Wo kann man Soßenlebkuchen kaufen?

vom 06.12.2011, 02:14 Uhr

Ein Freund hat mich gebeten für ihn Soßenlebkuchen zu kaufen. Da ich Soßenlebkuchen gar nicht kenne und auch noch nirgends gesehen habe, frage ich mich, wo man die kaufen kann. Oder kann man dafür einfach normale Lebkuchen verwenden? Dann hätte er aber sicherlich nicht nach Soßenlebkuchen gefragt, denke ich.

In meinem Discounter habe ich die noch nie gesehen. Muss ich dafür eventuell in einen speziellen oder größeren Supermarkt? Und wo in einem Supermarkt finde ich nun spezielle Soßenlebkuchen? Bei den Süßwaren? Bei den Backzutaten? Oder wo sonst?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Lebkuchen für die Zubereitung von Sauerbraten beispielsweise bestelle ich beim Bäcker. Im Grunde handelt es sich um ganz normale Lebkuchen vom Blech, welche nur weniger gesüßt sind. Wenn ich beispielsweise Spießbraten mit süß-scharfer Pflaumen-Bratensauce zubereite, nehme ich dafür handelsübliche Lebkuchen, gerade bei der Menge die wir im Restaurant verbrauchen, macht dann schon mal einige €uro unterschied.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei unserem Kaufland steht so etwas bei den Packungen mit Soßenbinderpulver. Ich würde einfach die Verkäufer ansprechen und nach dem Standort fragen. Hier nahe Berlin habe ich aber so etwas sonst noch nirgends gesehen, schon gar nicht bei Discountern. Gute Chancen hat man sicher auch bei Rewe oder Edeka oder anderen Supermärkten, die speziellere Feinschmeckersachen im Sortiment haben.

In Regionen wie die Nürnberger Gegend, wo Sauerbratengerichte zu den regionalen Spezialitäten gehören, wird man Soßenlebkuchen leichter auftreiben, als woanders. Notfalls, wenn es in deiner Region sowas nicht gibt, kann man sich auch schwach gesüßte Lebkuchen ohne Orangeat und Zitronat, Oblate und Nüsse selbst backen. Wichtig ist der trockene Gewürz-Honigkuchenteig.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Im Prinzip brauchst du überhaupt keine speziellen Lebkuchen. Ich habe für die Füllung eines Bratens einfach die Lebkuchen ohne Glasur gekauft und das hat genauso gut funktioniert. Das sind diese runden Lebkuchen, die auf Oblaten gebacken worden sind und diese Oblaten habe ich dann natürlich entfernt, bevor ich die Lebkuchen weiter verarbeitet habe.

Ich bin kein Stammkunde in Discountern, aber ich fürchte fast, dass man diese Lebkuchen dort auch nicht finden wird. Ich glaube ich habe die dort nur in Paketen mit glasierten Lebkuchen zusammen gepackt gesehen. Aber wenn du in einem normalen Supermarkt keine Saucenlebkuchen bekommen kannst sind die unglasierten Lebkuchen vielleicht eine Alternative.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^