziemliche dicke Schminke im Gesicht hat, sodass es schon nicht mehr schön und natürlich aussieht. Dazu gehört dann auch, wenn die Person die Haare übertrieben gestylt hat. Wenn dann noch sehr hohe Schuhe dazu kommen, sowie ein strenges Parfum, ist das für mich schon aufgetakelt. Aber vielleicht gefällt es der Person ja, die das dann nicht so sieht. Peinlich finde ich es vor allem dann, wenn es alte Frauen oder eben noch fast Kinder machen. Das wirkt dann meistens einfach nur albern.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde, dass man das in jeder Situation anders definieren kann. Wenn jemand, der zum Beispiel nur zu einem Reitturnier geht (wie ich es schon erlebt habe) und dann in Schuhen mit hohen Absätzen und Röhrenjeans kommt, obwohl es die ganze Zeit regnet und es total schlammig ist. ;) Das habe ich schon erlebt und ich habe die besagte Person dann richtig ausgelacht, weil sie so aufgetakelt war.

Ich denke aber, dass man aufgetakelt auch ganz anders beschreiben kann: Eine Person ist dann aufgetakelt, wenn sie sozusagen "overdressed" ist. Das heißt, dass sie für einen Anlass viel zu gut angezogen ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das kommt wirklich auf die Situation an. Ich bin ja beruflich zu vielen verschiedenen Terminen unterwegs, welche auch die unterschiedlichsten Bereiche betreffen. Um mal bei dem verregneten Reitturnier zu bleiben. Das hatte ich auch schon und dort war ich halt in Turnschuhen, Jeans und regenfester Jacke.

Dagegen war ich auch schon auf einem Schlossball und habe dort entsprechend der Situation auch Kostüm und Pumps getragen. Ich war bei beiden Terminen entsprechend angezogen. Wäre ich allerdings auch mit dem Outfit vom Schlossball beim Reitturnier aufgetaucht, dann wäre ich halt in dem Moment auch aufgetakelt erschienen.

Wenn dann jemand zu einem Vorstellungsgespräch im handwerklichen Bereich gut geschminkt und auch sehr schick angezogen erscheint, dann ist das auch eine Situation, wo man die Person als aufgetakelt bezeichnen kann. Auch da kommt es darauf an, wo und für was man sich bewirbt.

Man kann es also nicht pauschal festlegen, wann jemand aufgetakelt wirkt und wann nicht. Es kommt auch sehr auf die Person an und wie sie sonst aus dem Haus geht. Gibt ja auch Frauen, welche zum Einkaufen so unterwegs sind, wie andere zum Theaterbesuch.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Im Gegensatz zu den Vorpostern von hier habe ich meine eigene Meinung und die ist sicherlich nicht sonderlich berauschend. Jedenfalls halte ich jemanden für aufgetakelt, wenn er unangemessen gekleidet und geschminkt irgendwo aufläuft. Die Beispiele wurden ja jetzt schon genannt, ich denke halt, man sollte sich zumindest entsprechend dem Anlass kleiden und schminken und nichts anderes. Aber manche verwechseln wohl "den Anlass entsprechend" mit bunt und übertrieben.

Es gibt sicherlich tolle Make-Ups, die zwar aufwendig und auch viel sind, aber die meisten der aufgetakelten Frauen würde ich nun eher in den Bereich "je mehr, desto besser" sehen und das finde ich furchtbar. Als Schminklaie weiß ich zum Beispiel, dass man im Grunde nur eine Gesichtspartie betonen sollte und den Rest sollte man besser eher dezent lassen. Aber sobald eben alles betont wird, finde ich es schon aufgetakelt. Auch lackierte und vor allem lange Fingernägel gehören für mich dazu.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Wenn man sich dem Anlass entsprechend kleidet und schminkt, ist man nicht aufgetakelt, wenn es nicht übertrieben geschieht. Man kann nicht einkaufen gehen und sich so auftakeln, dass jeder meint, diese Person sei in einen Farbtopf gefallen. Das sieht extrem billig aus. Dagegen ist es durchaus angebracht, sich für das Theater oder eine Festivität zurecht zu machen: Schminke, Lippenstift, hohe Schuhe, festliches Kleid oder Anzug. Wenn alles dezent ist, wirkt man niemals aufgetakelt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


ich bezeichne dieses normale "zurecht machen" z.B. für ein Vorstellungsgespräch o.ä. nicht als aufgetakelt sein, sondern als stylen oder sich zurecht machen. Aufgetakelt ist für mich eine Frau, wenn sie viel zu übertrieben gestylt ist. Beispielsweise wenn sie roten Lippenstift und sehr viel Make-up trägt, dann noch übertrieben elegante Kleidung, hohe Schuhe usw. und dies nur, um in den Supermarkt zu gehen oder beispielsweise ins Fitnessstudio.

Also wenn eine Person so gestylt ist, dass es dem Anlass aus dem sie das Haus verlässt einfach nicht gerecht wird und es irgendwie merkwürdig auffällt und unangemessen wirkt. Alle Sachen einzeln für dich genommen wären meiner Ansicht nacht nur nicht unter dem Begriff des Aufgetakelt-Seins zu verstehen und auch nicht das zurechtmachen, um beispielsweise auszugehen. Sondern nur diese Häufung an Merkmalen in Kombination mit einem Anlass, der ein solches Styling nicht erfordert.

» KleinePrinzessin » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich verstehe darunter, dass man sich sehr auffällig kleidet und schminkt und es einfach "zu viel des Guten" ist. Wenn ich nun beispielsweise eine Frau mit einem Minirock, extrem hohen Schuhen, einem Oberteil mit tiefem Ausschnitt und dann noch stark geschminkt sehe, dann finde ich das ziemlich aufgetakelt. Es kommt dabei natürlich auch noch immer auf den Anlass an. Wenn diese Frau nun eine Prostituierte ist, dann ist das vielleicht passend, dass da eine solche "Reizüberflutung" statt findet. Bei einer Bankangestellten wäre das für mich dann wieder zu aufgetakelt, da das für mich einfach nicht zusammen passt.

Zu dieser Sichtweise gehört also bei mir auch immer der Anlass. Wenn nun ein Mann im Anzug zum Fitnessstudio geht, dann ist das irgendwie auch aufgetakelt. Es passt einfach nicht zum Anlass und für mich ist das eigentlich gleichbedeutend mit dem Wort "overdressed", wo man einfach über sein Ziel hinaus schießt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Aufgetakelt ist für mich eine Frau, wenn sie übel geschminkt ist. Ich selbst finde natürlich eigentlich am schönsten, ein wenig Wimperntusche ist in Ordnung, aber wenn ich sehe, wie viele Frauen sich wirklich jeden Centimeter ihrer Gesichtshaut mit Makeup vollschmieren und am Ende aussehen wie eine vollgekleisterte Leinwand, dann finde ich das hässlich aufgetakelt. Farbe um die Augen gefällt mir prinzipiell nicht, wenn man es gut kann, können vielleicht Smokey Eyes gut aussehen, aber das war es auch schon. Und wenn man die hat, dann bitte kein Kleister im Gesicht, sonst geht es auch wieder in Richtung aufgetakelt.

Prinzipiell finde ich eigentlich alles aufgetakelt, was übelst unnatürlich aussieht und der Situation nicht angemessen ist. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie wir in der zehnten Klasse einen Kursausflug gemacht haben und eine meiner Freundinnen nicht mehr mit uns auf das Zimmer konnte, weil es statt vierer nur dreier gab. Sie kam in ein Zimmer mit zwei richtigen ''Tussis'', die beide überdimensionale Koffer dabei hatten, weil sie darin für die vier Tage zehn Paar Schuhe und Co. verstauen mussten. Beide standen um sechs Uhr morgens auf um sich die Haare zu machen und sich anzumalen und brauchten abends ebenso lange, bis sie mal endlich ins Bett kamen.

Eigentlich habe ich nicht unbedingt was dagegen, wenn sich Personen für ein bestimmtes Fest oder so auftakeln, aber mir gefällt es nicht. Mein Freund kriegt schon die Krise, wenn ich ein bisschen Lippenstift zu der Wimperntusche drauf habe und wenn ich mal vor einem Konzert zum Visagisten muss, dann renne ich danach direkt unter die Dusche, bevor ich auch nur irgendwas anderes mache. Ich finde das einfach nur abartig ekelhaft und kein bisschen schön. Ich bin ein Mensch und keine Schaufensterpuppe. Daher verstehe ich mich eigentlich generell weniger gut mit Menschen, die sich auftakeln, obwohl das in meinem näheren Umfeld eigentlich auch nur wenige machen.

Außerhalb solcher Festlichkeiten sollte man sich aber meiner Meinung nach eigentlich nicht auftaklen. Welchen Sinn hat es? Ich finde das kein bisschen hübsch und irgendwo wirkt es dann auch einfach fehl am Platz, wenn man wie so eine Prinzessin aus dem Kinderfilmchen durchs Einkaufscenter rennt und einen süßlich, faden Geruch hinter sich herzieht, dass alle sich die Nase rümpfen. Auftaklen kann man aber natürlich auch nicht nur auf Gesicht und Nase beziehen. Wenn es um Schuhe geht, so finde ich definitiv, dass Pumps eine Ausnahme sein sollten, die man wirklich nur zu Festlichkeiten anzieht.

Ich kenne Frauen, die tragen sie regelmäßig, und ich will nicht wissen, wie deren Füße aussehen. Einige Menschen bekommen schon nach wenigem tragen dieser Schuhe solch hässliche verformte Füße, dass ich absolut nicht weiß, was daran noch erstrebenswert sein kann. Ein Großteil dieser Frauen sieht darin noch nicht einmal gut aus, denn viele dieser aufgetakelten Weibchen können entweder nicht darin laufen oder aber, die Schuhe sehen absolut billig und affig aus, wie das Zeugs, was man so bei Deichmann bekommt. Da lohnt sich die ''Qual'' ja nicht einmal. Dabei finde ich viele Frauen in Ballerinas oder Schuhen mit nur kleinen Absätzen deutlich hübscher, da können sie dann auch wenigstens anständig drinne laufen.

Letztendlich also setze ich aufgetakelt keineswegs mit ''schön'' gleich, aufgetakelte Personen sind für mich vielmehr das genaue Gegenteil. Sich ein wenig schicker machen, wenn man auf Konzerte oder Partys geht, ist sicherlich in Ordnung, aber wenn ich schon so alberne Wörter höre wie ''aufstylen'' wird mir schon übel, sowas muss echt nicht sein. Ich selbst habe eigentlich eine sehr helle und reine Haut, auf die rein gar nichts drauf darf, ein bisschen Wimperntusche am morgen und das war es absolut. Auch vor Konzerten belassen es die meisten Visagisten bei Smokey Eyes und ein wenig Lippenstift, dass geht in Ordnung und in meine Haare kommt ansonsten auch absolut nichts. Auch Kleidungsmäßig takele ich mich eigentlich niemals auf. ich habe gerne das kleine Schwarze, Ballerinas dazu oder kleinere Absätze, Trollbeads finde ich hübsch und eventuell Süßwasserperlen, wenn sie schlicht gehalten sind. Mehr nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Für mich ist eine Person aufgetakelt, wenn man erkennen kann, dass sie in verschiedener Hinsicht etwas an ihrem Auftreten zu perfektionieren versuchen und damit ganz bestimmte Trends umsetzen. Je übertriebener das demonstriert wird, desto mehr empfinde ich diese Person aus aufgetakelt. Oft merke ich dann, dass diese Menschen auch besonders nach Parfum riechen. Ich will nicht grundsätzlich sagen, dass jemand, der Parfum benutzt, gleich aufgetakelt ist, aber das Parfum kann quasi das i-Tüpfelchen auf dem aufgetakelten Auftreten darstellen. Wenn dazu noch eine bestimmte Art von Kleidung kommt, meistens eine solche, die ein bisschen glamouröser wirken soll, wenn ich Glitzer und Glanz erkennen kann, die betreffende Person außerdem frisiert und geschminkt und mit Schmuck behängt ist, dann ist die Grenze zum Aufgetakeltsein schnell überschritten.

Ob ich mich selbst manchmal auftakel, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, für mein Empfinden rüsche ich mich zwar manchmal schon auf, aber ich würde das nicht unbedingt als Auftakeln bezeichnen. Es mag aber sein, dass das so von meinen Betrachtern wahrgenommen wird, die mich eben eher selten so aufgerüscht kennen. Wenn man nur nach meiner Definition von Auftakeln geht, würde ich allerdings bestreiten, dass ich mich selbst so kleide und style, das wäre mir dann vermutlich doch irgendwie zu ungewöhnlich und ich wäre mir dann selbst fremd und würde mich verkleidet und somit auch nicht gerade wohl fühlen.

Was ich an aufgetakelten Personen gut oder schlecht finde, kann ich gar nicht so ohne Weiteres sagen. Schlecht finde ich an ihnen sicherlich nichts, denn ich habe eigentlich kein Problem damit, wenn jemand sich aufbrezelt und in Sachen Styling vielleicht auch mal etwas mehr in die Trickkiste greifen. Auch, wenn jemand es mit dem Styling übertreibt, fühle ich mich damit nicht zwingend belästigt, jedenfalls nicht, wenn ich merke, dass man mich da heraushält und von mir nicht dasselbe verlangt. Außerdem denke ich, dass es manchmal auch ganz schön ist, etwas „aufwendiger“ gekleidete und zurechtgemachte Menschen zu sehen – und ob das aufgetakelte Styling nun zur Situation passt oder nicht, bleibt letzten Endes wiederum Ansichtssache und somit jedem Betrachter selbst überlassen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron