Ist das Innenleben einer Festplatte giftig?

vom 08.12.2011, 22:39 Uhr

Heute habe ich eine länger Diskussion bezüglich Hardwarekomponenten eines Computers mit einem Bekannten gehabt. Dabei haben wir dann irgendwie über Festplatten gesprochen und über deren Aufbau. Nachdem ich ihm ein bisschen etwas über das Innenleben einer Festplatte näher bringen wollte beziehungsweise ihm erklärt habe, wie dies ungefähr aussieht hat er mir erklärt, dass er gehört habe, dass die Beschichtung welche sich auf den Scheiben in der Festplatte befindet giftig sein soll und man diese nicht mit den bloßen Händen angreifen sollte.

Nachdem ich schon öfter mal eine alte wertlose Festplatte einfach so aus Interesse zerlegt habe, bin ich nun geschockt und kann dies kaum glauben. Ich habe soweit ich mich erinnere bereits drei Festplatten zerlegt und dabei die Platten immer einfach so ohne Handschuhe angegriffen. Passiert ist mir seither Gott sei Dank noch nichts und ich hoffe es wird auch so bleiben.

Ist es tatsächlich korrekt, dass sich auf den Platten, welche sich im Innenleben einer Festplatte befinden, eine giftige Beschichtung befindet, welche man mit den bloßen Händen auf keinen Fall angreifen sollte? Falls sich darin wirklich etwas giftiges befindet, kann mir hierzu jemand sagen, wie giftig diese Beschichtung tatsächlich ist? Muss ich mit irgendwelchen Schäden rechnen, da ich diese Teile nun schon öfter in den bloßen Händen gehalten habe?

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann dir eine Entwarnung geben. Das Innenleben einer Festplatte ist überhaupt gar nicht giftig! Denn die Stoffe sind ganz normale Metalle, die man auch an anderen Gegenständen findet und es sind Magneten verbaut und so weiter. Die Metalle werden durch ein besonderes Verfahren speziell aufgearbeitet. Was man aber wissen muss, ist, wenn man eine Festplatte aufmacht, kann man diese, wenn man dies nicht in einen Reinraum gemacht hat, danach wieder entsorgen. Denn das Innenleben reagiert sehr empfindlich auf Dreck und selbst ein kleinster Staubkorn kann die ganze Festplatte zerstören.

Deshalb werden die Festplatten auch in sehr klinisch sauberen Räumen verbaut und die Arbeiter müssen sich sehr ordentlich reinigen und besondere Schutzkleidung tragen. Denn ein normaler Mensch kann niemals eine Festplatte zum Beispiel nach einem Auseinanderbau nicht mehr zusammenflicken. Deshalb soll man dies nur mit einer defekten Festplatte machen. Ich selber habe auch schon einige Festplatten auseinandergenommen und mit bloßen Händen angefasst. Passiert ist mir nichts und ich bin nicht vergiftet worden. Nur die Scheiben sahen danach aus wie Sau und natürlich konnte ich diese dann auch entsorgen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^