Hund immer nur an der Leine führen - Nicht gut?

vom 08.12.2011, 18:28 Uhr

Ich habe jetzt irgendwann mal gehört, dass es für einen Hund gar nicht so gut sein soll, wenn er immer nur an der Leine mitgeführt wird. Ich denke mir, dass ein Hund ja auch mal rennen und toben möchte und es daher gut ist, wenn man ihn auch mal ableint. Natürlich kann man einen Hund auch in einem eingezäunten Grundstück frei laufen lassen. Aber ich denke, dass das einfach nicht das selbe ist.

Mein Hund hört, dank Training nun auch, so dass ich ihn auch mal ableinen kann. Wenn wir dann auf Feldwegen oder im Wald spazieren gehen, dann lasse ich ihn oft ohne Leine laufen. Er bleibt dann auch meistens in meiner Nähe und kommt, wenn ich ihn abrufe. Aber manche Hunde können ja nicht von der Leine gelassen werden, weil sie Jagdtrieb haben oder eben einfach weglaufen würden. Was machen denn die Hundebesitzer? Sie haben doch eigentlich keine andere Wahl. Natürlich könnten sie mir ihrem Hund trainieren, aber es klappt ja trotzdem nicht bei jedem Hund. Könnte es noch aus anderen Gründen für Hunde schädlich sein, wenn sie nur an der Leine laufen? Oder ist das alles Blödsinn? Ich denke, dass es für Hunde auch zu Problemen führen kann, die stark an der Leine ziehen. Ich denke, dass es dann für den Hals und Rücken des Tieres nicht gut ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass es wirklich schlimm ist, wenn man den Hund immer an der Leine hat und diesen nie frei laufen lässt. Es gibt doch bestimmt genug Hundebesitzer, welche beispielsweise in der Stadt wohnen und dadurch eigentlich nie die Gelegenheit haben, deren Hund frei laufen zu lassen. Jedoch habe ich selbst einen Hund und lassen diesen doch relativ oft frei durch die Gegen laufen. Dabei habe ich oft das Gefühl, dass es ihm so einfach mehr Freude bereitet und er so auch etwas mehr Auslauf hat, als wenn er nur an der Leine nebenher geht.

Wenn ich meinen Hund frei laufen lasse, habe ich jedoch in letzter Zeit auch etwas Angst um ihn. Mein Hund hört mir zwar wirklich aufs Wort, aber wenn ich ihn im Wald frei laufen lasse und er ein Reh sieht, dann ist es vorbei. Den wenn er ein Reh sieht, läuft mein Hund einfach immer mit Vollgas hinterher und dabei hört er einfach nicht mehr auf mich. Am Anfang dieses Jahres, dachte ich, als er einem Reh nach gelaufen ist, er kommt gar nicht mehr zu mir zurück, denn ich habe ihn weit und breit nicht mehr gesehen. Es dauerte in etwa 15 Minuten bis er dann Gott sei Dank wieder heil bei mit zurück war.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es nicht gut, wenn Hunde nur an der Leine ausgeführt werden und sie nicht einmal die Gelegenheit bekommen, frei herum zu laufen. Aber ich denke nicht, dass es schlecht für den Rücken oder so ist. Wenn man dem Hund doch genug Leine gibt, ist es doch fast so, als wenn die Leine gar nicht da wäre. Natürlich gibt es auch Hundebesitzer, die an ihren Hunden wie wahnsinnig herum zerren, was bestimmt nicht gut ist, sei es für den Hund selber oder für die Gelenke.

Ich würde meinen Hund auf öffentlichen Wegen oder im Wald, immer an der Leine führen. Das ist doch auch Pflicht, woran ich mich auch halten würde. Damit er dann frei herum laufen kann, würde ich eine extra Hundewiese aufsuchen. Hunde haben nun mal an der Leine zu sein. Daran sollte sich auch jeder halten, und nicht nur, weil er denkt, dass sein Hund ja so lieb ist, ihn nicht an der Leine zu führen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn dein Hund sich im Wald bei Wild nicht mehr abrufen lässt, solltest du ihn da gar nicht von der Leine lassen. Ein Jäger dürfte deinen Hund abschießen, wenn er sieht, dass dieser Jagd auf ein Reh oder ein anderes Wildtier macht. Das ist wirklich riskant. Auch könnte dein Hund das Wild verletzten und es liegt dann irgendwo im Wald und leidet. Das wäre mir auch alles zu gefährlich und ich würde ihn dann lieber an der Leine lassen. Vielleicht fragst du mal in einer Hundeschule, ob sie ein Training gegen diesen Jagdtrieb anbieten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mein Hund hat keinen Jagdtrieb und er würde daher keinem Wild hinterher laufen. Ich nehme ihn auch direkt an die Leine, wenn ich sehe, dass uns andere Spaziergänger entgegen kommen. Ich würde dann auch nicht wollen, dass er zu den Leuten läuft. Man weiß eben nie, ob nicht mal jemand Angst vor Hunden hat oder dem es eben unangenehm wäre. So lange man den Hund wieder anleint, wenn einem andere Menschen begegnen, finde ich das in Ordnung.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe das Glück in einer kleinen Gemeinde zu leben, wo überall Felder in der Nähe sind. Deswegen kann ich meinen Hund oft ohne Leine laufen lassen kann. Meine Hündin hört auch aufs Wort und hat keinen Jagdtrieb.

Einen Hund in einem Waldstück frei laufen zu lassen, halte ich für zu gefährlich, denn selbst wenn der Hund nicht jagt, könnte er von einem Jäger an- oder erschossen werden, was er glaub ich rechtlich sogar darf. Da hätte ich viel zu viel angst, das meinem Hund was passiert.

Ich finde, wenn man die Möglichkeit hat, und der Hund auch hört, sollte er auch mal ohne Leine laufen dürfen. Es gibt natürlich Hunderassen, da hat man leider das Problem, das sie einen Jagdtrieb besitzen, und dann schonmal auf und davon sind. Oder aber auch die Podencos zum Beispiel, die wenn sie laufen, hören sie meist nicht mehr auf Kommandos. Solche Hunde kann man dann nur auf eingezäunten Gelände laufen lassen.

Gesundheitlich schadet es den Hunden wahrscheinlich nicht so, außer sie sind extreme Zieher, aber ich denke mal, das es ihnen vielleicht psychisch etwas schaden könnte. Und das wenn sie dann mal die Möglichkeit haben abzuhauen, über alle Berge sind und erstmal ihre "Freiheit" genießen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Wenn dein Hund sich im Wald bei Wild nicht mehr abrufen lässt, solltest du ihn da gar nicht von der Leine lassen. Ein Jäger dürfte deinen Hund abschießen, wenn er sieht, dass dieser Jagd auf ein Reh oder ein anderes Wildtier macht. Das ist wirklich riskant. Auch könnte dein Hund das Wild verletzten und es liegt dann irgendwo im Wald und leidet. Das wäre mir auch alles zu gefährlich und ich würde ihn dann lieber an der Leine lassen. Vielleicht fragst du mal in einer Hundeschule, ob sie ein Training gegen diesen Jagdtrieb anbieten.

Das ist mir bewusst, ich glaube jedoch kaum, dass mein Hund in der Lage ist, Wild wie beispielsweise ein Reh zu verletzen. Den Beobachtungen nach kann ich nur sagen, dass mein Hund viel zu langsam für beispielsweise Rehe ist, dabei hat er wirklich gar keine Chance nachzukommen. Du hast schon recht, dass ein Jäger befugt wäre, meinen Hund zu erschießen, jedoch habe ich mir seither eher wenig Gedanken darüber gemacht, da ich eigentlich immer am späten Vormittag beziehungsweise am frühen Nachmittag mit dem Hund spazieren gehe und diese Zeiten eigentlich keine typischen Jagdzeiten sind.

Du hast auch ein Hundetraining bezüglich des Jagdtriebes angesprochen. Ein solches spezielles Training würde mich prinzipiell schon Interessieren, um meinen Hund soweit zu bringen, dass er mir auch, wenn Wild in der Nähe ist, aufs Wort hört, jedoch wusste ich seither nicht, dass es so etwas gibt. Hast du persönlich Erfahrung mit einem solchem Training, hilft es tatsächlich?

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^