vom 26.11.2011
Talkteria: Krankenkassen-Hopping eher nachteilig?
zu twitter Link in delicious speichern

Krankenkassen-Hopping eher nachteilig?

Forum: Versicherung

    
Man kann ja heutzutage sehr schnell die gesetzliche Krankenkasse wechseln und da fragt auch keiner, warum man wechseln möchte. Genauso schnell kann man auch wieder zu der Krankenkasse wechseln, wo man vor ein paar Monaten noch war und dann wieder in die, die man dann gewechselt ist. Eigentlich macht es keine Schwierigkeit, wenn man sich immer die Krankenkasse aussucht, die die bessere Leistung hat bzw. die bessere Zusatzleistung.

Ist so ein Krankenkassen-Hopping aber eher nachteilig oder denkt ihr, dass es sich lohnt, dass man wirklich immer die bessere Krankenkasse nimmt? Sollte man sich da immer genau erkundigen, welche Zusatzleistungen und welche Beiträge so eine Krankenkasse hat und sollte man Krankenkassen-Hopping machen?
  
Diamante :: Diamante :: Beiträge 28351:: 456.66 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Moment mal, ist es nicht so, dass man wenigstens 1 Jahr bei der Krankenkasse bleiben muss, bevor man wieder wechseln kann? Ich dachte, ich hätte so etwas mal gelesen, denn damit soll gerade vermieden werden, dass jeder einfach immer wieder wechselt wie er Lust und Laune hat.

Ich halte es für aufwendig, ständig die Krankenkasse zu wechseln. Vor allen Dingen ist der Grundbeitrag bei allen gleich, da die Prozentsätze angeglichen wurden. Wirkliche Unterschiede machen vielleicht nur die Zusatzleistungen, aber ob man da so viele Unterschiede feststellen kann, dass sich das häufige Wechseln lohnt, das glaube ich fast nicht.
  
Vampirin :: Vampirin :: Beiträge 4713:: 443.83 Talkpoints :: Auszeichnung für 4000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ganz so einfach, wie es hier dargestellt ist, ist es wohl nicht, die Krankenkasse zu wechseln. Ich meine, dass die meisten Krankenkassen bei Abschluss eines Vertrages eine Mindestzeit einer Mitgliedschaft erfordern. Davon abgesehen wäre es mir auch viel zu blöd, wenn ich alle paar Monate ein Kündigungsschreiben an eine Krankenkasse aufsetze und dann wiederum auch die Krankenkassenkarte mit einschicke. Da man dazu auch noch angeben muss, wo man bislang krankenversichert war, wird es nach einigen Malen auch sicherlich nicht so einfach sein, so häufig zu wechseln.

Bevor man sich für eine andere Krankenkasse entscheidet, überprüft man doch in aller Regel sowieso den Leistungskatalog. Dass der sich dann so häufig verändert, bezweifle ich dann ebenfalls und würde grundsätzlich empfehlen, sich vor dem Wechsel schlau zu machen, was neben den gesetzlichen Leistungen zusätzlich angeboten wird.

Ich persönlich bin selbst sehr mit meiner Krankenkasse zufrieden und müsste ich wechseln, gebe es das Problem bei der Kostenübernahme der Insulinpumpe. Man müsste quasi jedes Mal auch dafür einen Antrag stellen und das wäre mir einfach nichts, aber selbst, wenn ich die Pumpe weiterhin tragen dürfte, ich sehe keine wirklichen Wechselgründe.
  
*steph* :: *steph* :: Beiträge 12300:: 655.47 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
In aller Regel ist die Mindestmitgliedschaft für zwei Jahre festgeschrieben. Danach ist eine Kündigung innerhalb von 2 Monaten immer möglich. Nachteile entstehen eigentlich nicht, es sei denn die neue Krankenversicherung fordert einen Zusatzbeitrag.
  
martin22 :: martin22 :: Beiträge 231:: 0.58 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Mitglieder von gesetzlichen Krankenkassen warten länger
415mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Gesundheit & Beauty
Gesetzliche Krankenkassen, warum so viele?
469mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Versicherung
Krimiserien von früher eher Komödien?
343mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Film & Fernsehen
Diäten mit Beginn an Dienstagen eher erfolglos
662mal aufgerufen · 6 Antworten · Forum: Ernährung & Diät
Werden Vegetarier respektiert oder doch eher belächelt?
1892mal aufgerufen · 24 Antworten · Forum: Ernährung & Diät
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Wachssiegel - Wer benutzt sie und wo?
522mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Kreatives
Zwangsstörungen - Welche Therapiemöglichkeiten?
732mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Gesundheit & Beauty
Ist "Need for Speed - The Run" empfehlenswert?
587mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Konsolen & Spiele
Wer hat die schönere Handschrift?
1729mal aufgerufen · 19 Antworten · Forum: Alltägliches
Nachträgliche Zusatzgarantie möglich?
587mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Allgemein
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!